MwSt bei Geltendmachung von Ansprüchen aus VU

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#1

05.03.2015, 13:22

Hallo ihr Lieben,

eine Frage: Wir machen in einer Verkehrsunfallsache Ansprüche geltend. Unsere Mdtin ist eine GmbH. Bei unseren RA-Kosten führe ich dann ja keine MwSt auf. Wie ist es aber bei den Rechnungen von den Werkstätten. Fordere ich die beim Gegner mit MwSt an oder muss ich diese weglassen?

Irgendwie steh ich heute voll auf dem Schlauch, ich schieb es einfach mal auf das Wetter :kopfkratz

Danke vorab schon für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#2

05.03.2015, 13:26

:wink1
die GmbH ist vorsteuerabzugsberechtigt. Das heißt hier, dass grundsätzlich gar keine Ust geltend gemacht wird, solange die Rechnung an die GmbH adressiert ist.
LG
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

05.03.2015, 13:29

Ist es dann auch egal dass die Werkstatt die Rechnung mit USt ausgestellt hat? Fordere ich dann einfach die Nettobeträge bei der gegn Versicherung an?
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#4

05.03.2015, 13:45

ja, genau so. (Die Rechnung der Werkstatt muss ja zur Korrektheit der Rechnung Ust enthalten). LG ;)
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Whoville
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 437
Registriert: 09.07.2014, 15:51
Beruf: Notarfachwirtin
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: hoch im Norden

#5

05.03.2015, 13:51

Wenn du eure Kosten mit der gegnerischen Versicherung abrechnest führst du keine Mehrwertsteuer aus, die muss der Mandant bezahlen. Ich würde daher die Rechnung an die Haftpflichtversicherung gleich mit Mehrwertsteuer machen und der Mandantin eine Abschrift schicken mit der Bitte, die Mehrwertsteuer an euch zu erstatten.
Benutzeravatar
sunny84
chronisch müde
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1898
Registriert: 15.06.2007, 20:39
Beruf: gelernte RA-Fachangestellte, jetzt Justizbeschäftigte
Software: Andere
Wohnort: in der schönen Eifel

#6

05.03.2015, 13:56

Whoville hat geschrieben:Wenn du eure Kosten mit der gegnerischen Versicherung abrechnest führst du keine Mehrwertsteuer aus, die muss der Mandant bezahlen. Ich würde daher die Rechnung an die Haftpflichtversicherung gleich mit Mehrwertsteuer machen und der Mandantin eine Abschrift schicken mit der Bitte, die Mehrwertsteuer an euch zu erstatten.
Da der Mandant Kostenschuldner ist, MUSS die Rechnung auch auf diesen ausgestellt werden. Die gegn. HV erhält eine Kopie hiervon oder eine gesonderte Kostenberechnung ohne Rechnungs-Nr.!
"When the day shall come that we do part, if my last words are not "I love you", ye'll ken it was because I didna have time."
Jamie Fraser - The Fiery Cross/Diana Gabaldon
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#7

05.03.2015, 14:01

Super. Ich danke euch vielmals!!!! :thx LG
Antworten