KFA zusammengeführte Verfahren bzgl. GmbH u Privatpersonen

In diesen Bereich gehören alle Beiträge und Fragen, die mit Mehrwertsteuer / Mehrwertsteuererhöhung etc. zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Lilli259
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 29.08.2008, 10:14

#1

13.03.2013, 14:09

Hallo alle zusammen,

ich stehe mal wieder vor einem Problem, welches ich und mein Chef auch nicht wirklich lösen können.

Die Gegenseite hat gegen unsere Mandantschaft, welche GmbH (vorsteuerabzugsberechtigt) ist, Klage erhoben und gleichzeitig die selbe Klage nochmal gegen die enzelnen Geschäftsführer (nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt). Diese Verfahren wurden dann später zusammengeführt. Die Gegenseite muss die Kosten unserer Mandantschaft vollständig tragen. Jetzt habe ich folgendes Problem, die Verfahrensgebühr, kann ich ja noch einzeln abrechnen, sprich für die GmbH und für die Geschäftsführer einzeln. Bis hier her ist mir noch alles klar. Aber wie mache ich es bei den restlichen Gebühren? Die GmbH ist ja zum Vorsteuerabzu berechtigt, die Geschäftsführer nicht.

Mache ich jetzt den KFA drei mal?
"Never argue with idiots. They drag yu down to their level and then beat you with experience.“[/color]
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#2

13.03.2013, 16:35

Ich würde den KFA ganz normal mit sämtlichen erstattungsfähigen Gebühren und Umsatzsteuer machen und drunter schreiben, wer zum Vorsteuerabzug berechtigt ist. Die Umsatzsteuer wird dann anteilig festgesetzt.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
Benutzeravatar
13
NORTHERN DINO
NORTHERN DINO
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17711
Registriert: 02.04.2006, 21:36
Beruf: Dibbel-Ribbel i.R.
Wohnort: Siehe Flagge

#3

13.03.2013, 16:50

So isses.
Die Bekl zu 1) ist zum VSt.-Abzug berechtigt, die Bekl. zu 2) und 3) nicht.
Die anteilige Festsetzung nimmt das Gericht von sich aus vor.
~ Grüßle ~
BildBild Bild

Bild

Veni, vidi, violini (Ich kam, ich sah, ich vergeigte)... :roll: 257

>>> Bitte keine Sachfragen per pN.
Nutze das Forum zum Vorteil aller! <<<
Benutzeravatar
Lilli259
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 84
Registriert: 29.08.2008, 10:14

#4

14.03.2013, 13:47

Danke :)
"Never argue with idiots. They drag yu down to their level and then beat you with experience.“[/color]
Antworten