Überweisung in die Schweiz?

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Steffikautz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2007, 12:07

#1

15.08.2008, 15:49

Hallo Ihr Lieben. Ich bin schon am Verzweifeln. Suche den ganzen Tag schon nach ner Lösung für folgendes Problem, wobei mir zwei Banken schon nicht weiterhelfen konnten:

Wir vollstrecken in der Schweiz. Jetzt möchte das Betreibungsamt von uns einen Vorschuss. Soll es auch haben, aber: Unsere Bank sagt, sie braucht die BIC Bezeichnung. Ich habe also bei der netten Dame in der Schweiz angerufen und diese versicherte mir vielfach, es gäbe für dieses Konto keine BIC Bezeichnung. Hierauf hin habe ich die Bank wieder angerufen, die mir dies nicht geglaubt hat und selber angerufen hat und zu dem selben Ergebnis gekommen ist. Letzte Idee des Bankberaters war ein Scheck. Dies geht aber nicht, weil ausdrücklich auf dem Schreiben steht, dass keine Schecks oder Postwertzeichen entgegengenommen werden.

Wer von euch hat den auch schon mal in die Schweiz überwiesen???

Ich finde auch keine genaue Bankbezeichnung außer dass es sich um ein Postscheckkonte handelt. Und eine IBAN Nr. habe ich auch. Das wars aber auch schon.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße und herzlichen Dank im Voraus.

Stephanie
Tigra
Foreno-Inventar
Beiträge: 2936
Registriert: 03.04.2006, 15:50
Wohnort: München

#2

15.08.2008, 15:58

ruf doch mal der schweizer bank selber an!
[size=85]capture life - create art[/size]
Benutzeravatar
megazonki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 06.05.2008, 12:08
Wohnort: Berlin

#3

15.08.2008, 16:37

Hallo,

ich habe mal ein paar Infos zusammengetragen.
Im Normalfall kannst du die Informationen über die Schweizer Bank selber erhalten, bestenfalls sogar "Googlen".

Alle Schweizer BIC-Codes bzw. Swift-Codes können Sie unter der Adresse www.BIC-Code.ch abrufen.

IBAN
International Bank Account Number. Eine international standardisierte Kontonummer, bestehend aus dem ISO-Ländercode (zweistellig), einer Prüfziffer (zweistellig), dem nationalen Bank-Code (in Deutschland die Bankleitzahl) und der Kontonummer. Die Länge der IBAN ist je nach Land unterschiedlich (max. 34 alphanumerische Zeichen), aber innerhalb eines Landes einheitlich.

BIC
Bank ldentifier Code, auch SWIFT-Adresse genannt: eine weltweit eindeutige Bezeichnung für ein Kreditinstitut.

SWIFT
Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications; belgische Gesellschaft, die für Telekommunikation zwischen Banken weltweit sorgt.
Der Swift-Code ist dasselbe wie der Bank Identifier Code (BIC).
Siehe BIC.

Fehlen die IBAN und/oder der BIC-Code oder sind die Angaben nicht korrekt, werden manuelle Eingriffe in der Zahlungsverarbeitung notwendig. Die Empfängerbank ist folglich berechtigt, dem auftraggebenden Finanzinstitut entsprechende Spesen in Rechnung zu stellen. Um diese aufzufangen, werden wir Ihnen bei fehlenden oder mangelhaften Angaben von IBAN und/oder BIC-Code eine zusätzliche Fremdspesen-Pauschale in der Höhe von CHF 10.- belasten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Ihr Auftrag auf physischem Weg oder elektronisch (im M-BancNet) aufgegeben worden ist.

Aufbau der IBAN
Jedes Land kann im Rahmen einer internationalen Norm die Länge und Form der IBAN definieren, wobei

die beiden ersten Buchstaben einen Ländercode darstellen, der aussagt, in welchem Land das Konto geführt wird,
die nächsten beiden Zahlen eine Prüfziffer bilden, die dazu dient, die IBAN auf ihre formelle Richtigkeit zu prüfen und
die Buchstaben und Zahlen ab der fünften Stelle Informationen betreffend Finanzinstitut und Kontonummer liefern.
Für die Schweiz wurde die IBAN auf 21 Stellen festgelegt.

Vielleicht konnte die Dame am Telefon mit der Bezeichnung BIC nichts anfangen... versuchs nochmal mit SWIFT-Code.
Bei meiner Bank kann ich online im Konto diese Codes abfragen.... geht dort vielleicht auch.

Viel Erfolg, megazonki
Steffikautz
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 08.05.2007, 12:07

#4

18.08.2008, 11:07

Ganz lieben Dank für die Informationen. Habe heute morgen einfach noch einmal in der Schweiz angerufen und siehe da, eine Swift Bezeichnung hatte der Herr nunmehr für mich. Bin hellauf begeistert!!!

Nochmals Danke...
Benutzeravatar
megazonki
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 76
Registriert: 06.05.2008, 12:08
Wohnort: Berlin

#5

18.08.2008, 11:15

Hallo,
na dann kanns ja jetzt losgehen.
Viel Erfolg und freut mich dass ich helfen konnte.

Gruß megazonki
Antworten