MB gg französische firma

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#1

12.06.2008, 15:11

hallo zusammen,

ich bin mir grad unsicher wegen nem mb-antrag gegen eine französische firma.

es geht da um ne forderung aus einem messevertrag bzw. die gegenseite hat halt die rechnung für die standmiete nicht bezahlt. die messe war in deutschland, antragstellerin hat ihren sitz auch in deutschland, die gegnerische firma stammt allerdings aus frankreich.

jetzt dachte ich mir, dass ich normalen mb-antrag mache ans amtsgericht mayen (zuständig für saarland und rheinland-pfalz) und als zuständiges gericht fürs streitige verfahren nehm ich das gericht, wo die messe stattfand.

aber ist das richtig? ein mahnbescheidsantrag nach berlin-schöneberg macht man doch nur, wenn die antragstellerin keinen sitz in deutschland hat, oder? ich bin verwirrt... :(
Benutzeravatar
hannah81
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 08.03.2007, 14:33

#3

12.06.2008, 15:21

öhm... danke *hüstel*schäm*
Kordu

#4

12.06.2008, 15:26

hannah81 hat geschrieben:öhm... danke *hüstel*schäm*
Wieso *hüstel* *schäm*? Da gibt's nun wirklich kein Grund dafür!
Antworten