AS

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
KattiB
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2007, 14:20
Software: Advoware

#1

10.06.2008, 10:50

Hallo zusammen,

ich habe auf der Gegenseite eine Gesellschaft (aus Dänemark) mit der Bezeichnung ... AS.

Was heißt AS und noch viel interessanter, vertritt eine "AS"? Hat da jemand Erfahrung.

Im Übrigen hat die Gesellschaft Ihren Sitz in Dänemark, aber auch eine Adresse in Deutschland, die wohl "Inkassobevollmächtigt" ist. Kann ich die deutsche Anschrift und damit deutsches Recht für den MB/Klage verwenden?

Vielen Dank

Kathrin
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#2

10.06.2008, 10:53

Hast Du schon mal die Bezeichnung gegoogelt? Vielleicht finden sich ja bei Wikipedia interessante Infos dazu.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Kichererbse
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1117
Registriert: 16.11.2007, 11:47
Wohnort: im Wildpark Friedrich des Großen

#3

10.06.2008, 10:56

Edit: wikipedia ist wirklich plausibler
Zuletzt geändert von Kichererbse am 10.06.2008, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Kichererbse [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/e030.gif[/img]

www.dkms.de - [color=#FF0000]Weil jeder EINZELNE zählt! Mach mit![/color]

[img]http://www.peppiclip.de/Smilies/assets/images/winke9.gif[/img]
blackswan

#4

10.06.2008, 10:58

oder vielleicht A/S = Aktieselkab (Aktiengesellschaft)
KattiB
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2007, 14:20
Software: Advoware

#5

10.06.2008, 11:14

Ja aber, wo Klage ich? Wer vertritt? Das Internet half bisher nicht weiter???
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

10.06.2008, 11:42

A/S = Aktiengesellschaft

§ 49 des dänischen Aktiengesetzes besagt: Eine Aktiengesellschaft muß einen aus mindestens 3 Mitgliedern bestehenden Aufsichtsrat (bestyrelse)haben.

Denke mal, dass diese 3 Aufsichtsräte dann auch die gesetzlichen Vertreter sind.

Klagen musst Du meines Wissens in Dänemark / siehe EuGVÜ / und hierzu ist dann die Beauftragung einer in Dänemark ansässigen Kanzlei notwendig (wir hatten mal so einen Fall wo wir eine Privatperson in DK verklagt haben, ging nur über dänischen Anwalt vor dänischem Gericht) und die Unterlagen mussten übersetzt werden.
KattiB
Forenfachkraft
Beiträge: 110
Registriert: 05.12.2007, 14:20
Software: Advoware

#7

10.06.2008, 13:21

Aha, vielen Dank. Das klingt nicht gerade erfolgversprechend. Dann muss ich wohl noch irgendwo her die Namen der Mitglieder des Aufsichtsrates herbekommen. Im Impressum auf der Internetseite sind die leider nicht zu lesen.

.....
Benutzeravatar
Nasenbär
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2006, 12:40
Beruf: leitende RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

10.06.2008, 14:27

Soweit ich aus unserem Fall weiß, verfügen die Anwälte über ein PC-Programm mit dem sie Registerdaten etc. abrufen können binnen weniger Minuten (vergleichbar mit unserem online Handelsregister). Geht binnen weniger Minuten ist dort wohl Standard.

Ich würde Euch empfehlen eine Kanzlei in DK zur Seite zu ziehen und die können die notwendigen Info´s einzuholen, geht wie gesagt ratzifatzi. Auch um alle übrigen Fragen (Kostenrisiko, Vorschriften etc.) abzuklären. Und dann könnt Ihr immer noch entscheiden, inwieweit Ihr das wirklich durchziehen wollt.
Antworten