SC nach Spanien verzogen, Postadresse noch in Deutschland

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Antworten
Kathrin
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 362
Registriert: 25.01.2007, 16:38
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: Rülzheim, bei Landau

#1

04.03.2008, 17:31

Haben gerade ein Schreiben vom GVZ bekommen:
Es wurde festgestellt, dass der Schuldner unter der vorbezeichneten Anschrift nicht mehr wohnhaft ist.

Er hat lt. Eltern hier lediglich Postadresse. Er wohne zur Zeit in Spanien.

Meine Idee ist, da die Vollstreckung in Spanien zu teuer ist, geht nur um 60 € Hauptforderung, dass ich den Typen beim Einwohnermeldeamt anschwärze, weil er seinen ständigen Aufenthalt ja in Spanien hat.

Dann kann ich alle paar Monate, oder einmal jährlich, ne EMA machen und weiß, ob er wieder in Deutschland ist. Sonst müsste ich jedesmal nen ZV-Auftrag erteilen, damit der GVZ mir jedesmal das gleiche erzählt. EMA ist ja günstiger als EV.

Was meint ihr, funktioniert das so? VB ist ja noch ein paar Jährchen "gültig".
Frauen müssen nicht klug sondern schön sein, denn Männer können besser sehen als denken!
Benutzeravatar
jacqueline k
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 270
Registriert: 10.07.2007, 13:12
Wohnort: bei Berlin

#2

04.03.2008, 18:01

Hast du vielleicht ne Bank oder so? Dann könntest du ja wenigstens Konto pfänden oder was anderes, was der so besitzt. Zustellung an den Drittschuldner ist ja schließlich ausreichend.
:blumen
Blumige Grüße
Janin

#3

04.03.2008, 18:25

:zustimm ... oder evtl. bei den eltern anrufen, sich als fa. xy ausgeben, dass sohn geld zu gute hat und du das geld überweisen möchtest.
Antworten