alter Mahnbescheid

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Gast

#1

04.01.2008, 00:07

Hi ihrs!
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Also bisher bin ich ganz gut zurecht gekommen (ich bin Neueinsteiger...bin seid fast 2 Jahren aus dem Beruf raus...leider)
Nun habe ich hier ein paar Akten zu Hause wo nur alte Mahnbescheide drin sind! :( *grummel*
Nun meine Frage wegen den Mahnkosten und Festgesetzen Kosten...!

Die Mahnkosten sind beim alten MB doch die "Nebenforderungen" und die Festgesetzten Kosten die "Kosten des Verfahrens", oder habe ich das nun komplett falsch verstanden?! *dumm*
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#2

04.01.2008, 00:21

genau.

Die Festgesetzten Kosten findeste Du ja auch noch unten links auf dem Vollstreckungsbescheid. Der Gesamtbetrag ist dann rechts oben unter Kosten des Verfahrens aufgeführt.

Mahnkosten sind Nebenkosten; wäre es ja eine Hauptforderung, so könnte ich ja schon alleine durch Mahnungen den Gegenstandswert erhöhen ;)

Aber Du bist nicht dumm sondern aufm richtigen Dampfer :)
-- Nimm das Leben nicht so ernst. Du überlebst es eh nicht ---
Gast

#3

04.01.2008, 00:46

Das ist super! Dann habe ich es ja doch richtig gemacht! Super! =) Danke! Ich bin mir manchmal noch zu unsicher und habe Angst Fehler zu machen! :(
Gast

#4

04.01.2008, 00:56

Noch einmal eine kurze Frage...wenn ich eine Kostenforderung mache und vorher ein ZVA gemacht wurde, dann nehme ich ja die Gebühr für den ZV-Auftrag und die EV-Gebühr! Die Gebühr für Entgelte für Post und Tele. nehme ich nur einmal oder jeweils für den ZV-Auftrag und die EV?? Nee, oder?
Benutzeravatar
Klopfer
Forenfachkraft
Beiträge: 168
Registriert: 28.12.2007, 15:29
Software: ReNoStar
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

#5

04.01.2008, 01:32