Rechnung an Mandanten als Gesamtschuldner bei Mehrvertretung

In diesen Forenbereich gehören sämtliche Fragen / Beiträge zum Thema Inkasso, Mahnverfahren, Mahnwesen, Zwangsvollstreckung im Ausland oder mit Auslandsbezug.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#21

10.04.2008, 13:07

Darauf kann man dann im Anschreiben ja noch hinweisen, dass evtl. noch mehr gezahlt werden muss. Deswegen muss man ja nicht nur eine Rechnung machen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Smilie
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5742
Registriert: 18.10.2007, 15:05
Kontaktdaten:

#22

10.04.2008, 13:07

Aber wenn du 4 Rechungen machst, dann hast du doch wieder das Problem mit der Vorsteuer.. oder seh ich das falsch.

Vorschlag zur Güte: 1 Rechung, im Adressfeld alle Mandanten - also nur einmal Vorsteuerabzugsmöglichkeit. Der eine bekommt das Orignal und die anderen bekommen Kopien davon mit der Gesamtschuldnerhaftung als Vermerk.
Life is like a coin - you can spend it any way you want but you can spend it only once...
In diesem Sinne: Viele liebe Grüße

:pcwink

Bitte mal klickern und mitmachen www.ig-reno.de - Danke
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#23

10.04.2008, 13:12

Mit vier Rechnung meine ich 4 anteilmäßige Rechnungen, wie ich es in meinem ersten Beitrag geschrieben habe.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Mulle21
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 09:42
Wohnort: Niedersachsen

#24

10.04.2008, 13:14

Genau so wie beschrieben machen wir das

Alle Mandanten mit Namen in das Rechnungsfeld nebst Zusatz als Gesamtschuldner

ergo 1 Rechnungsnummer

Übersendungsschreiben an jeden einzelnen davor mit seiner Adresse

und schon hat jeder die gleiche Rechnung und uns ist das egal wer wieviel Vorsteuer zieht - das wäre deren Betrug
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#25

10.04.2008, 13:16

Da nicht jeder für den gesamten Betrag haftet, wäre das meiner Meinung nach nicht richtig. Wenn jeder nur für einen Betrag von 500€ haftet, kann man ihm nicht 600€ in Rechnung stellen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Mulle21
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 09:42
Wohnort: Niedersachsen

#26

10.04.2008, 13:18

hab ich was übersehen? ich denke eine Angelegenheit eine Rechnung für alle?

ich lese nochmal nach
Gast

#27

10.04.2008, 13:19

Vielen Dank,
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Mit Eurer Hilfe bin ich jetzt zu folgender Lösung gekommen:

Jetzt gibts zwei Rechnungen wie folgt:
-----------------------------
Rechnungsdatum: heute
Rechnungsnummer: eine einzige (zB 01/08)

Adressat:
Mandant1
Mandant2
Mandant3
Mandant4

Positionen:
VG
TG

Übliche Klausel zu Fälligkeit und so.

Hinweis: Sie als Adressat dieser Rechnung haften als Gesamtschuldner für den gesamten Betrag aus dieser Rechnung. Eine anteilige Kürzung ist uns gegenüber nicht zulässig. Es steht Ihnen frei, von den übrigen Gesamtschuldnern Ausgleich zu verlangen.
----------------------------------------------

und dann noch eine zweite Rechnung:
-----------------------------
Rechnungsdatum: heute
Rechnungsnummer: eine einzige (zB 02/08) (andere ReNr als zuvor)

Adressat:
Mandant1
Mandant2
Mandant3
Mandant4

Positionen:
Erhöhungsgebühr 0,9 (3x0,3)

Übliche Klausel zu Fälligkeit und so.

Hinweis: Sie als Adressat dieser Rechnung haften als Gesamtschuldner für den gesamten Betrag aus dieser Rechnung. Eine anteilige Kürzung ist uns gegenüber nicht zulässig. Es steht Ihnen frei, von den übrigen Gesamtschuldnern Ausgleich zu verlangen.
Sollten Sie bereits die Rechnung 01/08 bezahlt haben, ist diese Rechnung für Sie gegenstandslos.
----------------------------------------------

Was haltet Ihr von dieser Lösung???
Mulle21
Forenfachkraft
Beiträge: 123
Registriert: 08.08.2007, 09:42
Wohnort: Niedersachsen

#28

10.04.2008, 13:23

also nach lesen des Eingangspostings ist m.E. folgendes:

gleicher Gegenstand für alle 4 dafür gibt es eben eine Summe Gebühren die zu zahlen ist. Im Innenverhältnis haftet jeder für seinen Teil. Im Außenverhältnis zum Anwalt (sollte jeder den Anwalt einzeln beauftragt haben) zumindest für alles außer Erhöhungsgebühr für andere.

Also könnte man 4 unterschiedliche Rechnungen ohne Erhöhungsgebühr schreiben und dann den überschießenden Betrag als Gutschrift wieder zurücküberwiesen. Ich denke, das wäre sicher.

Da bis dato noch nie jemand gemeckert hat, mache ich es weiter wie bisher.
Gast

#29

10.04.2008, 13:29

:thx
Ich leg dann jetzt mal los
:pc
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#30

10.04.2008, 13:33

Es haften alle für alles außer der Erhöhungsgebühr. Dann kannst du diese noch nicht gesondert in einer Rechnung abrechnen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten