EDA - nicht als Kosten!

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Antworten
Sabrina1980
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 51
Registriert: 30.05.2007, 11:36
Wohnort: Erfurt

#1

29.08.2007, 09:26

Guten Morgen an alle!

Ich muss mir jetzt mal Luft machen. Wir wollen auf das EDA-Verfahren per EGVP umstellen. Haben auch schon ne Signaturkarte erworben und alles was dazugehört. Die ersten Testmahnbescheide sind auch raus.

Gestern dann habe ich im EGVP-Postfach endlich Post gehabt und was soll ich sagen, ich kann sie nicht öffnen. Wollte sie ins RA-Micro weiterleiten und was sagt mir mein Rechner: SIE BRAUCHEN EINE LIZENZ FÜR EDA! Ist das nicht ne Schweinerei. Wenn man sich bei e-learning von RA-Micro das Seminar anschaut, wird nix von ner Zusatzlizenz gesagt. Die ja auch nur schlappe 1.000,00 € kostet und dann natürlich monatlich auch wieder extra. :twisted:

Und alles nur, weil man wieder ne angebliche Verbesserung damit hat. Erstmal hat man nur Kosten. So können unsere Gehälter ja nicht besser werden.

So jetzt gehts mir irgendwie besser.
Liebe Grüße


Sabrina
StineP

#2

29.08.2007, 09:36

Ich weiß schon, warum wir das so machen wie gehabt ;)
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#3

30.08.2007, 06:57

Guten Morgen!

Ich glaube auch nicht, dass das mit dem EDA/EGVP was bringt - wenigstens nicht fürs Mahnverfahren. Im Gegenteil: der Aufwand fürs Signieren (muss der Anwalt machen!?) und Verschicken ist doch eher höher als Drucken und Eintüten? Es sei denn, man hat 100 MB's die Woche. Das wird für mich erst interessant, wenn es ab Ende 2008 Pflicht wird - bis dahin will ich davor meine Ruhe haben.

LG Renate
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

30.08.2007, 08:34

es ist eine riesenerleichterung finde ich.. man drückt einfach auf absenden und ok man muss es dann noch kurz im EGVP signieren, aber geht ja schnell und man bekommt die antworten per EGVP und hat kein Papierkram mehr.. ich finds gut

so zum Thema: ja den EDA müsst ihr kaufen, aber der kostet keine 1.000 €, wer sagt das? habt ihr euch n Angebot von RA Micro machen lassen? übrigens habe ich das auch erst bei der ersten antwort bemerkt, dass wir keinen EDA haben ;-) nett ne
Antworten