Praxiserfahrungen mit a-jur?

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
einfachblossich
Forenfachkraft
Beiträge: 131
Registriert: 14.08.2007, 21:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Kontaktdaten:

#1

14.08.2007, 22:14

Hallo,

bin grad der Verzweiflung nahe. Mein Anwalt will sich mit mir zusammen ab September selbstständig machen (ja, es sind nur noch 2 1/2 Wochen) und ich soll mich mal um Software kümmern. In unserer derzeitigen Kanzlei haben wir Renostar. Abgesehen davon, dass ihm das zu viel kostet, bin ich auch nur mäßig begeistert davon. Zwar ist der Systembetreuer niedlich, aber für meinen Geschmack müssen wir den ein bißchen zu oft holen.

Jedenfalls hat mein Chefchen in spe jetzt irgendwoher a-jur empfohlen bekommen und ich sollte mir das eigentlich heute abend mal ankucken und ihm sagen, ob das gut ist. Nun ist diese dämliche Seite just heute nicht erreichbar und bittet um einen späteren Besuch. Die Zeit habe ich aber nicht.

Hat also irgendwer Erfahrungen mit diesem Programm? Bin ein bißchen skeptisch, da es a) kostenlos (oder zumindest günstig) ist und b) von Anwälten kommt (die wissen zwar sicher, was man als Anwalt braucht, aber können die auch anständig programmieren?).

Meine Frage also: Kann man das empfehlen und ich warte bis diese Homepage irgendwann mal wieder zu erreichen ist oder sollte ich die Zeit lieber nutzen, um nach einem anderen Programm Ausschau zu halten?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe :D
KleineMaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007, 19:52
Wohnort: Wickede Ruhr
Kontaktdaten:

#2

14.08.2007, 22:32

Hallo
ich kenne dieses Programm nicht, aber wenn die Seite schon nicht zur Verfügung steht ist das nicht dann schon ein komisches Zeichen?

Vielleicht erreicht man ja dann auch keinen, wenn man mal ne Frage hat dazu. Oder gibt es da vielleicht ne kostenlose Hotline?

Guck dich besser nach einem anderen Programm um. So würde ich es machen.

Hab grad so ein Forum dafür gefunden a-jur Kanzleisoftware Forum vielleicht findest du was?

Lg
Benutzeravatar
einfachblossich
Forenfachkraft
Beiträge: 131
Registriert: 14.08.2007, 21:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Kontaktdaten:

#3

14.08.2007, 22:39

Danke für den Tipp mit dem A-Jur-Forum. Habs auch grad beim Googlen gefunden. Hatte erst nur nach Downloads gesucht. Werd mal in dem Forum kucken.

Mein Chefchen war halt ganz begeistert, weil die Seite wohl letztens bei ihm noch funktioniert hat. Da er von der Materie aber nicht die allermeiste Ahnung hat (im Renostar kann er noch nichtmal einen Text aus der Aktenhistorie holen), befürchte ich fast, es war nur der Preis, der ihm da so entgegengestrahlt hat.
KleineMaus
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 34
Registriert: 28.06.2007, 19:52
Wohnort: Wickede Ruhr
Kontaktdaten:

#4

14.08.2007, 22:44

Chefs die gucken nur aufs Geld
Benutzeravatar
einfachblossich
Forenfachkraft
Beiträge: 131
Registriert: 14.08.2007, 21:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText
Kontaktdaten:

#5

14.08.2007, 22:48

Na, er muss halt grad eine komplette Kanzlei neu aufbauen und einrichten. Das kostet schon ein bißchen was. Allerdings hat er diesen Spartrieb auch nicht auf allen Gebieten. Er hat schon supertolle riesige Flachbildschirme mit allem Pipapo gekauft. Die hätte ich ja nun wieder nicht unbedingt haben müssen. Irgendwie gehen unsere Meinungen dazu auseinander, wo Sparpotential besteht.
Marri
Forenfachkraft
Beiträge: 148
Registriert: 16.03.2007, 10:42
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Hannover

#6

15.08.2007, 00:11

Moin,

also wir sind auch gerade auf der Suche nach einem neuen Programm. Als Vorauswahl hatte ich mich für RenoStar entschieden und es installiert. Leider mussten wir dann bei genauerer Ansicht feststellen, dass wir dieses Programm nicht verstehen. Ich finde es ein wenig unübersichtlich. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wo man sieht, welche Akte gerade bearbeitet wird und vor allem, wie man diese wieder schließt.

Aber zu a-jur. Nachdem wir uns von der ersten "RenoStar-Verwirrung" erholt hatten, habe ich meiner Chefin a-jur als Alternative vorgeschlagen und es dann runtergeladen (das war heute mittag, da war die Seite noch erreichbar). Leider hat die Installation nicht geklappt, was mich ziemlich gewurmt hat, da ich bei dem Thema zwar kein Experte, aber auch nicht blöde bin. Man muss irgendwie noch einen SQL-Server installieren und der braucht noch einen .NET Framework oder so, und das hat wohl bei mir nicht geklappt. Warum auch immer.

Ich persönlich bin kostenlosen (oder günstigen) Programmen gegenüber sehr offen eingestellt und würde das Programm sehr gerne mal ausprobieren (aber ich fürchte das müsste dann unserer "Computer-Mensch" installieren, und der kostet Geld und deshalb wird es wohl nichts werden mit mir und a-jur. :( ) Nur weil etwas wenig bis gar nichts kostet, muss es nicht schlecht sein. Ganz im Gegenteil, habe schon sehr gute Erfahrung gemacht, z. B. mit OpenOffice oder FreeMind.

Das größte Problem bei dem Programm sieht meine Chefin allerdings im Support. Sie will halt einen vernünftigen Service und ob a-jur das bringt ist die Preisfrage. Es gibt zwar eine Hotline und auch E-Mail Kontakt und mir persönlich würde das höchstwahrscheinlich ausreichen aber ihr nicht. Ich würde fast sogar behaupten, ohne den Support von a-jur gestestet zu haben, aber mit der Erfahrung beim Hauffe Support, dass die es fast besser machen könnten, da sie wirklich mit dem Programm arbeiten und die nötige Erfahrung mit sich bringen um die anfallenden Probleme zu lösen. Aber genauers kann man erst nach dem Ernstfall sagen.

Ich denke mal, dass es einfach ein Programm ist, das keinen SchnickSchnack beinhaltet. Außerdem ist es ein Privat-Projekt von Anwälten, die genau wie wir jetzt ein neues Programm brauchten und feststellten, dass alles, was angeboten wird, zuviel Kram hat, den man nicht braucht und sich daraufhin ein eigenes bastelten. Es wird wohl regelmäßig gepflegt. Die letzte Aktualisierung ist von Ende Juli 2007.

Was mir bei der Homepage selbst fehlt, sind Screenshots, um sich die Gestaltung des Programms mal anzuschauen.

Also wie gesagt, mir würde es wahrscheinlich reichen, den eigentlich wollen wir nur etwas für die Zwangsvollstreckung (obwohl das ein oder andere nette Feature nicht schlecht wären) und brauchen eigentlich nichts mit viel SchnickSchnack, aber bekomm das mal zu einem vernünftigen Preis.

Mal schauen. Ich werde die Tage noch mal versuchen, das Programm zu installieren, vielleicht auch bei mir zu Hause (Ich kann einen sehr ungesunden Ehrgeiz entwickeln.). Erzähl mal, ob es bei dir geklappt hat und wenn ja, wie du das Programm findest. Würde mich sehr interessieren.

Gruß
Mareike
Meine Meinung steht fest. Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Vielen Dank.
Andreas

#7

15.08.2007, 08:30

Hallo zusammen :moin

Hier:

http://www.foreno.de/viewtopic.php?p=135353#135353

hatte ich kürzlich eine Zusammenfassung geschrieben, was man braucht, um A-Jur zu installieren.

Da die HP derzeit nicht erreichbar ist, hier ein paar Infos aus dem Google-Cache :
Wo liegt der Haken?

Es gibt keinen. Das Programm läuft wie dokumentiert. Man sollte sich lediglich auf folgendes einrichten:

* Altdatenübernahme hängt ab vom guten Willen des bisherigen Anbieters,
* Formulare (z.B. Zwangsvollstreckung, Kurzbriefe) sind vom Benutzer zu erstellen und zu pflegen; hier kann allerdings das Benutzerforum hilfreich sein,
* Bei mehr als ca. 15 Plätzen oder sonst besonders hoher gleichzeitiger Auslastung muss auf auf SQL Server 2005 Express aufgerüstet werden (oder die SQL-Server-Vollversion gekauft werden).

Hersteller / Impressum

Das Programm ist konzipiert, programmiert und produziert durch:
Rechtsanwälte Carlos Claussen und Dr. Joachim Granzow
Der Vertrieb, die Schulungen und der Betrieb der Internetpräsenz www.a-jur.de erfolgen durch
Carlos Claussen Consulting & Co KG, vertreten durch die Carlos Claussen Consulting Verwaltungs GmbH, diese vertreten durch Carlos Claussen

sämtlich
Mönckebergstrasse 31, 20095 Hamburg
Tel.: 040 / 30 96 40-16, Fax.: 040 / 30 96 40-99
ccc@carlos-claussen.de
www.carlos-claussen.de
www.a-jur.de
Programm-CD

Von der Programm-CD kann das Programm neu installiert oder auch nur aktualisiert werden.

Notwendig ist der Erwerb der CD nicht, denn sämtliche nötigen Dateien können auch aus dem Internet bezogen werden.

Auf der CD ist auch ein SQL-Server in der Version MSDE 2000 enthalten. Damit ersparen Sie sich 45 MB Download und wird die Installation vereinfacht.

Für die CD nebst Versand wird eine Spesenpauschale von 15,00€ inkl. 19% USt erhoben, zahlbar an

Carlos Claussen Consulting GmbH & Co
Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50)
Konto-Nr. 10 82 21 06 65

a-jur-Programm-CD
Az.: 2207/06

Wenn Sie die CD nicht per E-Mail anfordern, geben Sie bei der Bestellung ggf. bitte Ihre E-Mail-Adresse an.

Hinweis zur Lizenzierung des SQL-Servers 2000 MSDE: Die mit der CD verbundene Lizenz ist auf eine Nutzung der MSDE im Rahmen unserer Software begrenzt. Die MSDE wird durch uns in keinem Fall verkauft oder vermietet, sondern wird kostenlos zur Verfügung gestellt wie sie ist. Eine Weitergabe an Dritte ist dem Endnutzer nur unter Auflagen gestattet. Weder wir noch Microsoft übernehmen irgendeine Haftung. Einzelheiten ergeben sich aus den Microsoft-Lizenzbedingungen (MSDE-EULA) und den MSDE-Redistributionsbedingungen.
gustav3339
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2006, 13:17
Wohnort: Leipzig

#8

18.08.2007, 11:01

Moin, Moin

ich möchte mal von meinen Erfahrungen mit a-jur berichten:

Wir arbeiten hier seit August 2004 mit dem Programm zur vollsten Zufriedenheit. Zunächst zu den Kosten: Seit 1.1.2007 gibt es eine sogenannte Supportgebühr von 119,00 Ois pro Jahr.

Das Programm selber ist leicht und intuitiv bedienbar. Es wird in die normalen Office Anwendungen eingebunden (Makros). Der Mod hatte ja schon darauf hingewiesen, dass Altdatenübernahme vom goodwill abhängt.

Da zu 99,9 % mit Word gearbeitet wird, müssen die Vorlagen, von denen schon reichlich viele mitgeliefert werden, nur an den Kanzleigebrauch angepasst werden.
Es gibt eine "Zentrale" - das Cockpit, von dem alle Anwendungen erreicht werden können. FiBu, Mandantenbuchhaltung, Aktenbuchhaltung - ist alles integriert. Schaut mal hier -> http://www.foreno.de/files/a_jur_cockpi_176.jpg

Alles nötige, was man sonst noch braucht, wie Kostennoten, Beteiligtenkonten, Forderungskonten - alles vorhanden und leicht zu finden und zu bedienen. Die Zweifel, die hier geäußert wurden - Anwälte und Programmieren - kann ich mit bestem Gewissen ausräumen. Ein einfaches, überschaubares und leicht zu bedienendes Programm, dass wir hier nicht mehr missen wollen. Und im Forum: http://www.razyboard.com/system/user_gap.html findet man Hilfe und Tips, wenns mal nicht so geht, wie man will. Die community ist schon ganz gut aufgestellt!
Im Übrigen werden regelmäßig auch Schulungen angeboten.

Also unbedingt empfehlenswert, wir möchten es hier nicht mehr missen!

Gruß! und ein schönes WE
Dateianhänge
a-jur cockpi.JPG
a-jur cockpi.JPG (69.03 KiB) 2253 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#9

18.08.2007, 15:30

also ich hatte mir ajur auch mal angeguckt und fand es überhaupt nicht prickelnd.. naja ok, was erwarte ich auch, wo ich seit 5 jahren mit RA MIcro arbeite..

ich kann immer wieder nur advoware empfehlen.. lass dir mal ne Demo CD schicken und n Angebot.. gerade für welche die es noch sehr lange brauchen, ist es gut, weil der monatliche beitrag sehr günstig ist.. (für uns hats leider nicht gelohnt, da mein Chefe nur noch 1 1/2 jahre notar ist und dann weiß man net wies weitergeht)
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#10

21.08.2007, 10:37

Hallihallo,

also ich halte ja nicht so viel von der ganzen Kostenlos- und Billigsoftware, auch Advoware war uns bei unserem Umstieg zu "dünn". Man kann hier leicht den Fehler machen, einmal ein paar 100 Euros zu sparen und dann auf die Dauer irgendwas nicht zu können (das summiert sich dann eben auch auf nach dem Prinzip "Zeit ist Geld").

Guter Support ist für uns ein Muss. Wir haben hier keine Zeit zum Basteln.

Außerdem muss man genau aufpassen, was denn evtl. noch an "Nebenkosten" draufkommt (Installation / Schulug / Beratung / Techniker muss rauskommen ... bla bla). Tipp: schaut Euch doch mal die Seite http://www.jurawiki.de/AnwaltsSoftware an. Da gibt's erst mal eine Anbieter-Liste aber auch eine ganz sinnvolle Sammlung von Tipps zum Software Auswählen.

übrigens: ein kostenloses Test-Paket zu dem Programm, das wir seit Anfang 2006 benutzen, gibt’s bei http://www.kanzleirechner.de

Lieben Gruß,
Renate
Antworten