Seite 1 von 2

beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 04.02.2016, 12:56
von skugga

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 04.02.2016, 15:50
von RechtsKnecht
Oh mann, die Sache wird immer peinlicher.
Zuerst erfinden sie für zig Millionen das Webmailing neu, dann schaffen sie es nicht, es einzuführen... und jetzt steht im Endeffekt die gesamte Nutzbarkeit in Frage.

Und für all das wurden erstmal satt die Kammerbeiträge erhöht... *seufz*

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 04.02.2016, 16:08
von Dany1981
Das Ganze wird so laufen wie der Flughafen in Berlin. :pfeif

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 06.02.2016, 11:40
von Kanzleihund
"Niemand hat vor, ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach zu errichten" :mrgreen:

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 08.02.2016, 09:10
von paralegal6
Unsere Karten liefern sie auch nicht aus mit der Begründung die kommen dann irgendwann wenn es los geht ...

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 08.02.2016, 10:15
von Anahid
Ich hab die Karten, ich hab das Lesegerät; ich hoffe nur, dass das Lesegerät dann, wenn die das einführen sollten (was ja mal nach der Aussage des Justizministeriums dann wohl nicht vor 2018 sein wird), überhaupt noch funktioniert. :lolaway :lolaway :lolaway

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 10.02.2016, 19:51
von RechtsKnecht
Kleines Update zur Kostenumlage:
http://www.lto.de/recht/job-karriere/j/ ... -umlegung/

Tja, 11 Mille für nix. Und selbst, wenn sies zum laufen bringen fragt man sich echt, wofür man für den Betrieb von Webmail 11 Mio Euro pro Jahr braucht.

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 11.02.2016, 13:45
von kkinast
Das kommt, wenn man unbedingt alles neu machen muss, auf nichts Vorhandenes zurückgreifen und auch noch die Server selber betreiben. Sicher wären da einfachere Lösungen möglich gewesen. Wenn man sich ernsthaft nach Lösungen für sicheres ende-zu-ende-verschlüsseltes Versenden von signierten Dokumenten per E-Mail umgeschaut hätte wäre man nie bei etwas so teurem gelandet. Es kommt noch oben drauf, dass man ja ab 2018 auch DE-Mail verwenden kann, wer weiß, wie viele Anwender das beA dann überhaupt noch bekommt?

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 11.02.2016, 15:29
von booo
Kanzleihund hat geschrieben:"Niemand hat vor, ein besonderes elektronisches Anwaltspostfach zu errichten" :mrgreen:
:lolaway :lolaway :lolaway

Ich bin auch so gespannt, ob es dann - wenn es dann funzen sollte - auch funzt... danke jedenfalls für den Beitrag und die Meinungen :lol:

Re: beA - Stellungnahme Justizministerium

Verfasst: 11.02.2016, 18:02
von kkinast
jetzt gibt es auch eine Stellungnahme vom DAV: http://anwaltverein.de/de/newsroom/sn-6 ... tfachs-bea
Einiges hätte man sich sicher auch schon wünschen können/sollen, als das Projekt seinen Anfang genommen hat bzw. kommt mir jetzt etwas spät vor