FIBU Buchen USt-pflichtige Auslagen

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#71

08.11.2007, 08:56

Wo kann ich denn bei RA-Micro sehen, auf welche Konten er das bucht?
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
Zauberdrops
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 578
Registriert: 01.11.2007, 10:01
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Niedersachsen

#72

08.11.2007, 09:33

ich hab deswegen auch neulich mit unserer StB gesprochen. sie sagt, es kommt auf die rechnungsstellung an.
soll heißen:
wenn gk-rechnung kommt, ist die normalerweise ja mit namen vom mandanten. daher: durchlaufender posten und mehrwertsteuerbefreit.
bei akteneinsicht, EMA, GB-einsicht o. ä. wird die rechnung meist dem RA/No direkt erteilt. daraus folgt: RA handelt im auftrag des mandanten, somit hätten wir eine dienstleistung, die mehrwertsteuerpflichtig ist.

so hat sie mir das erklärt.
und sie sagte, es sei in anderen bereichen schon gang und gäbe, dass das so läuft. warum das bisher bei den anwälten nie angekommen war, wusste sie auch nicht. aber man solle das so machen, weil sonst tatsächlich später steuernachforderungen drohen. ob man diese drohung nun so heiß essen sollte wie sie gekocht wurde... wer weiß?!
:klugscheiss

wir machen das jetzt jedenfalls so. oder versuchen es zumindest, wenn wir dran denken. :mrgreen:
[i][b]LG
Cora[/b][/i]

[color=#BF8040]Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. (Picarbia)[/size][/color]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#73

08.11.2007, 21:13

curry: wo bucht er was? *verwirrtguck*

@ReNo: seit wann kommen GK-Rg mit Namen des Mdt?!? außerdem ist es doch bereits klar, wie es gehandhabt werden sollte:

außer GK für elektr. Einsicht (HR, Grundbuch..), EMA Kosten und die Auslagenpauschale für Erm.akten wird alles ohne MwSt. gebucht.. d.h. normale GK auch
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#74

09.11.2007, 08:17

Naja, RA-Micro bucht doch die Kostenrechnung, wie du sagst, auf das jeweilige Referat. Ich möchte halt gern wissen, wo ich mir diese Konten ansehen kann, um zu überprüfen, wohin er meine erstellte Rechnung gebucht hat. In meinem Buchhaltungsprogramm kann ich mir die jeweiligen Konten ansehen.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#75

09.11.2007, 08:52

RA-Micro bucht doch die Kostenrechnung, wie du sagst, auf das jeweilige Referat. Ich möchte halt gern wissen, wo ich mir diese Konten ansehen kann, um zu überprüfen, wohin er meine erstellte Rechnung gebucht hat.

Diese Konten findest du im Journal. Bei den 8000 ist halt jeweils die Endzahl zB bei uns Referat 01 für Zivilsachen, dann ist das auf Konto 8001 gebucht usw.

Ich finde sehr nur sehr blöde, dass ich bei RA-MICRO kein Umsatzsteuerkonto bzw. Vorsteuerkonto habe, auf dem ich nachsehen kann, wieviel Ust/Vorst er in dieser Akte oder Sachkonto gebucht hat.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#76

09.11.2007, 09:03

Ah okay, aber der bucht es ja letztendlich erst, wenn die Rechnung bezahlt wurde, das ist sie ja noch nicht.

Ich wollte doch eigentlich nur wissen, wo er die Honorarauslagen hinbucht. Ach menno.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#77

09.11.2007, 09:09

wo er die Honorarauslagen hinbucht
Versteh ich nicht? bitte mal kurz erklären.

Tut mir leid, kenn auch den ganzen Thread nicht.
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#78

09.11.2007, 09:23

Ich muss eine Rechnung in meiner Buchhaltung einbuchen und wollte wissen, ob ich die Honorarauslagen nun auf dasselbe Konto wie die Gebühren buche oder ob ich das auf mein "Honorarauslagenkonto" buche.

Ich hatte mich jetzt zwar schon für das normale Erlöskonto entschieden, ich wollte aber trotzdem nochmal wissen, wie RA-Micro das macht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#79

09.11.2007, 09:26

Kann dir leider nicht nachsehen, handhaben wir in der Kanzlei nicht so.

Aber in der alte Kanzlei. Wir haben zwar die Ausgabe auf das Honorarauslagenkonto gebucht, die Einnahmen wurden aber (automatisch von RA-MICRO) nur auf das Erlöskonto 8000 ff. gebucht.
Wir hatten also auf dem Auslagenkonto immer Ausgaben, aber keine Einnahmen, ähnlich wie die Sachkonten (laufende KFZ-Kosten etc)
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#80

09.11.2007, 09:40

Ich hätte es halt gern gehabt, wenn das Honorarauslagenkonto dann wieder auf "0" steht, wenn das durch die Mdt. bezahlt wurde. Aber dann stimmt irgendwie meine Umsatzsteuervoranm. nicht. Ich werde es jetzt auf das normale Erlöskonto buchen, dann passt das wenigstens.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Antworten