Kein Anwaltsprogramm!

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#41

09.08.2007, 21:46

Da kann ich mich anschließen - nicht nur, dass die meinen Respekt und meine Bewunderung haben, ich frage mich ernsthaft, wie das geht. Ich meine, man braucht doch dreimal so viel Zeit als mit nem Programm!?
So ist es !!
Und vor allem muss man solche Dinge, wie ZV-Auftrag - Pfüb´s - vorl. Zahlungsverbot - usw. von solchen lieben Menschen - wie ihr es seit - sammeln und sie dann abschreiben und in Word speichern.
Ebenso habe ich mir einen Ordner angelegt, der heißt Rechnungen.
Dort habe ich alle möglichen Rechnungsmöglichkeiten - Anrechnung - Mehrwert usw. als Muster gespeichert.
Und alle wichtigsten RVG Nummern.
Vor allen Dingen, ist es bei euch so, dass die Programme Neuerungen sofort bekannt geben.
Ich bekomme diese nur durch EUCH zu hören.
Ist echt doof.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#42

09.08.2007, 22:02

das Programm gibt weiß gott keine neurungen zu tage, meistens erst hinterher, denn auch die müssen das erstmal mitkriegen

einfach die NJW lesen, dann kriegt man alles mit
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#43

09.08.2007, 22:06

NJW ?
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#44

09.08.2007, 22:07

wir bezahlen im MOnat 160 € für die Programmfplege für RA MIcro.. und wir sind nicht gerade die reichste kanzlei im ort.. aber am programm würd ich am letzten sparen

ein Programm lohnt sich immer.. man beachte die Zeit, die gespart wird..

allein wenn ein Mdt anruft und ich die AKte haben will, geb ich den Namen ein und er spuckt mir die bezeichnung aus, oder ich geb die Nr ein.. ich kann auch in der adresse gucken, dort sind alle akten dazu verlinkt

aschreiben werden "automatisch" generiert, ich geb nur die aktennummer ein und wähle dann aus wen ich anschreiben will.. man muss nicht aufs aktuelle datum achten

und am besten finde ich die E-Akte..

aber das nur dazu.. ich habe früher mal ein Praktikum bei einer ANwältin gemacht, die hat auch gerade angefangen, die hatte auch nur WORD und ne 400 € Kraft (und mich halt).. dann ist es natürlich zu teuer und für die paar Akten viel zu aufwendig (die hatte nur n paar Akten im Jahr, die konnte sie in so einem kleinen aktenschrank mit 2 schubfächern unterbringen)

aber ich habe die hoffnung nicht aufgegeben, dass es auch die letzte anwälte noch schaffen ;-)
ein Programm ist gar nicht so teuer, Advoware z.B. würde uns wesentlich billiger kommen, aber das lohnt bei uns nicht mehr
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#45

09.08.2007, 22:09

sdag bloß du liest die nicht.. dann wunderts mich nicht :-/

Neue Juristische Wochenschrift (orange)
LESEN!!
StineP

#46

10.08.2007, 08:30

ich find die aber auch nicht besonders prickelnd, wenn ich ehrlich bin..... manchmal wühl ich mal drin durch, aber die meisten Beiträge sind nicht so mein Aufgaben- und Interessengebiet (bspw. Unfallschadenabwicklung o.ä.)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#47

10.08.2007, 08:38

ja natürlich braucht man net alles, aber da steht alles wichtige neue drin.. und wenn einen was interessiert liest man es eben
Jara
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1187
Registriert: 23.09.2005, 09:48
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Wohnort: NRW

#48

10.08.2007, 08:39

Guten Morgen,

wir haben auch kein Programm. Ich habe schonmal vor ein, zwei Jahren dieses Thema angeschnitten, aber es scheiterte eher an den Kosten, da wir nicht so sicher waren, was es wirklich bringt.
Ich habe auch schon einige Jahre mit RA-Micro gearbeitet, allerdings in einer großen Kanzlei und fand es super.

Jetzt bin ich ja alleine mit einer AZUBINE. Es wäre schon schön RA-Micro zu haben, aber der Grund, das Thema nicht mehr anzusprechen ist folgender:

Mit RA-Micro geht wohl einiges schneller, ist ja alles gut und schön, aber am Ende heißt es dann, ich brauche keine AZUBINE mehr, ich kann ja dann alles alleine machen etc. pp.

Also den Nachteil sehe ich eindeutig darin, dass viele Arbeitsplätze wegfallen dadurch.

Wenn ich überlege, als ich angefangen habe zu arbeiten, da waren wir zwei Auszubildende, eine Vollzeitkraft und eine Halbtagskraft und das auch für einen Anwalt!

Ich denke schon, dass mindestens eine Auszubildende und eine halbtagsstelle in meinem Büro "dank" Computer & Co wegfallen! Und womöglich mit Anwaltsprogramm noch mehr??!!
Das find ich nicht so gut.

Aber das wäre natürlich kein Grund, nicht RA-Micro zu nehmen, wenn ich es bekommen würde! ;-)

Nur mal so ...
Antworten