Kein Anwaltsprogramm!

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
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Curry
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#31

09.08.2007, 12:44

Ich kann es mir auch gar nicht ohne Programm vorstellen. Aber wenn ich keines hätte, dann würde ich mir zumindest eine Excel-Tabelle basteln, damit es schneller geht.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
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M.arinchen
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#32

09.08.2007, 12:50

Nein, die werden nicht verzinst, so lannge sie nicht festgesetzt sind.
Danke curry.
Ist ja eigentlich ganz klar. Oh mann, manchmal schäm ich mich für meine Fragen.
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Curry
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#33

09.08.2007, 12:52

Ach, manchmal hat man eben einen totalen blackout, das ist doch okay.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Dodo1706
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#34

09.08.2007, 12:54

Also wir haben auch kein Programm. Auch in der Kanzlei, in der ich ausgebildet wurde, gab es kein RA-Micro o. ä. Man bastelt sich dann selbst gewissen Vorlagen. Was Forderungskonten betrifft, habe ich mir dann irgendwann mal im Excel mein eigenes "Forderungsprogramm" ausgedacht. Also, wenn man sich nur ein wenig Gedanken macht, klappt das schon :-)
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#35

09.08.2007, 13:02

not macht eben erfinderisch.

wir haben bislang auch ohne program gearbeitet, aber jetzt konnte ich meinen chef endich überzeugen. die testversion war super und nun warte ich sehnsüchtig auf die einrichtung des programms auf meinem rechner.
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#36

09.08.2007, 13:07

Dann wird ja eine ganz neue Ära für dich anbrechen, hihi.

Das zeigt mal wieder, dass man manchmal eben nicht locker lassen darf bei den Chefs.
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powerkueken

#37

09.08.2007, 14:12

Ich möchte mich auch outen: Wir haben auch kein RA-Programm.
Ich arbeite -genauso wie ihr- mit Word und Excel.
Im Laufe der Zeit habe ich mir Vorlagen für bestimmte Anträge und Schreiben eingerichtet. Forderungsaufstellungen mit Excel u.s.w. Aber genial an einem RA-Programm ist es, dass man bestimmte Sachen, wie zum Beispiel die Klage, das Rubrum oder irgendwelche Anschriften nicht schreiben braucht. Beim Aktenanlegen geht es auch viel schneller mit einem richtigem Programm. Da ich nur einen Chef habe, finde ich es zwar nicht sooo toll, aber es geht auch. Blöd würde ich es nur finden, wenn mehrere RA in einer Kanzlei vorhanden wären und die zu geizig für ein Programm wären. (Man beachte, dass ich weniger als eine 1/2 Stelle arbeite.)
StineP

#38

09.08.2007, 14:23

Nun gut, dann kann ich das verstehen. Man muss auch immer beachten, was solche Programme kosten. Für Updates sind wir allein halbjährlich (ich hoffe, ich lüge nicht) sicher 600 € los... Das ist ne Menge Geld...
powerkueken

#39

09.08.2007, 17:21

Wir haben uns jetzt ne Buchführungsprogramm wg 19% MwSt angeschafft. Hat mal eben 100 € gekostet. Ein Update kostet auch so um die 80€. Das muss ne kleine Kanzlei erst mal wieder reinkriegen....
StineP

#40

09.08.2007, 17:42

Das ist aber auch noch recht günstig...
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