Kein Anwaltsprogramm!

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Nine25

#21

20.07.2007, 14:06

Es ist echt schon krass irgendwie, auch mit den Kostenrechnungen, die anderen geben alles in das Programm ein und unten kommt die Rechnung raus, (so ungefähr).
Mir ist es schon passiert, daß ich in der Zeile für den Gegenstandswert verrutscht bin und ganz andere Gebühren geschrieben habe!

Aber auf der anderen Seite lernt man alles dann auch ganz genau!
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#22

20.07.2007, 14:12

Es ist ja nicht so, dass man "verblödet", nur weil man mit einem RA-Programm arbeitet. Ich verstehe das schon, was ich da eingebe und manchmal rechne ich sogar noch nach oder ich ändere die Kostenrechnungen manuell noch ab.

Ich hab noch nie (außerhalb der Schule) ein FoKo per Hand gemacht, aber ich verstehe, was das Programm da rechnet und ich könnte auch so ein FoKo selbst erstellen.

Es ist eben nur nicht so zeitraubend und man kann sich noch mit anderen Sachen beschäftigen. Außerdem kann man davon ausgehen, dass nicht so viele Rechenfehler passieren.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Nine25

#23

20.07.2007, 14:18

Ja schon klar, so war das ja auch nicht gemeint. Aber ist ist schon etwas "angenehmer" mit Programm als ohne. Und der Zeitfaktor spielt auch eine große Rolle.

Grüße
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#24

20.07.2007, 17:25

Wir arbeiten auch ohne Programm nur mit Word und Excel.

Wir sind aber dabei uns ein Programm/Software anzuschaffen
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Jennie
Forenfachkraft
Beiträge: 190
Registriert: 17.06.2007, 18:22
Beruf: Rechtsfachwirtin

#25

20.07.2007, 19:57

Ich habe in meiner Ausbildung ohne Programm gearbeitet und muss schon sagen, für die Ausbildung war es echt besser, denn ich habe ja alles per Hand lernen müssen. Ich musste also zwangsläufig wissen was ich warum und wieso wie mache.
Aber jetzt möchte ich das Anwaltsprogramm echt nicht mehr missen. Zum Lernen ist es vielleicht hilfreich alles nur per MS Office und TAschenrechner zu machen, aber später dann ist echt sehr viel schneller und bequemer mit einer Anwaltssoftware.
Viele Grüße
Jennie
Benutzeravatar
stein
Foreno-Inventar
Beiträge: 2024
Registriert: 17.11.2006, 18:48
Beruf: Rechtsanwaltsgehilfin (so hieß das damals)
Wohnort: Nordrhein-Westfalen
Kontaktdaten:

#26

21.07.2007, 00:25

Wir haben auch kein Anwaltsprogramm.

Als ich eine alte Bekannte in der Stadt traff, die nie aus dem erlernten Refa. Beruf rausgegangen war und ihr erzählte, dass es ganz schön schwierig sei, in diesen Job wieder reinzufinden und das ich alles ohne Programm machen muss, sagte sie: Also ohne RA.-Programm könnte ich meinen Job gar nicht ausführen. Meinste etwa ich wüßte noch wie das Alles geht. Ich drücke nur auf diesen oder jenen Knopf und schwups ist der Pfüb fertig. Und egal welche ZV Maßnahme ich machen will oder muss, es gibt für alles fertige Schreiben.

Na supi - dachte ich da nur.
[img]http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c015.gif[/img]
Benutzeravatar
M.arinchen
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 465
Registriert: 23.11.2006, 12:36
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#27

09.08.2007, 11:47

Hallo, heute Abend helfe ich einer befreundeten ReFa ein FoKo zu einer Akte zu erstellen.

Aber deren Kanzlei hat kein Anwaltsprogramm.
Jetzt weiss ich nicht genau wie das mit den zinsen ist.
Klar, wenn es um einen VB geht, dann habe ich ja die HF, NF, Zinsen alles angegeben.
Wenn sich nun im Zuge der ZV Auslagen ergeben, dann werden diese wie behandelt? werden die auch verzinst?

... anscheinend verblödet man mit einem RA-Programm doch etwas.... :doof
~~~ teamwork makes the dream work ~~~
Benutzeravatar
Curry
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8213
Registriert: 22.11.2006, 09:00
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Nähe Stuttgart

#28

09.08.2007, 11:53

Nein, die werden nicht verzinst, so lannge sie nicht festgesetzt sind.
Curry

Optimisten haben gar keine Ahnung von den freudigen Überraschungen, die Pessimisten erleben.
Bürohexe
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 303
Registriert: 20.02.2007, 20:38
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: M-V

#29

09.08.2007, 12:00

Ich glaube, ich wäre ohne RA-Programm auch aufgeschmissen... Gerade bei ZV bin ich froh und dankbar, dass ich RA-Micro hab! Ich bewundere die Leute, die das alles ohne machen! :respekt
StineP

#30

09.08.2007, 12:17

Da kann ich mich anschließen - nicht nur, dass die meinen Respekt und meine Bewunderung haben, ich frage mich ernsthaft, wie das geht. Ich meine, man braucht doch dreimal so viel Zeit als mit nem Programm!?
Antworten