ELO irgendwo in Benutzung??? o.a.

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
Gast

#11

15.07.2007, 18:05

Also wir hatten in meiner alten Kanzlei ELO Office. Dies haben wir AUSSCHLIEßLICH zum Scannen/Verwalten der abgelegten Akten genutzt. Dafür funktioniert es wunderbar. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen damit ein Anwaltsprogramm zu ersetzen. Wir hatten gleichzeitigt noch ReNoStar. ELO Office fehlen ja die ganzen Programmmodule...
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#12

15.07.2007, 18:27

Das hab ich im Laufe der Präsentation auch mitbekommen.
Da hab ich in der Pause auch zu meinem Chef gemeint, dass das ja nur die hälfte von dem ist, was wir eigentlich brauchen und auf das könnten wir zur Not auch verzichten oder später kaufen.

Hat sich dann rausgeredet. Wird ihm aber nicht viel bringen, denke ich!
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#13

20.07.2007, 10:19

Es ist echt zum verzweifeln,:motz

nach drei Präsentationen ist noch nicht viel passiert. Warum auch.:ohmann

Unsere beiden Chefs sind der Ansicht, das preisgünstige gewinnt hier. Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll meine Herren - sie müssen damit ja nicht arbeiten, sondern wir.

Elo und Kendox sind z.Z. gut im Rennen, Lexolution eher nicht so.

Eigentlich schade dass z.Z. nur MeinStern ELO kennt, aber okay.

Ja jetzt hab ich hier, nachdem ich Druck gemacht habe, dass es so nicht weitergehen kann (wir können keine Adressen mehr im TIM speichern) noch was liegen, was unser TIM dann wirlich ablösen soll - wie gesagt SOLL.

Nennt sich LAS 5 - wird, wie ich vermute, auch keinem was sagen :heul
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#14

20.07.2007, 12:07

Hallo palais,

womit wollt ihr denn - wenn ihr nur ein Dokumentenverwaltungssystem kauft - dann die Anwaltssachen machen (Schreiben erstellen, Fristenkontrolle/Prüflisten nach BGH, Abrechnung (macht ihr kein RVG?), Aktenkonten, Forderungskonten, Mahn/ZV, Eure Buchhaltung, OP-Verwaltung, Mahnwesen bla bla bla... :-) )???

Also wir kommen super mit unserem System zurecht. Sieht zwar auf den ersten Blick etwas kompliziert aus - täuscht aber: nach ein paar Tagen Gewöhnung hats bei uns auch mit den Dokumenten prima geklappt. Das gute ist, dass es dann komplett zusammenhängt und nicht nebeneinander steht, d.h. wenn Du auf einer Zeile im Posteingang stehst, kannst Du auf den Briefumschlag klicken und einen Brief schreiben - die Akte ist dann durch die Zeile im Posteingang schon bekannt. Genauso ist es, wenn man eine Frist zu einem eingeg. Dokument einträgt (das Dokument ist dann als Anlage bei der Frist dabei). Das kann ich mir bei sowas wie ELO (hab danach gegoogelt) nicht so richtig vorstellen. (da muss ich MeinStern beipflichten)

Was genau hat Euch denn an law-firm nicht gefallen (vielleicht kann ich Tipps geben - kannst mich gerne auch per PM fragen)?

LG Renate
Benutzeravatar
Hanna_73
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 498
Registriert: 11.10.2006, 09:17
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Bad Sassendorf/Soest

#15

20.07.2007, 12:49

Mensch Mädels

wenn ich das so lese, ducke ich mich lieber..

Wir haben grade nen neuen Drucker, Kopier, Fax, Scanner etc. gemietet, kaufen ist zu teuer.. und haben auch nen erstklassigen Wartungsvertrag. Den alten haben wir trotzdem behalten, weil wir da teilweise auch drucken. Muss dazu sagen, dass wir auch Jahresabschlüsse etc. drucken und auf astreine Kopien angewiesen sind. Wir Mädels hier vorne im Empfang haben auch unseren eigenen Drucker..

Meine Stenorette war neulich kaputt.. sagte Chef.. mensch Mädchen kauf dir ne neue..

Ich persönlich habe auf RA-Micro gelernt und auch einige Jahre drauf gearbeitet. Meine ersten Versuche in dieser Kanzlei auf Phantasy waren erbärmlich aber jetzt nach über 4 Jahren würde ich es nicht mehr missen wollen.

Klar jammern unsere Chefs hier auch rum, aber letztlich kaufen sie uns so ziemlich alles was wir wollen.. :-)

LG Hanna. (der die o.g. Programme auch net bekannt sind)
Benutzeravatar
palais
Forenfachkraft
Beiträge: 142
Registriert: 13.03.2007, 15:46
Software: Andere

#16

20.07.2007, 21:44

Naja LawFirm ist uns zu überladen vom "Startprogramm" her. Keine Ahnung wie ich das erklären soll.
Wir sind mit RA-Micro aufgewachsen, aber unsere RA wollen nichts was fast jeder hat *gähn*
Ich glaub wenn wir jetzt immer schön nerven, dann klappts auch (irgendwie).
Apropos neuer Kopierer - wir haben zwei davon also so richtige Multifunktionsteile - beide so ziemlich alt und nicht mehr zu 100% nutzbar. Lochen kann ich noch, aber tackern is nich. Da hängt er sich auf..... seit über 8!!!!! Monaten lassen wir uns Angebote geben, legen Sie unseren Chefs vor und???? NICHTS!!!
In der zweiten Präsentation meinten die dann von Lexolution, dass man mit so einen Multi-Teil richtig gut arbeiten kann..... Chef meinte dann gleich, ja sowas neues bekommen wir doch demnächst aus..... hallo? Wir mussten uns das Lachen arg verkneifen.

Was sie ja nicht partout verstehen wollen ist ja, dass wir zu 90% damit arbeiten müssen und nicht die.

Liebe Renate, mir bzw. uns ist klar, das wir ein Komplettprogramm brauchen, aber wem das net klar is, sind die RA's.... *aaaahhhhhhhh*

:)
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_056.gif[/img]

[b]Das Glück im Leben hängt von den guten Gedanken ab, die man hat![/b]

[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_089.gif[/img]
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#17

21.07.2007, 11:47

Hallo palais,
ein letzter Satz zu Law-firm: das mit dem "überladenen" Eindruck hatten wir auch am Anfang. Das scheint mir inzwischen aber Absicht zu sein und hat tatsächlich (nach etwas Gewöhnung) einen dicken Vorteil: man hat immer alles im Blick, was man wissen muss. Dann ist es sogar übersichtlicher, als wenn man sich die Informationen aus x Fenstern zusammensuchen muss.
LG Renate
Gast

#18

29.10.2007, 15:16

Hallo,

wir arbeiten seit August diesen Jahres mit LEXolution. Dieses DMS hat auch eine Schnittstelle zu Winsolvenz.net (Insolvenzsoftware) und zu Phantasy (Anwaltssoftware). Am Anfang war der Einstieg ganz schön heftig, vorallem unsere Anwälte hatten ihre Probleme, die haben einfach nicht kapiert, dass wir mit den Aufgabenlisten in dem Programm einfach den bisherigen "Papierweg" dargestellt haben, also Post zur Verschlagwortung und Fristennotierung zur Sekretärin und dann von dort zum Anwalt und dann wieder zurück mit Kurzanweisung oder Diktat. Anwälte halt :D
Auch, dass das Verschlagworten, also unsere frühere Ablage, jetzt am Anfang der Arbeit steht, war anfangs eine Umstellung. Aber mittlerweile läuft es echt gut und vorallem.......... man findet endlich ganz schnell Schreiben und muss nicht mehr stundenlang durchs Büro rennen und Akten suchen. Genial!
mmarita
Forenfachkraft
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2007, 21:39
Software: LawFirm

#19

29.10.2007, 17:58

Hallo Zimtschnecke,

genau! ich find das auch super (kaum mehr wegzudenken)! Wir machen das bei uns alles mit dem Anwaltsprogramm. Da sind diese Funktionen drin, ohne dass man ein ELO oder Lexolution braucht (irgendwo hab ich auch gelesen, dass lexolution recht teuer ist?). Ich vermute, dass es bei uns auch noch etwas stromlinienförmiger geht, weil...

Die Briefe die wir selber schreiben sind ohne dass man was tun muss schon elektronisch archiviert und "verschlagwortet" (zur aktuellen Adresse, Akte, Stichworte aus dem Standardtext) und sind dem zuständigen Anwalt (der kommt automatisch aus der Akte) zum Prüfen vorgelegt. Wenn wir's drucken sollen, schiebts uns der Anwalt einfach in den Postausgang oder er druckt es selbst. Bei uns bekommen das alle ganz gut hin. Wir haben uns mit den Handbüchern und Videos reingefuchst.

Auch die gescannten Sachen sind immer gleich in der aktuellen Akte/Adresse und im Posteingang des Akten-Bearbeiters, weil wir es aus der Akte in Lawfirm heraus einscannen.

Wenn wir Fristen, Termine, Aufgaben, Telefonate oder so eintragen, dann ist das Dokument später eine Anlage dazu, wenn der Bearbeiter die Aufgabe angeht.

Und: das ganze funktioniert auch mit digitalen Diktat-Dateien - d.h. man braucht auch kein Diktatprogramm mehr dazu (nur die Diktiergeräte).

also ich wills auch nicht mehr missen!
LG MM
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#20

30.10.2007, 14:26

jo warum das meistgenutzte nehmen, was anscheinend ja auch n Grund hat.. arrrg *würg*
Antworten