RA-Micro-Alternative

In diesen Bereich gehören alle sonstigen Fragen zu Computer / EDV, die nicht in einen der software-spezifischen Bereiche passen.
BuV

#1

03.02.2010, 16:21

Hallo, wir nutzen in unserer Kanzlei RA-Micro (1 Server, 20 Arbeitsplätze). Ich bin mit Geschwindigkeit und Bedienkomfort der Software absolut unzufrieden, dafür ist sie wenigstens teuer. Der Support ist mäßig kompetent, die Homepage macht keinen allzu professionellen Eindruck und die Preispolitik ist nicht nachvollziehbar.

Ist jemand von RA-Micro umgestiegen und hat den direkten Vergleich?

BuV
Benutzeravatar
gabrielle
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1051
Registriert: 19.11.2008, 15:27
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#2

03.02.2010, 16:36

also ich habe in einer früheren Kanzlei mit RA-Micro gearbeitet. Das Programm fand ich an sich nicht schlecht. Über Support und Service kann ich nichts sagen. Ich arbeite nun mit Phantasy und muss sagen, dass Phantasy wesentlich komfortabler als RA-Micro ist (ist aber nur meine eigene Meinung). Phantasy bietet auch den Vorteil, dass mit DATEV gearbeitet werden kann. Da Phantasy ein Produkt von DATEV ist, somit gibt es keine Kompatibilitätsprobleme.
cosmicmoon
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 515
Registriert: 26.02.2008, 08:45
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: WinMacs
Wohnort: Ronneburg
Kontaktdaten:

#3

03.02.2010, 20:27

Oh Du Glückliche :-) Ich möchte auch wieder Phantasy haben! Bin jetzt in einer anderen Kanzlei und muss mich wieder mit RA-Micro befassen, aber ich stelle fest, dass es immer noch langsam ist. Ich kann Phantasy nur empfehlen! Habe mir aber jetzt auch mal Kanzleirechner von LawFirm angeschaut, habe zwar noch keine Ahnung was das kostet, aber es sieht interessant aus :-)
RenateM
Forenfachkraft
Beiträge: 241
Registriert: 20.12.2006, 14:39
Beruf: RA Fachangestellte
Software: LawFirm
Wohnort: Brühl

#4

03.02.2010, 21:47

@BuV: wir sind Anfang 2006 von RA-M auf Law-firm umgestiegen und seitdem sehr zufrieden. In allen Punkten das genaue Gegenteil von deinem Statement. Wir hatten damals die Nase voll von den ständigen Problemen nach jedem Update. Schaut's Euch auf jeden Fall mal an. Von den Funktionen her müsste das für eine großé Kanzlei noch viel besser sein - wir haben nur 4 Arbeitsplätze. Einen schönen Abend noch, Renate

ach ja: wenn's nicht bekannt sein sollte, die Info-Webseite ist http://www.kanzleirechner.de
Layla
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 56
Registriert: 13.08.2008, 16:17
Software: Advoware
Wohnort: Münster

#5

04.02.2010, 15:55

Hallo,

wir arbeiten seit Beginn an mit Advoware und sind super zufrieden. Ausschlaggebend für die Anschaffung war für uns vor allem der Preis. Der Support dort ist kompetent, nett, super, Abhilfe bei Fehlern wird immer sehr schnell geschaffen. Ganz neu ist jetzt bei der Advoware-Hotline das es dort kostenfreie Seminare übers Internet gibt zur Einarbeitung und Weiterbildung im Programm.
adultera
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2010, 12:11
Beruf: ReNo-Gehilfin
Software: Advoware

#6

04.02.2010, 16:18

Hallo, wir nutzen seit einigen Jahren auch Advoware (vorher gar keins), RA-Micro ist einfach zu teuer. Sind mit Advoware auch super zufrieden..
christian.quecke
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2009, 21:53
Wohnort: Erftstadt
Kontaktdaten:

#7

05.02.2010, 17:47

Hi,

das Problem bei den Anwendungen ist, das sie von der Leistung an sich alle relativ gleich sind.
Das Bedienkonzept ist bei den unterschiedlichen Herstellern anders.
Ein Server und 20 Arbeitsplätze ist ja schon kein kleines Haus mehr. Da sollte man dann schon auf eine gescheite Datenbank achten. Hier bleibt dann noch "AdvoWare", "Datev Phantasy" und "AnNoText".
Ich als AnNoText Mitarbeiter könnte jetzt natürlich sagen, das AnNoText am besten ist, lasse ich aber, das muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Ich würde Dir empfehlen, melde dich bei den einzelnen Herstellern und lass Dir die Produkte zeigen, wenn dich ein Programm bei einer Vorführung schon nicht "flasht" dann ist es meiner Meinung nach ungeeignet. Der Umstieg von Produkt A zu Produkt B ist eigentlich fast immer möglich, hier kann ich dann nur für AnNotext sprechen... Ja wir haben eine Konvertierungsroutine die es erlaubt die Daten auf unser Format zu heben... Phantasy konnte das zumindets früher, ich denke das sich da auch nichts geändert hat. Zu AdvoWare kann ich hier nix sagen, das müsste man Anfragen.

LG
Christian
IT-Systemberater
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#8

06.02.2010, 09:52

wir arbeiten mit Winmacs. Es gibt zwar Kleinigkeiten die mich stören, aber ich denke das wird es in jedem Programm geben.

Schau mal hier der Link dort kann man auch eine Demo-Version runterladen

http://www.rummel-ag.de/download/index.php
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#9

06.02.2010, 09:54

wir arbeiten mit Winmacs. Es gibt zwar Kleinigkeiten die mich stören, aber ich denke das wird es in jedem Programm geben.

Schau mal hier der Link dort kann man auch eine Demo-Version runterladen

http://www.rummel-ag.de/download/index.php

Über den Support kann ich mich nicht beschweren, Probleme sind schnell beseitigt, wenn dann mal was auftaucht. Nach Updates gabs bisher meines Wissens auch nie Probleme
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#10

06.02.2010, 17:13

also ich habe mir auch schon verschiedene Programm angesehen und finde RA-Micro immer noch am besten, weil es wirklich alles abdeckt. Man hat ein Notarprogramm, Lohn/Gehalt usw. usw.

Advoware z.B. finde ich von der Aufmachung her auch nicht schlecht, hat aber eben Notar und Lohn nicht mit drin. Aber wenn man das nicht braucht, ist es allemal einen Blick wert und billiger ist es auch um einiges. Bei 2 Arbeitsplätzen z.B. ca. um 30 %

Ich kann dem Vorschlag nur zustimmen, lass dir doch z.B. Advoware mal zeigen, da kommt dann einer bei euch vorbei und zeigt euch das Programm. Damals haben die das bei uns mit so einer Leinwand gemacht, das auch mehrere Leute gucken können.
Antworten