Veräußerungsanzeige

Alles zur GmbH, UG, KG, AG, OHG, GbR, VR etc.
Antworten
Jana80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009, 12:17
Software: RA-Micro
Wohnort: Waltrop

#1

18.10.2013, 09:48

Guten Morgen.....

Ich habe ein Problem und komme einfach nicht weiter.

Folgendes:

Im Wege der Vermächtniserfüllung wurde ein Vertrag über die Übertragung von Geschäftsanteilen beurkundet. Die Erben haben also den Geschäftsanteil des Erblassers an den Vermächtnisnehmer übertragen.

So weit so gut.....

Leider hat die GmbH Grundbesitz. Nun meine Frage: Wie fülle ich die entsprechende Veräußerungsanzeige aus? Braucht man überhaupt eine Veräußerungsanzeige ?

Ich hatte so einen Fall leider noch nie :oops:
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#2

18.10.2013, 12:46

Die Übertragung von Geschäftsanteilen ist anzeigepflichtig, wenn die Gesellschaft Grundeigentum hat. Die Veräußerungsanzeige kann eigentlich ganz normal ausgefüllt werden, also oben Grundstück, dann Veräußerer, Erwerber und bei Rechtsvorgang kann man das Kästchen mit der freien Linie ankreuzen und GmbH-Anteilsübertragung reinschreiben.
Jana80
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 11
Registriert: 26.11.2009, 12:17
Software: RA-Micro
Wohnort: Waltrop

#3

18.10.2013, 12:57

:thx für die Antwort

Aber wen trag ich bei Veräußerer ein ? Sämtliche Erben, welche nun das Vermächtnis erfüllen ? Muss die Gesellschaft auch irgendwo aufgeführt werden ?

:pfeif
Notariatsmann
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 335
Registriert: 05.04.2009, 11:52
Beruf: Notariatsfachwirt, Dipl.-Rpfl. (FH)
Wohnort: Hannover

#4

20.10.2013, 13:12

Das die Gesellschaft irgendwo aufgeführt wird, ist meines Wissens im Vordruck nirgends vorgesehen, ist aber auch nicht so wichtig, weil das Finanzamt ja ohnehin nicht nur den Vordruck, sondern auch die Urkunde bekommt, aus der sich alles Weitere ergibt. Veräußerer ist im Vordruck wie in der Urkunde einzutragen.
Antworten