Antrag Kindesunterhalt (bei Zahlung ggü. JA)

Adoption, Eheverträge, Scheidungsfolgenvereinbarungen usw.
Antworten
arcangel71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 375
Registriert: 24.07.2007, 11:32
Beruf: Rechtsanwalt
Wohnort: NRW

#1

30.10.2014, 10:29

Vlt. kann hier kurz jemand helfen.

Kindesvater zahlt Unterhalt ggü. Jugendamt bis zum Selbstbehalt. Kindesmutter erhält Unterhaltsvorschuss.

Kindesvater soll nun auf Zahlung des Mindestunterhalts in Anspruch genommen werden, da er mehr verdienen könnte.

Wie beantragt man dies ? Für die Vergangenheit wird man nur den Mindestunterhalt abzgl. der Zahlungen an das JA fordern können.

Wie sieht der Antrag für die Zukunft aus ?
Zuletzt geändert von arcangel71 am 30.10.2014, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#2

30.10.2014, 10:35

Da wird der volle Unterhalt eingeklagt. Das JA wird dann von Zeit zu Zeit kommen und den Titel haben wollen, um die entsprechenden Teile umschreiben zu lassen.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#3

30.10.2014, 11:24

Ja, voller Unterhalt muss eingeklagt werden.
arcangel71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 375
Registriert: 24.07.2007, 11:32
Beruf: Rechtsanwalt
Wohnort: NRW

#4

30.10.2014, 12:34

Danke !

Aber gibt es dann nicht irgendwann Probleme, wenn bis zu einem Beschluss, der Kindesvater weiter an das Jugendamt gezahlt hat ?
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#5

30.10.2014, 12:44

Du kannst aber für die Zukunft ja noch nichts weiteres bestimmen. Wir machen es so, dass kurz vor dem Verhandlungstermin aktuelle Zahlungsanträge gestellt werden bezüglich der weiteren Überleitungsbeträge.
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
arcangel71
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 375
Registriert: 24.07.2007, 11:32
Beruf: Rechtsanwalt
Wohnort: NRW

#6

29.01.2015, 14:44

Danke !

Bei den Rückständen ziehe ich allerdings die vom Unterhaltspflichtigen geleisteten Zahlungen an das Jugendamt ab ?!

Fordere ich NUR die Rückstände seit UNSERER Inverzugsetzung des Kindesvaters oder muss ich beim JA anfragen, seit wann sich der Kindesvater in Verzug befindet ?

Zicken die Gerichte schon mal mit der VKH beim Mindestunterhalt rum ?!
Antworten