Option an einer noch zu vermessenden Teilfläche

Rund um Grunstücks-/Wohnungseigentum/Erbbaurecht
Antworten
noto-fee
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 29.02.2012, 15:47
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

26.06.2015, 09:04

Hallo zusammen,

habe hier folgenden Fall:

Eine GbR kauft von der Stadt eine noch zu vermessende Teilfläche. In diesem Kaufvertrag soll eine Option für die GbR mit aufgenommen werden, dass die angrenzende Teillfäche vor einem Verkauf der GbR zum Kauf angeboten wird. Diese Option soll für fünf Jahre befristet sein und die GbR muss sich, sofern sich ein Interessent für die angrenzende Teilfläche findet, innerhalb von drei Monaten endgültig entscheiden, ob die Option gezogen wird oder nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir bei der Formulierung helfen bzw. weiß jemand wo ich das nachlesen könnte?

Liebe Grüße
noto-fee
Benutzeravatar
rebru82
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 598
Registriert: 01.12.2008, 09:08
Beruf: ReNo-Fachangestellter und bald ReFaWiNoFa :)
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Flensburg

#2

07.07.2015, 11:39

Im Prinzip hast du es schon selbst geschrieben, würde ich mal behaupten. Es handelt sich halt um ein befristetes Vorkaufsrecht.

Also nach Vermessung an der angrenzenden Teilfläche ein Vorkaufsrecht für die GbR (an dem Teilstück) eintragen lassen mit dem Inhalt, dass das Vorkaufsrecht ab Einräumung auf 5 Jahre befristet ist. Das Vorkaufsrecht ist binnen drei Monaten ab Zugang einer beglaubigten Abschrift des KV über diese Teilfläche auszuüben.

Ich würde da auch gar nicht so viel schreiben, nur die Tatsachen festhalten.
[hr]

Liebe Grüße

Rebru82 [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Computer/smilie_pc_079.gif[/img]
Antworten