Änderungen durch Gesellschafterbeschluss UG

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
julinda
Forenfachkraft
Beiträge: 106
Registriert: 21.12.2009, 22:00
Beruf: Nofa

#1

22.04.2024, 16:01

Hallo Zusammen :wink1

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Für eine nach Musterprotokoll gegründete UG wird ein Gesellschafterbeschluss beurkundet:
- GF-Abberufung
- GF-Neubestellung
- Umfirmierung
- Sitzverlegung
- Änderung Unternehmensgegenstand

Beim Beschluss würde ich die GF-Abberufung und Neubstellung insgesamt mit € 30.000 und Umfirmierung/Sitzverlegung/Änderung Unternehmensgegestand zusammen mit 1% des Stammkapitals bewerten.

Bei nachfolgender HR-Anmeldung an jeweils alles gesondert bewertet.

Was meint Ihr?

Vielen Dank :-)
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2199
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

24.04.2024, 16:26

Die drittletzte Zeile verstehe ich nicht ganz.

In dem Absatz davor ist am Ende zu ergänzen um "Mindestwert jedoch 30.000 € (siehe § 105 Abs. 4 Nr. 1 am Ende)", so dass sich Gesamtwert von 60.000 € ergibt.

Notarkosten-Dienst (Unterstützung bei Notarkostenberechnungen, auch Rückständen, Streitfällen u. Ä.) siehe bei www.filzek.de unter Notarkosten-Dienst (entgeltlich, günstig). :wink2

P.S. Die Privilegierung für UG (keine Geltung des Mindestwerts) dürfte weggefallen sein, wenn ein neuer GF. bestellt wird, da für diesen unklar ist, ob die Befreiung von § 181 BGB fortbesteht und insoweit eine über den von Anfang an möglichen Inhalt des Musterprotokolls hinausgehende Erweiterung des Satzungstexts vorliegt? Wäre im Einzelfall genauer zu prüfen anhand der genauen Formulierungen zur Vertretungsbefugnis des neu bestellten Geschäftsführers.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Antworten