Wertansatz für Abschreibung eines Flurstückes

Für alle Fragen rund um Kosten - neues Recht ab 01.08.2013
Antworten
Anchesa65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2013, 10:42
Beruf: Notar-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

29.01.2015, 17:34

Hallo Ihr Lieben,
ich habe hier eine Eintragungsbewilligung mit -antrag für die Abschreibung eines Flurstückes in ein neu zu bildendes Grundbuchblatt. Gebühr ist mir klar, aber beim Wert bin ich unsicher. Ich habe auf Basis des Verkehrswertes auf die Quadratmeter umgerechnet und so zumindest schon mal den Wert des abzutrennenden Flurstückes ermittelt. Oder ist hier der gesamte Grundstückswert anzusetzen? :kopfkratz
Martin Filzek
Foreno-Inventar
Beiträge: 2194
Registriert: 30.05.2008, 16:23
Beruf: Fachbuchautor KostenO/GNotKG), freibeuflicher Dozent, früher Notariatsmitarbeiter bzw. -BV

#2

29.01.2015, 20:20

Ich würde vom Wert des abzuschreibenden Flurstücks 10 - 30 % (Vorschlag: 20 %) schätzen als Wert nach § 36 I.
Der volle Wert des abzuschreibenden Flurstücks und erst recht des gesamten Grundstücks sind m. E. abwegig, da ja nicht über das Eigentum verfügt wird und es bloß um eine Umbuchung im Grundbuch geht. Vgl. Bewertungsbeispiele in Ländernotarkasse (Hrsg.), Leipziger Kostenspiegel, Das neue Notarkostenrecht, 2013, Teil 8 Rn. 23 25, 26.
Fragen zum GNotKG? http://www.filzek.de
Anchesa65
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 26
Registriert: 16.12.2013, 10:42
Beruf: Notar-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#3

30.01.2015, 09:55

Vielen Dank, das mach' ich jetzt so. :thx
Antworten