Freigabe des Grundbesitzes aus der Insolvenzmasse

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Jupp03/11

#21

19.08.2014, 21:33

Kanzleihund hat geschrieben:Ich verstehe den Sachverhalt derart, dass der Insolvenzverwalter eine Löschungsbewilligung angefordert hat. Dies wohl deshalb, weil er das Grundstück verkaufen wollten. Dazu ist es aber nicht gekommen. Er hat das Grundstück freigegeben. Da damit das Grundpfandrecht, sofern nicht gelöscht, weiterhin Bestand hat, schaut der arme Gläubiger nun, wie er an seine Löschungsbewilligung ran kommt.

@ Jupp: In 80 Prozent derartiger Fälle muss der Grundpfandgläubiger für die Löschungsbewilligung aufkommen. Da ist nix mit "treuen Händen".
Du solltest dich nicht mit Not.-Sachen beschäftigen, von denen du aufgrund deiner wenigen Kenntnisse im Not. keine Ahnung hast. Mache ich im Inso-recht auch nicht.
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#22

19.08.2014, 21:36

Nun muss ich doch zu KH's Verteidigung sagen, dass das Thema im Unterforum Insolvenz steht.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Jupp03/11

#23

19.08.2014, 21:40

online hat geschrieben:Nun muss ich doch zu KH's Verteidigung sagen, dass das Thema im Unterforum Insolvenz steht.
Und? Wenn ich als Anwalt oder Notar eine Urkunde zu treuen Händen verschicke, dann ist das zu beachten und nicht Aufgabe eines dritten Gläubigers.
Ich gehe im übrigen bei diesem Thema davon aus, dass die LB dem Schuldner übersandt wurde.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#24

19.08.2014, 21:40

:thx online. Vielleicht haben wir beide zu viel interpretiert, aber mir ist das Problem eigentlich schon klar. Immerhin hat der Insolvenzverwalter die Löschungsbewilligung angefordert.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#25

19.08.2014, 21:44

Jupp03/11 hat geschrieben: Ich gehe im übrigen bei diesem Thema davon aus, dass die LB dem Schuldner übersandt wurde.
Das ist doch aber seltsam. Eine Gratis-Löschungsbewilligung, quasi ein Forderungsverzicht, oder sehe ich das falsch? Warum macht man so was?
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Jupp03/11

#26

19.08.2014, 21:45

Mag die TS beantworten.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#27

19.08.2014, 21:47

online hat geschrieben:
Jupp03/11 hat geschrieben: Ich gehe im übrigen bei diesem Thema davon aus, dass die LB dem Schuldner übersandt wurde.
Das ist doch aber seltsam. Eine Gratis-Löschungsbewilligung, quasi ein Forderungsverzicht, oder sehe ich das falsch? Warum macht man so was?
Darf ich?

In der Insolvenz (d.h. gegenüber uns Insolvenzverwaltern) macht man es, weil das Grundpfandrecht entweder keine Wirksamkeit hat oder man an derart schlechter Rangstelle ist, dass es wohl darauf auch nicht mehr ankommt. Letzteres könnte auch außerhalb der Insolvenz ein Grund sein.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#28

19.08.2014, 21:50

Na, wenn das der Grund wäre, würde man jetzt wohl nicht der Löschungsbewilligung hinterherrennen. Sieht aus wie: "Wir haben einen Brief bekommen. Wir sollen was bewilligen. Keine Ahnung, was das für Folgen hat, aber bewilligen wir mal. Wird schon schiefgehen".
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Jupp03/11

#29

19.08.2014, 21:51

Kanzleihund hat geschrieben:
online hat geschrieben:
Jupp03/11 hat geschrieben: Ich gehe im übrigen bei diesem Thema davon aus, dass die LB dem Schuldner übersandt wurde.
Das ist doch aber seltsam. Eine Gratis-Löschungsbewilligung, quasi ein Forderungsverzicht, oder sehe ich das falsch? Warum macht man so was?
Darf ich?

In der Insolvenz (d.h. gegenüber uns Insolvenzverwaltern) macht man es, weil das Grundpfandrecht entweder keine Wirksamkeit hat oder man an derart schlechter Rangstelle ist, dass es wohl darauf auch nicht mehr ankommt. Letzteres könnte auch außerhalb der Insolvenz ein Grund sein.
Bedingt richtig. Spielt aber bei diesem Thema keine Rolle.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#30

19.08.2014, 21:53

online ich denke, die Threadstarterin ist von einer falschen Ausgangslage ausgegangen. Wenn ich davon ausgehe, dass das Grundstück verkauft wird und ich an einer völlig aussichtslosen Rangstelle bin, dann ist das Ganze schon vernünftig. Aber hier wurde nicht verkauft, nun ist die Ka... am Dampfen.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten