Forderungsanmeldung

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Azubi-Mädchen
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2013, 06:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

31.07.2014, 09:18

Hallo Leute,
die wundervolle Insolvenz mal wieder..

Wir haben ein VU in einer Arbeitsrechtssache für unseren Mdt. erwirkt.
In dem Rubrum steht drin:

In dem Rechtsstreit

XY (Kläger)

gegen

Herrn Mustermann, Inhaber eines Restaurants (Beklagter)

So nun hat Herr Mustermann seinerzeit das Insolvenzverfahren angemeldet. Dafür haben wir unsere Forderung angemeldet. Das war 2012. Nun haben wir erneut eine Nachricht bekommen, dass das Restaurant des Herrn Mustermann die Inso angemeldet hat. Also haben wir wieder die Forderung angemeldet.
Nun bekomme ich die Nachricht, dass die Forderung nicht belegt wurde. Der Titel richtet sich nicht gegen das Restaurant.

Aber beinhaltet das nicht beides? Ich bin verwirrt.
Kaltforelle
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 358
Registriert: 29.01.2009, 14:19
Beruf: Rechtswirtin (FSH)
Software: AnNoText
Wohnort: Stuttgart

#2

01.08.2014, 12:27

?
Ein Restaurant kann keine Insolvenz anmelden.
Es muss dann doch irgendeine Gesellschaft (oder Person) dahinterstehen, die das Restaurant betreibt....

Gib doch mal die genauen Bezeichnungen, die das Gericht verwendet!
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#3

01.08.2014, 14:31

Eventuell kann das auch mit § 35 InsO zusammenhängen. Wenn der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb nicht führen will (weil ohnehin defizitär etc.) dann gibt er eine Erklärung nach § 35 Abs. 2 InsO ab - sogenannte "Freigabe" des Geschäftsbetriebs. Damit kann der Schuldner auf eigene Rechnung weiterarbeiten. Geht das Ganze dann wieder schief (und das ist in der Regel so), kann über den freigegebenen Geschäftsbetrieb erneut ein Insolvenzverfahren eröffnet werden. Dann gibt der Insolvenzverwalter den Geschäftsbetrieb wieder frei ....
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Azubi-Mädchen
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2013, 06:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

04.08.2014, 11:51

Die genaue Bezeichnung des Gerichts lautet:

Versäumnisurteil:

In dem Rechtsstreit

des Herrn Albert Einstein, wohnhaft Albert-Einstrein-Str. 5, 00000 Einsteinhausen
vertreten durch uns

gegen

Herrn Max Mustermann Inhaber des Restaurant "Musterrestaurant", wohnhaft Musterstraße 5, 0000 Mustermannshausen

wird für Recht erkannt.

...
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

04.08.2014, 12:30

So nun hat Herr Mustermann seinerzeit das Insolvenzverfahren angemeldet. Dafür haben wir unsere Forderung angemeldet. Das war 2012. Nun haben wir erneut eine Nachricht bekommen, dass das Restaurant des Herrn Mustermann die Inso angemeldet hat. Also haben wir wieder die Forderung angemeldet.
Herr Mustermann ist ein Einzelkaufmann und ihr habt die Forderung schon geltend gemacht, doppelt geht nicht ;)
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Azubi-Mädchen
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2013, 06:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

04.08.2014, 12:58

also wurden wir quasi "um sonst" angeschrieben?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#7

04.08.2014, 13:03

Hängt dann sicher mit #3 zusammen. Eine doppelte Geltendmachund geht nun mal nicht, das hätte deinem Chef aber auch früher einfallen können.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Azubi-Mädchen
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2013, 06:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

04.08.2014, 13:14

d. h. ist nehme die aktuelle Forderungsanmeldung zurück?
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#9

04.08.2014, 19:14

Azubi-Mädchen hat geschrieben:d. h. ist nehme die aktuelle Forderungsanmeldung zurück?
Kannst Du machen, ist meines Erachtens unnötige Arbeit. Lass es einfach, wie es ist.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Azubi-Mädchen
Forenfachkraft
Beiträge: 137
Registriert: 02.09.2013, 06:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

05.08.2014, 13:59

Aber ich verstehe nicht, wieso wir nun dann noch einmal angeschrieben worden sind, wenn der Inhaber des Restaurants eh schon Insolvent ist und unsere Forderung beim Insolvenzverwalter bekannt ist. Ich will jetzt ja nur vermeiden, dass ich das dem Mandanten mitteile, dass die Forderung nicht hätte angemeldet werden brauchen und am Ende es doch hätte passieren müssen. :( Ich hasse Inso..
Antworten