Buchung Motivationsbonus in Inso-Daten

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

03.03.2014, 12:18

Hallo,
ich hoffe, hier gibt es jemanden, der mir helfen kann.

Ich muss eine Auszahlung verbuchen. Wir haben den Motivationsbonus an den Schuldner ausgezahlt. Nun kann ich nicht wirklich ein Buchungskonto finden.

Weiß jemand Rat?
LG von der Inso-Tante
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#2

05.03.2014, 20:11

ich schubs nochmal. Hat irgendwer vielleicht annähernd eine Idee? :wink2
LG von der Inso-Tante
Benutzeravatar
InsOlaner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2014, 13:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#3

06.03.2014, 10:57

Welchen Kontenrahmen verwendet Ihr denn?
Bitte um sorgsamen Umgang mit der Erde, er ist der einzige Planet den ich kenne auf dem es Schokolade gibt!
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#4

06.03.2014, 11:29

:oops: jetzt mal gaaaaaaaanz doof: Was genau ist ein Kontenrahmen? :oops:
LG von der Inso-Tante
Benutzeravatar
InsOlaner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2014, 13:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#5

06.03.2014, 12:08

So doof ist das gar nicht, ist eine Wissenschaft für sich. Zum Buchen haben wir verschiedene Kontenrahmen. Es gibt z.B. Standardkontenrahmen von der Datev (SKR03/SKR04) dann gibt es für den Insolvenzbereich den Standardkontenrahmen vom Gravenbrucher Kreis (heißt leider zu Verwechseln ähnlich SKR03-InsO/ SKR04-InsO) und dann gibt es noch viele verschiedene. In unserer Software sind allein standardmäßig die wichtigsten 10 einstellbar (es gibt noch mehr auf Anforderung). In diesen Kontenrahmen sind verschiedene Buchungskonten vorhanden, deshalb bin ich davon ausgegangen, das Du eines von denen meinst.
Im SKR04-InsO 2014-01 unserer Software (INVEP), würde ich eines der 4010er ff Konten (vieleicht 4036 Einnahmen Wohlverhaltensphase) auswählen, aber da bin ich jetzt auch nicht mehr ganz der Fachmann. Aber vieleicht stimmt ja die Richtung. Von unseren Spezis, die ich fragen könnte ist grad keiner da. Vieleicht mal im Forum vom Gravenbrucher Kreis nachfragen (falls Ihr den SKR 04 InsO verwendet)
Zuletzt geändert von InsOlaner am 06.03.2014, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte um sorgsamen Umgang mit der Erde, er ist der einzige Planet den ich kenne auf dem es Schokolade gibt!
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#6

06.03.2014, 12:11

Ich habe nicht annähernd eine Ahnung von dem ganzen Zeugs :pfeif
Ich werde mich morgen weiter damit beschäftigen, denn gleich habe ich erst einmal Feierabend 8) :D
Aber auf jeden Fall schon mal :thx für Deine Antwort
LG von der Inso-Tante
Benutzeravatar
InsOlaner
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 20
Registriert: 16.01.2014, 13:19
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Andere

#7

06.03.2014, 12:14

Schönen Feirabend, lass dich nicht entmutigen ist wirklich nicht ganz einfach, ich schwimme da auch noch :oops:
Bitte um sorgsamen Umgang mit der Erde, er ist der einzige Planet den ich kenne auf dem es Schokolade gibt!
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

06.03.2014, 20:33

So, und im Feierabend hier im Forum unterwegs....
Wie bekomme ich heraus, mit was für Kontenrahmen "mein" Insoprogramm "arbeitet"? Und wieso muss das eigentlich immer alles so komplziert sein :?
LG von der Inso-Tante
Spargelranger
Forenfachkraft
Beiträge: 214
Registriert: 15.04.2010, 20:55
Beruf: Insolvenzsachbearbeitung
- Schlussrechnung
Software: Andere

#9

06.03.2014, 21:40

Das Insolvenzrecht ist halt allumfassend ;) Und wer das Verfahren von vorne bis hinten bearbeitet, muss halt überall fit sein *g*

In den Einstellungen der Software muss der verwendete Kontenrahmen hinterlegt sein. Der ist in der Regel auch veränderbar, manche Kanzleien arbeiten mit eigenen Kontenrahmen, manchmal passe ich auch bei Besonderheiten den Kontenrahmen leicht an das Verfahren an. Bei Winsolvenz kann man den verwendeten Standardkontenrahmen für jedes Verfahren separat anpassen. Welchen ihr genau verwendet, kannst du abgleichen. Im Internet findet man die genannten Kontenrahmen im PDF Format. Einfach stichprobenweise mal die Konten mit den Verwendungen abgleichen. Zur Not buchst du den Motivationsrabatt halt auf sonstige Ausgaben und vergibst einen treffenden Buchungstext. Oder Ausgabe vom Einnahmekonto für pfändbares Einkommen ;) Im Bericht wirst du es ja ohnehin nochmal erwähnen und nennst dort einfach noch das EA Konto. Schon versteht das Gericht, was du meinst ;)
Inso-Tante
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 276
Registriert: 04.08.2013, 15:42
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#10

07.03.2014, 10:32

:thx

[quote="Spargelranger"]Das Insolvenzrecht ist halt allumfassend ;) Und wer das Verfahren von vorne bis hinten bearbeitet, muss halt überall fit sein *g*
quote]

ich fürchte :roll: Bis ich in Rente gehe habe ich es vielleicht auch geschafft, mit Eurer Hilfe 8)


Ich habe es so ähnlich gemacht wie Du, Spargelranger, es geschrieben hast, das Gericht überprüft sicherlich nicht die Buchungsnummer und im Text steht ja drin, um was es geht.

Und dann setze ich mal wieder was auf meine Lange Liste mit den Dingen, die ich noch lernen muss.
LG von der Inso-Tante
Antworten