Sind nur angemeldete Forderungen v. d. Restsch.befr. umfasst

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Chick
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2013, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#1

15.08.2013, 10:02

Hallo,

klingt vll jetzt blöd, aber so einen Fall hatte ich noch nie: Ich habe eine Regelinsolvenz mit wahnsinnig vielen Gläubigern und so gut wie keine schriftlichen Unterlagen über den Stand der Schulden etc. Jetzt schreibe ich die (vermeintlichen) Gläubiger alle an und bitte um Mitteilung, ob noch Schulden bestehen und in welcher Höhe. 3/4 der Leute rührt sich leider nicht :( Irgendwann muss ich die Insolvenz ja trotzdem mal beantragen..... Wie würdet ihr vorgehen? Trotzdem einfach alle Schuldner auflisten, auch, wenn ich nicht mehr habe als einen Namen? (Der Mandant hatte schon mal jem mit der Schuldenklärung beauftragt und derjenige hat eine Liste mit Namen von Gläubigern erstellt. Da es keine weiteren Unterlagen dazu gibt, weiß ich nicht, wer da zu recht drauf steht und wer nicht.) Ich will nicht, dass hinterher, nach der Restschuldbefreiung, noch 30 Gläubiger ankommen und gegen ihn vollstrecken. Oder fallen die alle automatisch mit weg? Nein oder? Kenn mich auf dem Gebiet nicht aus, sorry :-| (Habt Ihr vll einen § aus der Inso oder so dazu??)

:thx für Eure Hilfe im voraus :-*
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#2

15.08.2013, 11:23

Alle Forderungen, welche zum Zeitpunkt der Insolvenzeröffnung dem Grunde nach bestanden, fallen unter die Restschuldbefreiung. Egal ob die Gläubiger am Insolvenzverfahren teilnehmen, d.h. Forderungen anmelden, oder nicht.

Ich würde so viel Daten zusammentragen, nicht dass noch ein Gläubiger, welcher sich übergangen fühlt, einen Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellt.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Chick
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2013, 09:55
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: NoRa / NT

#3

15.08.2013, 11:55

:thx :thx :thx
Du hast mir sehr geholfen!
:knutsch
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

15.08.2013, 12:06

Kanzleihund hat geschrieben:Ich würde so viel Daten zusammentragen, nicht dass noch ein Gläubiger, welcher sich übergangen fühlt, einen Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellt.
:?:
Ich dachte, Gläubiger, die nicht angemeldet haben, sind nicht am Verfahren beteiligt und können keinen Versagungsantrag stellen (es sei denn es handelt sich um eine wesentliche Forderung).....
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#5

15.08.2013, 12:23

Sie können Ihre Forderungen bis zum Abschluss des Insolvenzverfahrens aber jederzeit (nach)anmelden.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4845
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#6

15.08.2013, 12:37

Ja, aber doch nicht mehr in der Wohlverhaltensphase - oder :oops: Erwähnte ich schon? Ich mag kein Inso :pfeif
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Spargelranger
Forenfachkraft
Beiträge: 214
Registriert: 15.04.2010, 20:55
Beruf: Insolvenzsachbearbeitung
- Schlussrechnung
Software: Andere

#7

15.08.2013, 13:39

Richtig, nachtr. Anmeldung für Aufnahme ins Schlussverzeichnis nur bis Anberaumung Schlusstermin, nachtr. Anmeldung um als Beteiligter zu gelten und Anträge stellen zu können bis zum (im) Schlusstermin.
Antworten