Insolvenzgericht will 15 EUR Auskunftskosten!

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
Josephine028
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2009, 10:36
Wohnort: Köln

#1

01.08.2013, 11:49

Hallo zusammen,

wir sind Gläubiger in einem Verfahren und haben erfahren, dass ein Insolvenzantragsverfahren bzgl. des Schuldners anhängig ist-das Aktenzeichen liegt uns auch vor. Diese Info ist aus April. Ich habe daher beim Insolvenzgericht angerufen und wollte nachfragen, ob tatsächlich noch ein InsoAntragsverfahren anhängig ist bzw. ob dieses beendet ist oder die Eröffnung abgelehnt wurde. Auf der Seite "Insolvenzbekanntmachungen" habe ich keinen Eintrag gefunden. Nun sagte mir die Dame beim Insolvenzgericht, dass sie telefonisch keine Auskunft geben würde (bisher habe ich immer eine telef. Auskunft bzgl. der InsoVerfahren bekommen) und ich ggf. eine schriftliche Anfrage stellen müsste, die dann allerdings 15 EUR kosten würde.

15 EUR für ein "ja" (es ist noch ein Verfahren anhängig) oder ein "nein" finde ich ganz schön viel. Hat von euch schonmal jemand eine Auskunftsanfrage an das InsoGericht für 15 EUR gestellt? Ich würde gern wissen auf welcher Grundlage die Gebühr von 15 EUR erhoben werden darf-ist das neu?

VG
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17593
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

01.08.2013, 12:30

Hab ich bisher auch nie bezahlen müssen. Aber ab heute ist ja alles anders, vielleicht auch das? Ich hab leider noch keine Ahnung über die aktuellen Regelungen des GKG.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
Benutzeravatar
Riverside
Die KatastroFee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3875
Registriert: 21.06.2013, 10:04
Beruf: ReFa /Rechtsabteilung
Wohnort: Oberpfalz

#3

14.08.2013, 13:17

Ich hätte direkt am Telefon nach der Berechnungsgrundlage gefragt.

Hast du mit dem Aktenzeichen bei "Insolvenzbekanntmachungen" gesucht?

Und wenn du ein Aktenzeichen hast, kannst du eventuell bei Gericht den Treuhänder erfragen und bei diesem nachfragen, ob das Verfahren noch läuft.
Dracarys!

Nenn mir eine Farbe zwischen 1 und 10. Aber nicht Februar! Das ist kein Land!
Bild
tiko73

#4

17.08.2013, 11:09

Hm, ich hab da einige Anfragen gemacht und bei keiner einzigen den Hinweis bekommen, dass das jetzt 15 € kostet :shock:
Antworten