Forderungsanmeldung Insolvenztabelle - Umfirmierung + Fragen

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Antworten
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#1

16.07.2013, 08:49

So, der Tag musste ja kommen, an dem diese Forderungsanmeldung nicht mehr aus einer einfachen Rechtsanwaltsrechnung oder einem KFB oder sonstigem besteht. Nun ist es komplizierter. Zu kompliziert für mich.

Wir vertreten eine Firma (A) gegen eine andere Firma (B). Firma A hat gegen Firma B eine Kaufpreisforderung. Wir haben für Firma A eine Schiedsklage eingereicht, kurz darauf schreibt uns ein Insolvenzverwalter an, dass Firma B nun mittlerweile Firma BC heißt und Insolvenz anmeldet. Ich soll nun die gesamte in der Schiedsklage geltend gemachte Forderung zur Insolvenztabele anmelden. Ich muss dazu sagen, dass das Schiedsverfahren nunmehr ruht. Es gibt also keinen Titel, der aus diesem Schiedsverfahren besteht.

Frage 1:
Wie verhält es sich mit der Umfirmierung. Muss ich hier bei der Angabe im Formular etwas beachten? (irgendwie schreiben: Firma BC, vormals: Firma B?)

Frage 2:
Die von unserer Mandantschaft speziell für das Insolvenzverfahren auszustellende Vollmacht. Die stelle ich doch so aus oder?: Firma A ./. Firma B (nunmehr: Firma BC), wg. Forderungsanmeldung im Insolvenzverfahren

Frage 3:
Leider geht es in der Schiedsklage um mehrere Kaufverträge. In Kaufvertrag 1 war der gesamte Kaufpreis zu je drei Etappen fällig (je nach Abnahme einer bestimmten Menge Ware). Auf den Kaufpreis an sich wurden dann nur sonsoviel Euro gezahlt, die dann jeweils mit den offenen Beträgen verrechnet wurden, manche Beträge aus dem Kaufvertrag stehen noch zur Zahlung offen. Dies ist so mit drei weiteren Verträgen. Wie geb ich das am besten an. Oder gebe ich als Hauptforderung die gesamte noch offene Summe an und kann dann z.B. als Anlage die Schiedsklage beifügen, aus der sich dann die jeweilige Aufspaltung der Beträge ergibt?

Frage 4:
Zinsen. Mein Chef hat in der Klage angegeben: ... die Beklagtge zu verurteilen, an die Klägerin ... € nebst gesetzlicher Zinsen auf xx € seit dem xxx und auf xx € seit dem xxx und auf xxx € seit dem xxx zu zahlen. Wie kommt denn sowas in die Anmeldung rein.

Viele Fragen, es tut mir leid, aber ich bin echt überfordert mit dieser Akte :cry:
Benutzeravatar
strange
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 07.07.2008, 22:40
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#2

16.07.2013, 13:15

1. Das elektronisch Handelsregister oder das Impressum der HP helfen manchmal bei Umfirmierungen weiter ;-) Sollte man dort vor Klageerhebung nicht immer mal einen Blick reinwerfen? Ins Formular der Forderungsanmeldung kommt die aktuelle Firma eures Gegners rein... wenn der Verwalter hierzu Fragen hat, wird er Euch die stellen :twisted:

2. ja, auch in der Vollmacht sollte der aktuelle Name drin stehen, gerne so, wie du vorschlägst mit nunmehr und ehemals usw.

3. Belege der Forderungen müssen anbei. In Eurem Fall halt Kaufverträge usw. Ihr solltet prüfen, ob ggf. eine beigefügte Forderungsaufstellung Vor- oder Nachteile bringt.

4. Zinsen, wenn sie Euch zustehen (vertraglich, gesetzlich, zB Schuldnerverzug) bis zum Tag der Eröffnung... in Eurem Fall wären die wohl einzeln zu berechnen in einer schönen langen Aufstellung.

Klar soweit? Ich denke Du kriegst das hin. Es ist nicht schwer, nur zeitaufwendig :pfeif

LG
Hotlines leben von Problemen und nicht von Lösungen.

Thomas Manegold
Morbus Dei
BBTB
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 469
Registriert: 27.11.2008, 22:07
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte

#3

16.07.2013, 13:36

Super, dankeschön für deine Hilfe :) Dann mache ich mich jetzt mal an die Arbeit :cry:
Antworten