Forderungsanmeldung zur Insolvenztabelle

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#41

10.03.2010, 13:41

:oops:
Dann lag ich ja gar nicht so falsch - aber unser Buchhalter hat mich ganz wuschig gemacht

:knutsch
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Mahnwesen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2007, 16:30
Beruf: Sachbearbeiterin Mahnwesen (früher ReNo-Gehilfin)

#42

17.03.2010, 10:03

Ich hab da auch mal ne Frage zum Insolvenzverfahren:

Wir haben eine Forderung aus einem Rettungsdiensteinsatz. Der mittlerweile verstorbene Schuldner war privat krankenversichert. Fällt der eventuell von der Krankenversicherung oder Beihilfe erstattete Betrag komplett in die Insolvenzmasse oder kann ich dafür auch abgesonderte Befriedigung beantragen?

Viele Grüße vom Mahnwesen :)
BabyBen

#43

17.03.2010, 10:55

Leider keine abgesonderte Befriedigung.
Mahnwesen
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 28
Registriert: 25.10.2007, 16:30
Beruf: Sachbearbeiterin Mahnwesen (früher ReNo-Gehilfin)

#44

17.03.2010, 11:27

Schade, ich hatte das schon befürchtet. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!
Benutzeravatar
mücki
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1442
Registriert: 04.11.2009, 14:36
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#45

18.03.2010, 14:15

Wir haben das Problem mit den doppelten Forderungsanmeldungen bei uns ganz einfach gelöst und ein Datenmanagementsystem eingeführt. Somit kann das Original immer ohne Probleme zum Gericht gegeben werden und wir haben hier trotzdem noch ein "Exemplar" zur Verfügung :)
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. Wilhelm Busch
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#46

22.03.2010, 08:35

Off Topic!

@mücki: Wie kann ich mir das System denn vorstellen?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#47

14.07.2010, 14:41

Hm, keine Ahnung, ob meine Frage jetzt unbedingt hierher paßt, aber ich find keinen besseren alten Fred...

Wenn das schriftliche Verfahren angeordnet wurde und ich durch "insolvenzbekanntmachungen.de" sogar rechtzeitig auf einen Schuldner gestoßen bin, daß ich noch anmelden konnte, kann ich doch noch vor dem Prüftermin einen Antrag auf Versagung der RSB hinterherschicken, oder?

Ich mein', wenn wir im außergerichtlichen Versuch wenige Monate vorher zustimmen und kriegen keinen Eröffnungsbeschluß und keine Mitteilung vom Treuhänder, ist doch die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß wir nicht angegeben worden sind. Oder könnte es dafür noch andere Gründe geben?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
BabyBen

#48

14.07.2010, 14:44

Versagung der Restschuldbefreiung kann man doch nicht im Prüftermin beantragen. Oder stehe ich gerade hitzebedingt auf dem Schlauch.

Also ich würde mal beim Insolvenzverwalter fragen, ob ihr angegeben wurdet. Das ihr keinen Eröffnungsbeschluss bekommen habt, kann von schussliger Refa beim Eintippen der Gläubiger bis zu kriminellen Postboten alles bedeuten.
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#49

14.07.2010, 15:42

Im Schlußtermin, oder?

Und wie waren noch mal gleich die Fristen?
1 Monat nach Eröffnung Anmeldeschluß
1 Monat danach Prüfung
und Schluß?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#50

04.08.2010, 13:15

Hallo,

mir tut sich gerade mal wieder eine neue Frage auf:

Wollt ihr eine exakte Zinsberechnung für jeden einzelnen verzinsten Betrag oder reicht euch in der Aufstellung der Zinsbetrag in Summe zu jedem verzinsten Betrag?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Antworten