Insolvenzanfechtung bzgl. Ratenzahlung Schuldner

Hier hinein gehören alle Themen rund um die Insolvenz.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#11

20.08.2014, 09:43

Bist Du nicht. Geht jetzt aber ganz tief in die Untiefen der Insolvenzanfechtung. Hintergrund der Rückforderung ist, dass ein Gläubiger noch Zahlungen bekommt und die anderen Gläubiger leer ausgehen. Wenn nun der Schuldner etwas weggibt, auf das die anderen Gläubiger wegen Unpfändbarkeit keinen Zugriff haben, fehlt es an dieser Benachteiligung. Dann gibt es keine Insolvenzanfechtung / Rückforderung.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
aculita
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 869
Registriert: 01.10.2009, 10:28
Software: Andere
Wohnort: mitten in SAnh links, 3. Stadt von oben, 4. Tür rechts

#12

20.08.2014, 11:06

Kanzleihund hat geschrieben:Wenn nun der Schuldner etwas weggibt, auf das die anderen Gläubiger wegen Unpfändbarkeit keinen Zugriff haben, fehlt es an dieser Benachteiligung. Dann gibt es keine Insolvenzanfechtung / Rückforderung.
So. Und das könnte ich doch dem rückfordernden Verwalter doch unter Vorlage der letzten Vermögensauskunft doch nachweisen, daß der Schuldner eben nur ALG2 bekommt.
Oder nicht?
Das Leben ist kurz, brutal, einsam, erschreckend, voller Schicksalsschläge... und dann stirbt man auch noch! Woody Allen

In dieser Welt voller Barbaren ist die Liebenswürdigkeit eine hilfreiche Ausnahme. Woody Allen

Es ist nicht Deine Schuld, daß die Welt ist, wie sie ist. Es wär' nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt! Die Ärzte
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#13

20.08.2014, 11:20

Das musst Du gar nicht nachweisen. Du musst den Insolvenzverwalter nur auffordern, dass er Dir das Gegenteil beweist. In etwa: "Wurde bis zum jetzigen Zeitpunkt kein Nachweis der obj. Gläubigerbenachteiligung erbracht. Wir weisen darauf hin, dass Sie insoweit die Darlegungs- und Beweislast tragen." Und tschüssi.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten