Gründung einer ReNo-IG (ReNo-Verein) - mit Umfrage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Was hältst du von einem eigenen, neuen ReNo-Verein ?

Ich stünde als Gründungsmitglied und reguläres Mitglied zur Verfügung.
19
23%
Ich würde reguläres Mitglied werden. Es muß was passieren.
47
58%
Ich sehe das eher skeptisch und würde es erst mal beobachten.
9
11%
Ich würde nicht beitreten.
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Benutzeravatar
AyumiJoseline
Forenfachkraft
Beiträge: 119
Registriert: 12.11.2006, 22:07
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

#41

11.10.2007, 13:09

Also da ich erst seit ein paar tagen wieder inet habe musste ich mich ersteinmal durch die tausenden Beiträge arbeiten und bin sodann heute auf diesen hier gestoßen..
Ich finde die Idee einer "Vereinsgründung" auch super!
Damit könnt ihr auf Mitglied Nr. 11 oder sind wir schob bei 12 :D zählen .
[url=http://www.pennergame.de/ref.php?refid=2192742]Bitte Klick mich![img]http://www.pennergame.de/functions/generate_signature_83119.jpg[/img][/url]
Gina

#42

11.10.2007, 17:27

@Andreas:

Gute Idee, das Thema abzutrennen und gleich ne Umfrage draus zu machen. Ich stelle mich auch gern zur Verfügung als Gründungsmitglied und evtl. auch als Vorstandsmitglied.

Hab leider nicht viel Ahnung von Vereinsgründungen und stehe ja mit unsrem Lokalverein auch noch ganz am Anfang. An der Satzung wird ja bekanntlich noch gearbeitet.

@Schlaubi:

Über die Veränderung unseres Logos müssen wir noch mal reden ;-) Den Landesverband würde ich nicht aus den Augen verlieren wollen. Dazu aber unter meinem Thread mehr.
Sylvia1964
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 360
Registriert: 25.06.2006, 19:58
Beruf: ReNo
Software: Phantasy (DATEV)

#43

11.10.2007, 18:10

Habe heute für meinen Beitritt gestimmt, allerdings nicht in einer aktiven Position.
Habe Erfahrung als Vorsitzende eines Vereins und bin "gebranntes Kind" was Arbeit und Verantwortung angeht. Das kann ich neben meinem Job nicht leisten und mag es der Familie nicht (erneut) antun.

Aber meine Sympathie und Anerkennung gilt allen, die hier tatkräftig wirken.
Sylvia
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#44

13.10.2007, 22:08

Ich möchte auch gerne als Gründungsmitglied zur Verfügung stehen, aber kann mir jemand der bereits in einem Verein tätig ist sagen was ein Gründungsmitglied/Vorstandsmitglied an Zeit einplanen sollte? Wenn man das schon abschätzen kann. Ich weiß noch nicht, ob sich das mit meiner Weiterbildung vereinbaren lässt.

Warum schreiben hier eigentlich so wenige rein? Ich finde dieses Thema recht wichtig und finde, es sollten sich wirklich mehr Leute dafür interessieren.

Es wäre traurig, wenn sich von den zig1000 Mitgliedern nur rund 20 für einen Verein interessieren sollten, oder? Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

LG
Mondelfin

#45

14.10.2007, 11:20

Wollt auch noch mitteilen, dass ich gerne als Gründungsmitglied und gegebenenfalls als Vorstandsmitglied zur Verfügung stehe.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#46

14.10.2007, 11:24

na hauptsach ihr hab dann auch abgestimmt..
Carmen1975
Forenfachkraft
Beiträge: 155
Registriert: 05.07.2007, 13:36
Wohnort: Karlsruhe/Stutensee

#47

14.10.2007, 11:52

Hallo,

ich muss dazu sagen, dass ich dieses Thema sehr interessant und toll finde, wie viele sich dafür einsetzen wollen.

Ich selbst kenne Vereine nur so, dass man ziemlich viel Zeit investieren muss, die ich zur Zeit leider nicht habe. Ich habe gerade angefangen, nebenbei den Rechtsfachwirt zu machen, d. h. lernen, lernen, lernen. Das ist mir wichtig und das will und kann ich nicht vernachlässigen.

Ich selbst kann mich aber auch nicht wirklich über meinen Arbeitgeber beklagen.

Und die wichtigste Frage, kann er einem was anhaben, wenn er rausbekommen sollte, dass man sich einem Verein, der eigentlich gegen sie bzw. ihre Zahlungsmoral usw. geht, engagiert?

Ich wäre natürlich sofort bereit, den Beitrag zu bezahlen, damit anderen, die es schlechter als ich getroffen haben, geholfen wird, denn ich weiß ja nicht, was meine Zukunft mir noch bringt. Aber wie gesagt, wo ich die Zeit für den Verein hernehmen soll, ist mir im Augenblick schleierhaft.

Aber alles in allem finde ich Euer Vorhaben super gut.

Gruß Carmen
Gina

#48

14.10.2007, 15:12

Coschi hat geschrieben:
Warum schreiben hier eigentlich so wenige rein? Ich finde dieses Thema recht wichtig und finde, es sollten sich wirklich mehr Leute dafür interessieren.

Es wäre traurig, wenn sich von den zig1000 Mitgliedern nur rund 20 für einen Verein interessieren sollten, oder? Dafür lohnt sich der Aufwand nicht. LG
Ja das finde ich auch... Ziemlich mager die Ausbeute an Interessierten, aber 27 Engagierte sind schon besser, als niemand. Und da wir ja alle ziemlich bundesweit verstreut sind und jeder nur ein bissel mithilft, ist doch alles in Butter ;-)

@Carmen1975
Natürlich kann dich dein Chef nicht deswegen rausschmeißen, weil du dich in einer Arbeitnehmervereinbarung stark machst für deine KollegINNen. Dann dürfte kein Arbeitnehmer mehr in irgendeiner Gewerkschaft Mitglied sein.
Gina

#49

14.10.2007, 18:21

Ich hab jetzt mal ein bissel gegoogelt: Wenn wir das Ganze tatsächlich als Interessengemeinschaft gründen wollen, ist weder eine Satzung noch eine Eintragung in irgendein Register erforderlich - so jedenfalls die Infos auf einschlägigen Internetseiten. Im Grunde genommen ist dieses Forum schon eine "Interessengemeinschaft"

Wir brauchen also nur ein Logo, einen Briefkopf und viele fleißige Hände, die drucken und verteilen. Ach ja: Ne Internetseite wäre auch gut, ich hab keine Ahnung davon, krieg schon keine eigene Homepage auf die Beine gestellt. :lol:

Lasst uns also weiterplanen, damit wir mitten ins Weihnachtsgeschäft mit unsrer IG platzen können. Einen guten Text haben wir ja schon.
Gina

#50

23.10.2007, 16:36

*Thema wieder aufwärm*

Was ist denn nun?????? Andreas, wie stehst du zu der Sache? Wo sind die vielen Nutzer des Forums, die mitmachen? Habt ihr keine Ideen? Wir brauchen ein Logo, nen guten Text und viele Mitglieder!
Gesperrt