Gründung einer ReNo-IG (ReNo-Verein) - mit Umfrage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Was hältst du von einem eigenen, neuen ReNo-Verein ?

Ich stünde als Gründungsmitglied und reguläres Mitglied zur Verfügung.
19
23%
Ich würde reguläres Mitglied werden. Es muß was passieren.
47
58%
Ich sehe das eher skeptisch und würde es erst mal beobachten.
9
11%
Ich würde nicht beitreten.
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#31

10.10.2007, 20:29

zumindest sollte der MIndestlohn erst ab einem gewissen Einkommen gelten oder so..
Gina

#32

10.10.2007, 20:45

Klar wird das viel Arbeit, aber wenn jeder mitmacht (oder viele) geht das schon.
Andreas

#33

11.10.2007, 08:12

Thema abgetrennt und Umfrage hinzugefügt. Ich muß nochmal reinlesen, bevor ich was sagen kann.
Andreas

#34

11.10.2007, 08:21

Ich darf vielleicht mal versuchen, zusammenzufassen, was die Ziele und Konditionen eines solchen neuen Vereins sein könnten :
  • Jahresbeitrag: 20 €
  • Hauptziel: Einsatz für die ReNo's gegenüber offiziellen Stellen
  • Verbesserung der Arbeitsbedingungen
  • Eintreten für die Verhinderung von ausbeuterischen Löhnen, die es unmöglich machen, vom Arbeitseinkommen zu leben
  • Öffentlichmachen des erheblichen Verantwortungsbereiches von ReNo's
  • Keine Rechtsberatung im Einzelfall
Sehe ich das so richtig ? Ergänzungen ? Es geht mir nur drum, das selbst mal zu verstehen.

Mir stellen sich noch folgende Fragen:
  • Welche Aufgaben gilt es, auf Führungsebene des Vereins zu erbringen ?
  • Wer - konkrete Person - sieht sich in der Lage, welche dieser Aufgaben zu bewerkstelligen ?
  • Wie sollten Vereinstreffen / Vorstandssitzungen organisatorisch geschehen, und wo (weite Anreise bei bundesweiten Mitgliedern) ?
Gast

#35

11.10.2007, 08:23

@Gina
...jetzt eine Reno-IG?? Das würde ich glatt besser finden, als das Ding allein im MV durchzuziehen. Denn den Kampf mit allen in ganz Deutschland für die gemeinsame Sache zu führen, finde ich weit aus interessanter und angenehmer.

...(ich kann das LOGO jederzeit ändern :D :wink: )
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#36

11.10.2007, 09:38

Andreas hat geschrieben:
Mir stellen sich noch folgende Fragen:
  • Welche Aufgaben gilt es, auf Führungsebene des Vereins zu erbringen ?
  • Wer - konkrete Person - sieht sich in der Lage, welche dieser Aufgaben zu bewerkstelligen ?
  • Wie sollten Vereinstreffen / Vorstandssitzungen organisatorisch geschehen, und wo (weite Anreise bei bundesweiten Mitgliedern) ?
Diese Fragen stellen sich für mich auch und mich würden da schon eure Ideen interessieren. Erst recht, weil wir ja auch in ganz Deutschland verteilt sind.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#37

11.10.2007, 10:22

Was die Vorstandssitzungen angeht, funktioniert das ganz vorzüglich im Netz über einen Messenger; mein Verein ist auch bundesweit verstreut, wir treffen uns einmal im Monat als Vorstand im Netz, das Treffen läßt sich im Messenger ja auch mitschneiden.

Dort besprochene Infos werden bei Bedarf per Rundmail an die Mitglieder weitergegeben.

Was leider noch nicht im Netz geht, ist die jährliche Mitgliederversammlung; allerdings bin ich der Meinung, daß man diesen Einsatz ja einmal im Jahr auch verlangen kann. Das hieße, man müßte sich da um einen Treffpunkt und ggfs. die Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Naturfreundehäuser sind da mitunter praktisch. Abstimmen müßte man vorab darüber, wo geographisch gesehen die wenigsten ein Problem mit dem Versammlungsort hätten.

Zur Verfügung stellen würde ich mich ggfs. als Schriftführerin - da bin ich eh schon Kummer gewöhnt. ;)
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#38

11.10.2007, 12:08

Und dann sitzt ihr bei euren Treffen da und tippt den ganzen sums?? Ist das nicht irritierend?? Kann mir darunter grad nicht viel vorstellen.

Oder wie läuft das bei euch dann ab??
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#39

11.10.2007, 12:27

Och, da das Vereinsregister da nur auf einem Beschluss- und glücklicherweise nicht auf einem Verlaufsprotokoll besteht, hält sich der Tippselstress in Grenzen.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Benutzeravatar
advocatus diaboli
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 837
Registriert: 25.05.2007, 21:24
Beruf: Assessor / Beamter
Wohnort: vorvorletztes Büro am Ende des Ganges

#40

11.10.2007, 12:57

skugga hat geschrieben:Was leider noch nicht im Netz geht, ist die jährliche Mitgliederversammlung; [...]
Kommt wahrscheinlich darauf an, welche Ansicht das Vereinsregister vertritt, ich kenne aber einen Verein (eingetragen beim AG Bonn), bei dem das akzeptiert wurde. Allerdings steht dahinter wohl auch ein gewisser technischer Aufwand (gesicherter Zugang für die Website etc.).

Interessierte Vereinsmeier können den Namen per PN erfragen.
Gesperrt