Gründung einer ReNo-IG (ReNo-Verein) - mit Umfrage

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.

Was hältst du von einem eigenen, neuen ReNo-Verein ?

Ich stünde als Gründungsmitglied und reguläres Mitglied zur Verfügung.
19
23%
Ich würde reguläres Mitglied werden. Es muß was passieren.
47
58%
Ich sehe das eher skeptisch und würde es erst mal beobachten.
9
11%
Ich würde nicht beitreten.
6
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81
Gina

#21

08.10.2007, 19:48

Reno-IG ist auch gut! :lol: Erstmal muss Andreas ja mal was sagen, was er von der Idee hält. Vielleicht geht eine Interessengemeinschaft auch ohne wirklich Satzung oder Gründung - ich hab da nicht viel Ahnung von. Verein ist das einzige, was mir dazu einfällt. Reicht ja, nur für dieses eine Ziel zu kämpfen, weitere Ziele müssen ja nicht sein.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Vorschläge, vielleicht schrecken die meisten ja auch vor dem Wort "Beitrag" zurück. Vielleicht gibt es Möglichkeiten, ohne Beiträge auszukommen.
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#22

08.10.2007, 19:48

grundsätzlich einen MIndeslohn einzuführen, finde ich schon etwas mutig.. dann wird es n paar Anwälte weniger geben...
Benutzeravatar
skugga
Teilzeittrollin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2992
Registriert: 04.04.2006, 22:32
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Jepp, durchaus.

#23

08.10.2007, 22:04

@ allesamt: Ich bin gerade dabei rauszufinden, ob sich die Gründung eines Berufsverbandes großartig von der Gründung eines Vereins unterscheidet; was letzteren angeht, hab ich damit Erfahrung und würde mir das auch wieder zutrauen - so knifflig ist es gar nicht, eine Satzung auf die Beine zu stellen, bei der das Registergericht nicht die Hände überm Kopf zusammenschlägt. Aber wie gesagt, ich eruiere grad, wie es sich mit Berufsverbänden verhält.

@ Pepsi: Da wäre ich mir nicht so sicher; die Sparbrötchen gab es schon immer, und ich nehme stark an, daß die auch wieder Mittel und Wege finden werden. Allerdings erhoffe ich mir, daß es für sie zumindest schwieriger wird, jemanden für nen Hungerlohn zu finden. Und zudem könnte das dann auch mächtig Ärger geben. Und seien wir ehrlich: es sind bei weitem nicht (nur) die Anwälte, die selbst kaum die Butter auf dem Brot verdienen, die mies bezahlen - oft genug sinds die, die es eigentlich richtig fett haben.
Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.
Mondelfin

#24

08.10.2007, 22:41

Ich würde einen derartigen Verein auch unterstützen. Demnach wär ich wohl Nr. 10, falls ich richtig gezählt habe :)
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#25

09.10.2007, 08:41

skugga, ich meinte ja nicht, dass es alle schwer haben, sicherlich gibts auch welche die stellen nur Leute fürn "Hungerlohn" ein, weil sie kein Bock haben mehr zu bezahlen, aber ich kenne son paar, die kommen mit dem Mindestlohn (je nachdem wo er liegt) nicht mehr hin, dann müssense zumachen oder 400 € Kräfte einstellen
Benutzeravatar
mbrefa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 22.05.2007, 15:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

#26

09.10.2007, 09:35

solche anwälte wie pepsi sie beschreibt habe ich leider auch, wir versuchen uns mehr oder minder über wasser zu halten, was auch bedeutet, dass ich derzeit für drei anwälte in zwei kanzleien allein arbeite. ich weiß, dass wenn es besser werden sollte, sie mir auch mehr zahlen bzw. ich auch eine kollegin bekomme, aber wann das sein wird...keine ahnung. ich bin gern bereit unseren verein-sollte es denn einer werden- zu unterstützen. lg
[i]"Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen."[/i]

[i]George Bernard Shaw[/i][font=Times New Roman][/font]
Benutzeravatar
Coschi
Forenfachkraft
Beiträge: 236
Registriert: 09.08.2007, 15:12

#27

09.10.2007, 09:43

@mbrefa: Du arbeitest allein für drei Anwälte und das in zwei Kanzleien? Das ist ja heftig.
Kann ich mir gar nicht vorstellen.
LG
[size=75][b][color=#BF0040]Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.[/b][/size]
[i][size=59](Chinesisches Sprichwort)[/size][/i][/color]
Benutzeravatar
mbrefa
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 85
Registriert: 22.05.2007, 15:46
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

#28

09.10.2007, 10:03

@coschi, doch so ists leider, aber sie versuchen mich so gut wie möglich zu unterstützen, bekomme auch mal freie tage ohne dass ich urlaub einreichen oder beantragen muß. mit den anwälten selbst hab ich ne menge glück, wir hoffen nur, dass sich die finanzlage irgendwann auch wieder bessert.
[i]"Die Weisheit eines Menschen mißt man nicht nach seinen Erfahrungen, sondern nach seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu machen."[/i]

[i]George Bernard Shaw[/i][font=Times New Roman][/font]
tiko73

#29

10.10.2007, 17:42

Ich würd mich einem Verein, oder was auch immer das werden wird, auch anschließen. Auch wenn ich mich derzeit nicht beklagen kann, finde ich, dass man hier mal was tun muss. Alle möglichen Berufe haben Fürsprecher wenn es um Arbeitsbedingungen und Lohn geht. Ich hab irgendwie das Gefühl, wird sind so ziemlich die einzigen, die sich jeweils im Einzelnahkampf durchsetzen müssen.
Benutzeravatar
mokey1
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 258
Registriert: 19.09.2007, 13:43
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Münsterland

#30

10.10.2007, 17:49

Also wenn wir sowas wie ´nen Verein gründen würden, würde ich mich dem auch anschließen.

Ich hätte auch kein Problem damit, nen Beitrag zu zahlen, da die Vereinssatzung ja auch notariell fertig gemacht werden müßte und so. Und ich geh mal davon aus, dass unsere Chefs das ja wohl auch nicht unbedingt umsonst machen würden, oder??

Außerdem brauch so ein Verein ja auch nen gewissen Teil an finanziellen Mitteln, um etwaige andere Schreiben etc. versenden zu können etc.

Aber ich sehe schon ein Problem darin, wer die ganze Arbeit macht. Ich weiß, dass das eine heiden Arbeit sein kann, da ich schon mal in nem Vorstand eines Vereins war. Aber kommt Zeit, kommt Rat.
Ein Anwalt kann mit seinem Aktenkoffer mehr stehlen
als hundert Männer mit Kanonen.
Don Vito Corleone
Gesperrt