Schadenbezifferung Leasingfahrzeug Totalschaden

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Gesperrt
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#1

06.02.2024, 15:37

Hallo, ich brauche Euer Schwarmwissen:

Ich habe eine VU SAche mit Leasingfahrzeug und Totalschaden und möchte die Ansprüche beziffern bei Vst-Berechtigung:

Welche Positionen nehme ich:

1. SV-Kosten netto
2. Schadenspauschale
3. Mietwagen netto bzw. Nutzungsausfall
4. Wiederbeschaffungswert netto lt. Gutachten
5. Vorfälligkeitsentschädigung des Restbetrages durch Leasingbank wegen Kündigung

habe mit Punkt 4 und 5 Schwierigkeiten
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#2

06.02.2024, 15:43

Das ist auch m.E. eine Frage für Deinen Anwalt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#3

06.02.2024, 15:51

ich habe in meinem alten Büro immer die Schadensbezifferung vorbereitet, vielleicht hat einer der Kollegen hier eine Info für mich?
Benutzeravatar
Anahid
Hexe vom Dienst
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 17576
Registriert: 22.02.2011, 10:41
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro

#4

06.02.2024, 15:54

Ich mache sie auch. Trotzdem ist das m.E. keine Handhabungsfrage, sondern Rechtsberatung, welche Schadenspositionen geltend gemacht werden können. Wenn Du das nicht weist, musst Du den Chef fragen. Ist weiß Gott nicht böse gemeint. Aber Rechtsberatung ist hier nun einmal nicht erlaubt.
:katze2 Jeder Tag ist ein Geschenk ... aber manche sind einfach grottenschlecht verpackt. :katze1
worldi
Forenfachkraft
Beiträge: 216
Registriert: 12.08.2008, 14:27
Beruf: ReNo
Wohnort: NRW

#5

06.02.2024, 16:53

danke, mache ich :)
Gesperrt