Unterlagen für die Bearbeitung immer unvollständig
Verfasst: 24.10.2023, 14:52
Huhu ihr. Ich bräuchte eventuell Rat.
Wir bekommen von Autohaus X öfter Unfallsachen. Unsere Vollmacht, sowie der Unfallaufnahmebogen, etc. liegt denen vor. Es war abgemacht, dass das Autohaus den Mandanten diese Unterlagen gibt und wir diese dann vom Autohaus erhalten. So, nun läuft das ganze mittlerweile so ab:
Fall 1: Ich bekomme das Gutachten vom Gutachter. Wenn ich Glück gabe, steht dort Kontaktdaten vom Mandanten drin. Anfangs habe ich mich dann noch an das Autohaus X gewandt und nach unseren Unterlagen gefragt. Nachdem dieses mittlerweile aber gar nicht mehr darauf reagiert, schreibe ich den Mandanten selbst an und überlasse die Unterlagen.
Fall 2: Ich bekomme die Vollmacht und eine Mailadresse vom Autohaus X. Wenn ich gaaanz viel Glück habe, ist der Unfallaufnahmebogen auch dabei. Darin ist aber in 90 % der Fälle nur die erste Seite ausgefüllt. Wie der Unfall passiert ist, Leasing, Bankverbindung etc. fehlt alles. Hier habe ich auch anfangs den Bogen an das Autohaus X zurückgeschickt und um weitere Infos gebeten. Auf diese kann ich aber Jahre warten. Also schreibe ich den Mandant wieder selbst an.
Fall 3: Der Mandant ruft selbst hier an und sagt, er wurde von Autohaus X hergeschickt. Die ganzen Unterlagen hätte er ja schon ausgefüllt und die liegen beim Autohaus. Nur die bekomme ich leider nicht. Also erkläre ich dem Mandanten, dass ich ihm alles nochmal schicke, damit es schneller geht.
Mit Autohaus X haben wir (also auch mein Chef) schon sehr oft geredet. Der Chef (und auch für uns zuständig) ist der Meinung, dass "andere Anwälte das ja auch hinbekommen ohne tausend Mal nachzufragen". Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir einfach die Kontaktdaten der Mandanten schicken soll und ich kümmere mich dann um die von uns benötigten Infos.
Das klappt absolut gar nicht. Ich bekomme immernoch leere Aufnahmebögen, teilweise nur eine unterschriebe Vollmacht oder einfach nur das Gutachten ohne weitere Infos.
Von einigen Mandanten habe ich erfahren, dass denen beim Autohaus X gesagt wird, sie sollen nur ihre Kontaktdaten ausfüllen und die Vollmacht unterschreiben und das wars. Seit Neustem wird denen wohl auch gesagt, dass ja alles abgetreten wäre an das Autohaus und es reicht, wenn sie hier anrufen und sagen, es wäre ein Haftpflichtschaden. Verständlicherweise reagieren einige verständnislos, weil Autohaus X ihnen versichert, dass die Mandanten nichts mehr machen müssen.
Mein Chef weiß um das alles, regt sich auf, hat auch schon sehr oft mit dem Inhaber gesprochen, aber beim nächsten Mal stehe ich wieder vor diesem Problem.
Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Insbesondere, wenn die Mandanten sich beschweren, dass sie als Geschädigte gar nicht so viel Zeit in die Sache investieren wollen und das Autohaus denen versprochen hat, dass es sich kümmert.
Vielleicht hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß Rat.
Wir bekommen von Autohaus X öfter Unfallsachen. Unsere Vollmacht, sowie der Unfallaufnahmebogen, etc. liegt denen vor. Es war abgemacht, dass das Autohaus den Mandanten diese Unterlagen gibt und wir diese dann vom Autohaus erhalten. So, nun läuft das ganze mittlerweile so ab:
Fall 1: Ich bekomme das Gutachten vom Gutachter. Wenn ich Glück gabe, steht dort Kontaktdaten vom Mandanten drin. Anfangs habe ich mich dann noch an das Autohaus X gewandt und nach unseren Unterlagen gefragt. Nachdem dieses mittlerweile aber gar nicht mehr darauf reagiert, schreibe ich den Mandanten selbst an und überlasse die Unterlagen.
Fall 2: Ich bekomme die Vollmacht und eine Mailadresse vom Autohaus X. Wenn ich gaaanz viel Glück habe, ist der Unfallaufnahmebogen auch dabei. Darin ist aber in 90 % der Fälle nur die erste Seite ausgefüllt. Wie der Unfall passiert ist, Leasing, Bankverbindung etc. fehlt alles. Hier habe ich auch anfangs den Bogen an das Autohaus X zurückgeschickt und um weitere Infos gebeten. Auf diese kann ich aber Jahre warten. Also schreibe ich den Mandant wieder selbst an.
Fall 3: Der Mandant ruft selbst hier an und sagt, er wurde von Autohaus X hergeschickt. Die ganzen Unterlagen hätte er ja schon ausgefüllt und die liegen beim Autohaus. Nur die bekomme ich leider nicht. Also erkläre ich dem Mandanten, dass ich ihm alles nochmal schicke, damit es schneller geht.
Mit Autohaus X haben wir (also auch mein Chef) schon sehr oft geredet. Der Chef (und auch für uns zuständig) ist der Meinung, dass "andere Anwälte das ja auch hinbekommen ohne tausend Mal nachzufragen". Wir haben uns darauf geeinigt, dass er mir einfach die Kontaktdaten der Mandanten schicken soll und ich kümmere mich dann um die von uns benötigten Infos.
Das klappt absolut gar nicht. Ich bekomme immernoch leere Aufnahmebögen, teilweise nur eine unterschriebe Vollmacht oder einfach nur das Gutachten ohne weitere Infos.
Von einigen Mandanten habe ich erfahren, dass denen beim Autohaus X gesagt wird, sie sollen nur ihre Kontaktdaten ausfüllen und die Vollmacht unterschreiben und das wars. Seit Neustem wird denen wohl auch gesagt, dass ja alles abgetreten wäre an das Autohaus und es reicht, wenn sie hier anrufen und sagen, es wäre ein Haftpflichtschaden. Verständlicherweise reagieren einige verständnislos, weil Autohaus X ihnen versichert, dass die Mandanten nichts mehr machen müssen.
Mein Chef weiß um das alles, regt sich auf, hat auch schon sehr oft mit dem Inhaber gesprochen, aber beim nächsten Mal stehe ich wieder vor diesem Problem.
Ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll. Insbesondere, wenn die Mandanten sich beschweren, dass sie als Geschädigte gar nicht so viel Zeit in die Sache investieren wollen und das Autohaus denen versprochen hat, dass es sich kümmert.
Vielleicht hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß Rat.