Notarbereich - wie viele Mitarbeiter/Stunden?
Verfasst: 09.02.2023, 16:52
Hallo liebe Kollegen,
mir wurde eine Frage angetragen: Wir arbeiten in einer Kanzlei mit RAe und Notaren. Im Anwaltsbereich kommen wir mit einer oder zwei Angestellten pro Anwalt gut hin, manchmal auch nicht. Aber man hilft sich gegenseitig. Wir haben zwei Notare und nur fürs Notariat allein insgesamt 5 MItarbeiter, die nur im Notariat auf 165 h/170 h die Woche kommen, teilweise auch 180 h die Woche. Wir haben im Durchschnitt 900 Urkunden im Jahr. Ihr kennt das, mal größere Verträge, Erbscheine, was eben so anfällt. Es ist auch immer viel zu tun und wir werden nie fertig. Vor ca. 7 Jahren waren es nur zwei MItarbeiter für ebenfalls 2 Notare. Ist die Arbeit bei Euch auch so gestiegen und wieviele Leute kommen auf wieviele Urkunden? Sind es die Anforderungen an den Job? Wie weit digital sind die Notariate in S-H anderswo? Im Anwaltsbereich arbeiten wir zu 98 % digital, auch in der Verwaltung und Buchhaltung. Nur im Notariat ist dies wohl nicht möglich? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, ob wir ggf. irgendwo Potential vergeuden. Außerdem machen mindestens drei Kollegen auch noch diverse Überstunden. Ich bin da echt überfragt, ob es noch mehr Notariate mit so einem Arbeitsaufkommen gibt oder wir einfach eine falsche Aufteilung haben.
Ich finde 165 h und 5 MItarbeiter (Fachwirte und Reno`s) schon viel. Entlassen wird hier natürlich keiner, wir würden nur gerne entlasten, auch die Kollegen. Es ist bisher so geregelt, dass zwei Leute Verträge vorbereiten und Akten bearbeiten - von Anlage bis Abrechnung und die anderen drei werden quasi als Hiwi`s gesehen, die mal hier, mal dort was machen können, viele unliebsame Dinge eben, obwohl viel mehr in uns steckt. Selbst Telefonate dürfen wir nicht führen, nur, wenn es nicht anders geht. Meiner Meinung nach, könnten wir auf weniger Stunden kommen und hätten mehr Zeit für die anderen Bereiche. Was meint ihr?
mir wurde eine Frage angetragen: Wir arbeiten in einer Kanzlei mit RAe und Notaren. Im Anwaltsbereich kommen wir mit einer oder zwei Angestellten pro Anwalt gut hin, manchmal auch nicht. Aber man hilft sich gegenseitig. Wir haben zwei Notare und nur fürs Notariat allein insgesamt 5 MItarbeiter, die nur im Notariat auf 165 h/170 h die Woche kommen, teilweise auch 180 h die Woche. Wir haben im Durchschnitt 900 Urkunden im Jahr. Ihr kennt das, mal größere Verträge, Erbscheine, was eben so anfällt. Es ist auch immer viel zu tun und wir werden nie fertig. Vor ca. 7 Jahren waren es nur zwei MItarbeiter für ebenfalls 2 Notare. Ist die Arbeit bei Euch auch so gestiegen und wieviele Leute kommen auf wieviele Urkunden? Sind es die Anforderungen an den Job? Wie weit digital sind die Notariate in S-H anderswo? Im Anwaltsbereich arbeiten wir zu 98 % digital, auch in der Verwaltung und Buchhaltung. Nur im Notariat ist dies wohl nicht möglich? Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, ob wir ggf. irgendwo Potential vergeuden. Außerdem machen mindestens drei Kollegen auch noch diverse Überstunden. Ich bin da echt überfragt, ob es noch mehr Notariate mit so einem Arbeitsaufkommen gibt oder wir einfach eine falsche Aufteilung haben.
Ich finde 165 h und 5 MItarbeiter (Fachwirte und Reno`s) schon viel. Entlassen wird hier natürlich keiner, wir würden nur gerne entlasten, auch die Kollegen. Es ist bisher so geregelt, dass zwei Leute Verträge vorbereiten und Akten bearbeiten - von Anlage bis Abrechnung und die anderen drei werden quasi als Hiwi`s gesehen, die mal hier, mal dort was machen können, viele unliebsame Dinge eben, obwohl viel mehr in uns steckt. Selbst Telefonate dürfen wir nicht führen, nur, wenn es nicht anders geht. Meiner Meinung nach, könnten wir auf weniger Stunden kommen und hätten mehr Zeit für die anderen Bereiche. Was meint ihr?