Wechsel von Kanzlei zu (Amts-)Gericht möglich?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
*Marilyn*

#1

18.08.2007, 21:48

Hey Ihr, :wink:

ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und bin zum Glück übernommen worden. Doch ich habe nicht vor, ewig bei einem RA zu arbeiten. Ich denke, Ihr versteht das. :roll:

Mir würde es sehr gefallen, beim Amtsgericht eine Stelle zu bekommen. Ist das mit der Refa-Ausbildung auch möglich? Als was könnte ich mich da bewerben? Vielleicht als Justizfachangestellte? Oder wie kann ich den Wechsel schaffen? Nehmen die Gerichte überhaupt auch Refa's?

Habt Ihr Tipps?
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#2

18.08.2007, 21:56

Tja, Marilyn...Vor 8 Jahren z.B. wär es für mich persönlich noch möglich gewesen...Ich hatte mich beworben und sogar nach einem Einstellungstest eine Zusage erhalten...jedoch konnt ich damals aufgrund des Alters meiner Tochter noch nicht ganztags arbeiten - und musste dann schweren Herzens absagen...
Heute wirds schwierig, denn sie nehmen - soweit ich weiß - nur noch Leute aus den "eigenen Reihen"...., wobei auch noch Personal bei den Gerichten reduziert wird inzwischen.... :(
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Purzel

#3

18.08.2007, 21:56

Hallo,

wirklich Ahnung hab ich nicht gerade, aber da ich schon ähnliche Gedanken hatte...

Eine Bekannte von mir ist Justizangestellte, mit ihr hab ich mich mal darüber unterhalten.
Eine Möglichkeit ist als Rechtspfleger, das ist aber eine extra Ausbildung.
Als Rechtsanwaltsfachangestellte würde man dann eben "nur" Justizangestellte sein. Das Problem ist wohl, dass die Gerichte keine freien Stellen ausschreiben und es wohl gar nicht so einfach ist, da rein zu kommen. (Oder ist das vielleicht nur hier so?)

Auf jeden Fall interessieren mich die weiteren Antworten - vielleicht gibts ja doch eine Möglichkeit.
Würde ich nämlich auch gerne machen.

LG
Purzel
Benutzeravatar
Pepsi
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14269
Registriert: 28.05.2006, 19:33
Beruf: ReNoFa
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#4

18.08.2007, 21:57

musste mal n bißchen suchen, son THema gabs schonmal
Purzel

#5

18.08.2007, 21:59

Bibbi hat geschrieben:Heute wirds schwierig, denn sie nehmen - soweit ich weiß - nur noch Leute aus den "eigenen Reihen"...., wobei auch noch Personal bei den Gerichten reduziert wird inzwischen.... :(
Stimmt, das hat mir meine Bekannte auch so gesagt.
Entweder haben die schon einen Nachfolger, wenn jemand ausscheidet, oder die Stelle wird einfach nicht neu besetzt oder von anderen Mitarbeitern mit übernommen.
Benutzeravatar
Bibbi
Forenfachkraft
Beiträge: 197
Registriert: 19.07.2007, 23:20
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

#6

18.08.2007, 22:04

Entweder haben die schon einen Nachfolger, wenn jemand ausscheidet, oder die Stelle wird einfach nicht neu besetzt oder von anderen Mitarbeitern mit übernommen.
Richtig, Purzel...genau so ist es heute.... :(
LG...Bibbi... :pcwink
-----------------------
(Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...!;-))
Benutzeravatar
Claudi130874
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 432
Registriert: 25.05.2007, 10:10
Wohnort: Aachen

#7

18.08.2007, 22:05

Also ne Freundin von mir hat mit der Refa-Ausbildung bei der Staatsanwaltschaft gearbeitet und ne andere Freundin von mir mit abgebrochener Refa-Ausbildung beim Sozialgericht hier in Aachen. Versteh ich irgendwie auch nicht, dass die sogar Leute ohne abgeschlossene Ausbildung beim Sozialgericht aufnehmen
[url=http://www.wunschkinder.net][img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticker/tick/05/01/2001/30/7/Anna/0/204/51/153.png[/img][/url]



[url=http://ticker.7910.org/deu][img]http://ticker.7910.org/an1cE_Nag2B0002Nzc3NzJvfDA5NDQ1NW9hfEJpcyB6dW0gVXJsYXVi.gif[/img][/url]
Jupp03/11

#8

18.08.2007, 22:06

das sagt bereits das Wort sozial :cowboy
*Marilyn*

#9

18.08.2007, 22:17

Na das sieht ja nicht so rosig aus?!

Jetzt mal angenommen, ich würde es einfach versuchen, als was bewerbe ich mich denn dann? Als Refa oder als Jusitzfa?

Ich dachte ehrlich gesagt nicht, dass es sooo schwer ist da unter zu kommen. Ich will weg vom RA!
StineP

#10

18.08.2007, 23:36

nicht so rosig - aber probieren geht über studieren.
Antworten