Gehalt in Bamberg und Umgebung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
19happy83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 08:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#1

25.07.2017, 09:15

Hallo zusammen,
wir wohnen in Berlin und wollen evtl nach Bamberg umziehen. Ich bin seit 2001 ausgelernte ReFa. Mit welchem Gehalt kann ich da in Bamberg rechnen? Kann hier vielleicht jemand berichten? :)

Danke und liebe Grüße
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#2

25.07.2017, 10:00

Hallöchen 19happy83,

ich kann dir gerne berichten, was ich bei meiner Stellensuche im letzten Jahr in Bamberg erlebt habe.

Jahrelang bin ich in eine größere Stadt zu meiner Arbeitsstelle gependelt und habe in einer Rechtsabteilung in einem größeren Unternehmen gearbeitete. Diese Firma hat leider umstrukturiert, weshalb ich mir eine neue Stelle suchen musste.

Drei Kanzleien in Bamberg haben mich sodann zum Vorstellungsgespräch eingeladen und 3 x wurde mir für eine 40-Std.-Woche, weder Urlaubs- noch Weihnachtsgeld, und 24 Tage Urlaub der Mindestlohn angeboten. Die Gespräche haben alle begonnen mit den Worten, dass die angebotene Stelle wahrscheinlich zu "billig" für mich wäre, da man davon ausgegangen ist, dass ich in der Rechtsabteilung einer Firma natürlich auch ein entsprechendes Gehalt erhalten habe. Auf meine Nachfrage, weshalb man einer gelernten Fachkraft mit über 10 Jahren Berufserfahrung lediglich den Mindestlohn anbieten würde, kam immer die Antwort, dass dies in Bamberg ein übliches Gehalt sei und es keine Rolle spiele, wie viel Berufserfahrung man hat, sondern wie lange man schon für die Kanzlei arbeite. Zudem seien die Lebenshaltungskosten in der Umgebung ja sehr günstig. :angst

Auf keinen Fall möchte ich Bamberg schlecht reden, denn ich liebe diese Stadt, es könnte jedoch ein wenig schwierig werden, eine Anstellung mit angemessener Bezahlung zu finden (ich habe übrigens keine der drei Stellen angenommen).

Ich drücke dir in jedem Fall die Daumen, wenn du dich umschaust.
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#3

25.07.2017, 10:53

Ich denke auch, dass man in Bamberg nicht allzu viel Gehalt erwarten kann. Allein wenn man sieht, was die RAK Bamberg als Ausbildungsvergütung empfiehlt, kommt man auch als Anwalt ins Grübeln. In Nürnberg ist das ganz anders und beide Städte sind nur 80km auseinander.
19happy83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 08:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#4

25.07.2017, 10:56

Danke für Deine Antwort :)
Ich habe mir so etwas schon gedacht. Ich komme ursprünglich aus Bamberg und habe dort jahrelang unterbezahlt gearbeitet. Leider. Ich hatte aber die Hoffnung, dass nicht alle Anwälte so wenig bezahlen.

Das mit den Lebenshaltungskosten ist Quatsch. Die sind hier in Berlin geringer und trotzdem verdiene ich hier besser als in meiner alten Heimat.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich dann aus dem Beruf verabschiede. Was machst du jetzt wenn ich fragen darf?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#5

25.07.2017, 10:59

19happy83 hat geschrieben:Ich hatte aber die Hoffnung, dass nicht alle Anwälte so wenig bezahlen.
Naja es gibts ja sicher mehr als nur drei Anwälte in Bamberg... Da hat man vielleicht auch Glück und einer bezahlt mehr. Bewerben kannst du dich ja sicher trotzdem.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#6

25.07.2017, 11:06

Ein Anwalt meinte sogar zu mir, dass sein Sohn gerade seine Zulassung als Rechtsanwalt erhalten hätte und dieser als Einstiegsgehalt in einer Großkanzlei nur 2.500,00 Euro brutto bekäme, da könne er doch einer Rechtsanwaltsfachangestellten nicht mehr als 2.000,00 Euro bezahlen :kopfkratz

Also wenn du dir vorstellen kannst, dich auch außerhalb von Anwaltskanzleien umzusehen, dann empfehle ich dir, es in Bamberg u. a. auch mal bei den Gerichten zu versuchen. Die reagieren auch häufig auf Initiativbewerbungen.

Ich selbst bin jetzt im öffentlichen Dienst in einem Landratsamt gelandet und habe nun den Luxus, dass ich jeden Morgen zur Arbeit laufen kann. 8)
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
Benutzeravatar
Gretchen
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 72
Registriert: 19.08.2009, 08:16
Beruf: ReFa, derzeit Sitzungsdienst im öffentlichen Dienst
Software: Andere
Wohnort: Am Ende Des Labyrinths, hinter den Druckern

#7

25.07.2017, 11:07

[quote="Sputnik85"][quote="19happy83"]Ich hatte aber die Hoffnung, dass nicht alle Anwälte so wenig bezahlen.
[/quote]

Naja es gibts ja sicher mehr als nur drei Anwälte in Bamberg... Da hat man vielleicht auch Glück und einer bezahlt mehr. Bewerben kannst du dich ja sicher trotzdem.[/quote]

Versuchen würde ich es auf jeden Fall, ich wollte natürlich nicht alle Anwälte in Bamberg über einen Kamm scheren.
Der Abwasch ist kurz davor ein demokratisches System zu bilden!!!
19happy83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 08:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#8

25.07.2017, 11:32

Gretchen hat geschrieben:Ein Anwalt meinte sogar zu mir, dass sein Sohn gerade seine Zulassung als Rechtsanwalt erhalten hätte und dieser als Einstiegsgehalt in einer Großkanzlei nur 2.500,00 Euro brutto bekäme, da könne er doch einer Rechtsanwaltsfachangestellten nicht mehr als 2.000,00 Euro bezahlen :kopfkratz

Also wenn du dir vorstellen kannst, dich auch außerhalb von Anwaltskanzleien umzusehen, dann empfehle ich dir, es in Bamberg u. a. auch mal bei den Gerichten zu versuchen. Die reagieren auch häufig auf Initiativbewerbungen.

Ich selbst bin jetzt im öffentlichen Dienst in einem Landratsamt gelandet und habe nun den Luxus, dass ich jeden Morgen zur Arbeit laufen kann. 8)

Bei den Gerichten wollte ich es sowieso auch mal versuchen. Unter dem Gehalt, das ich jetzt verdiene, würde ich für keinen Anwalt mehr arbeiten. Denn selbst da ist noch Luft nach oben.
Vielleicht hab ich ja Glück und finde etwas gutes :)
19happy83
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 4
Registriert: 25.07.2017, 08:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#9

25.07.2017, 11:37

Sputnik85 hat geschrieben:
19happy83 hat geschrieben:Ich hatte aber die Hoffnung, dass nicht alle Anwälte so wenig bezahlen.
Naja es gibts ja sicher mehr als nur drei Anwälte in Bamberg... Da hat man vielleicht auch Glück und einer bezahlt mehr. Bewerben kannst du dich ja sicher trotzdem.

Ja klar. Versuchen werde ich es natürlich trotzdem. In den beiden Kanzleien, in denen ich gearbeitet hab, hatte ich allerdings ein unterirdisches Gehalt. Ärgere mich immer noch, dass ich so lange für so wenig Geld gearbeitet habe.
Antworten