Müsst Ihr Klageerwiderungen fertigen?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3584
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#31

06.03.2017, 16:15

Vorzimmerlöwe hat geschrieben: Für mich persönlich ist es einfach der Horror. Mein Sohn ist auf dem Gymnasium und ich helfe ihm da quasi durch, nehme ihm auch viel Arbeit ab, weil er einfach nicht alles zeitlich schafft, indem ich z. B. meine Wochenenden damit verbringe, Präsentationen zu erarbeiten (in den Fächern, die ich noch verstehe) oder englische Bücher zu lesen.
Meine Eltern werden immer älter, wollen ständig, dass ich mich mehr um Haus und Garten kümmere etc.
Die Arbeit war bislang mein einziger „Rückzugsort“, wo ich genau wusste, was mich erwartet und wo ich versiert war in allen Dingen. Das scheint nun auch flöten zu gehen.
Ein paar Kilo müsste ich auch mal wieder zulegen. Habe seit Anfang des Jahres 13 kg abgenommen und keiner merkt es.
Irgendwann ist dann auch mal dicht bei mir. Ständig will jemand was von mir und immer mehr und ich weiß einfach nicht, bei wem ich sagen soll „nee, das mach ich jetzt eben mal nicht“. :(
Ich will ja nicht jammern, aber mein Tag hat auch nur 24 Stunden.
Dass Du nur mit Ohrstöpsel da sitzt, das hat ja auch keiner gesagt, oder Deine Arbeit irgendwie abgewertet. Der Ausgangs-Thread klang aber einfach so, dass Du das noch nie gemacht hast und es Dir nicht zutraust. Jetzt klingt es mehr wie, dass Du es mit Sicherheit kannst, aber es in der Arbeit genossen hast, zu wissen, was genau zu tun ist.

Meine Tochter macht jetzt im Mai ihr Abi, aber mir persönlich würde nicht einfallen, dass ich ihre Arbeit mache, denn nur durch das selbst machen lernen Sie es und kann es auch nachher ordentlich vortragen. Später kann im Berufsleben kann ich ihr auch nichts abnehmen, sie muss lernen ihre Zeit einzuteilen und Arbeiten rechtzeitig zu beginnen. Das heißt nicht, dass ich meiner Tochter nicht auch mit Rat beistehe oder auch mal die Präsentation auf Rechtschreibfehler durchlese (oft ist es ja so, dass man vielleicht das ein oder andere übersieht). Das ist jetzt echt nicht böse gemeint, und jeder soll es handhaben wie er es für richtig hält. Dies ist jetzt halt meine Einstellung.

Es ist schwer, das weiß ich, aber wenn Du so viel abgenommen hast, dann wird es Zeit, dass Du auch mal Nein sagst und an Dich denkst. Wenn Du irgendwann zusammenklappst hat keiner was davon.

Und wie gesagt wurde, wenn noch eine Kollegin da ist, die auch etwas abnehmen kann, dann sprich mit ihr.
Benutzeravatar
AnjaZ
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1459
Registriert: 28.08.2008, 13:52
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Schleswig-Holstein

#32

06.03.2017, 16:26

Vorzimmerlöwe, du solltest unbedingt lernen, des Öfteren NEIN zu sagen. Du musst auch an dich denken. Das gilt für die privaten sowie auch für die beruflichen Angelegenheiten. Ich weiß, dass das schwierig ist, wenn du damit aber nicht anfängst, dann dreht sich die Spirale immer weiter.

Ich selbst finde es schön, dass ich hier auch sehr selbständig arbeiten kann. Ich schreibe ganz selten Diktate.

Meine beiden großen Töchter haben das Abi bereits bestanden, haben sich da aber alleine durchgefuchst. Sicher habe ich auch mal bei einer Präsentation drüber gelesen wegen der Rechtschreibung, aber ansonsten haben sie alles alleine gemacht.

Also, einmal tief Luft holen, einmal drüber schlafen und dann zusehen, wie du dein Leben ändern/verbessern kannst.
Gruß Anja
_________________________

Beginne jeden Tag mit einem Lächeln!!!
Fräulein Fit

#33

06.03.2017, 17:47

Also ich stimme Sputnik zu, der Schuh drückt hier wo ganz anders.
Und wenn man sich das hier mal durchliest, gibt es zwei Seiten, die einen wollen gerne viel selber machen und selber 'denken', die anderen haben halt lieber ihren Standard und zusätzliche Aufgaben, die womöglich weiterbilden, werden gemieden, aufgrund von vllt späterer zusätzlicher Belastung.

Klingt jetzt irgendwie gemein, aber sowas gibt es überall.
Ich denke (und in der Kanzlei damals durfte/sollte ich das auch), wenn einem die Chance gegeben wird, wieso nicht ausprobieren?!

Kein Meister ist vom Himmel gefallen und man wird doch nur klüger?

Was die Überstunden etc angeht, solltest du mit deinem Chef reden.

Was die Sache mit den Präsentationen angeht. Als Tochter wäre es mir unangenehm wenn meine Eltern sowas für mich gemacht hätten, als mittlerweile Mutter, würde ich nicht einmal im Traum daran denken sowas zu machen. Dann geht dann halt das Wochenende für Schularbeiten drauf.

Wer will, der kann.
Vorzimmerlöwe
Forenfachkraft
Beiträge: 208
Registriert: 13.02.2009, 08:59
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Wohnort: Linnich
Kontaktdaten:

#34

07.03.2017, 00:04

danke für alle eure Antworten.

Mir ist nun klar geworden, dass ich zu nix mehr tauge. Ich sollte dann zeitnah mich nach etwas anderem umschauen, falls ich in meinem Alter noch etwas finde.

sodele
Schoka
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2017, 14:27
Beruf: Rechtsfachwirtin
Software: Andere

#35

07.03.2017, 00:24

Wenn es um Gehalt oder Arbeitsbelastung geht, fehlt mir unter uns Frauen echt massiv die Solidarität mit den Kolleginnen. Es geht hier um die Beantwortung eines 841-seitigen Schriftsatzes in einer Baurechtssache durch eine ausgelastete ReFa. Meint ihr nicht, dass es vielleicht doch zu viel verlangt und eigentlich Anwaltsarbeit ist? Einfache Zahlungsklagen o.ä. kein Thema, aber irgendwo muss man doch mal abgrenzen und sagen, hier ist für ReFas / ReNos Schluss und, je nachdem, der Fachwirt, der Referendar, der Junganwalt oder eben doch der Senior zuständig. Fehlt nur noch, dass jemand betont, dass er das auch noch für so richtig wenig Geld und Anerkennung dem Anwalt vorkaut und dass man froh sein sollte, überhaupt einen Job zu haben.
202
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12226
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#36

07.03.2017, 07:29

Es geht hier um die Beantwortung eines 841-seitigen Schriftsatzes
Woher nimmst du das denn? Die Sache hat 841 Seiten, das sind "mal gerade" 1 1/2 Ordner, das ist für eine Bausache absolut wenig.
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#37

07.03.2017, 08:10

@Vorzimmerlöwe (falls Du überhaupt noch mal in den Thread schaust):
Du hast gefragt, ob andere ReFas Klagen/Klageerwiderungen fertigen und Du es ablehnen kannst, wenn Dein Chef Dir die Arbeitsanweisung erteilt, dies zu tun. Die hier eingestellten Antworten lauten kurz gefasst: Es gibt ReFas, die solche Schriftsätze vorbereiten, es gibt aber ebenso ReFas, die das nicht machen und natürlich kannst Du eine Dir übertragene Aufgabe ablehnen, aber immer nur mit einer Begründung, die Du ja hast (Zeitmangel). Es tut mir leid, wenn Du hier einige Beiträge als grundsätzliche Kritik an Dich oder Deine Arbeitsmoral aufgefasst haben solltest. Du machst doch offensichtlich einen super Job, sonst wärst Du nicht schon so lange dabei und Dein Chef würde überhaupt in Betracht ziehen, Dich mit weiteren Aufgaben zu betrauen. Vielleicht ist das auch der Grund, dass die Kollegin mit weniger Aufgaben bedacht wird. Ihr wird das nicht zugetraut.

Gerade in unserem Job kann man keine für alle Forenteilnehmer gültige Antwort zu der Frage geben, was am Arbeitsplatz verlangt werden kann oder wie es im Büro zuzugehen hat. Jedes Büro hat eine andere Mandanten- und Personalstruktur, andere Tätigkeitsschwerpunkte und eine andere Büroorganisation. Man kann hier im Forum deshalb immer nur verschiedene Meinungen und Ideen zum Thema Büro-/Arbeitsorganisation einholen. Das heißt aber nicht, dass jetzt das Konzept der Kanzlei X oder die Arbeitsorganisation der ReFa X für alle Forenteilnehmer verbindlich sein muss und der Weisheit letzter Schluss ist. Wir spiegeln hier im Forum nur das vielstimmige und -schichtige Bild der unterschiedlichsten Anwaltsbüros ab.
Vulpes
Forenfachkraft
Beiträge: 102
Registriert: 03.01.2014, 20:36
Beruf: ReFaWi
Software: RA-Micro

#38

07.03.2017, 08:12

Vorzimmerlöwe hat geschrieben:danke für alle eure Antworten.

Mir ist nun klar geworden, dass ich zu nix mehr tauge. Ich sollte dann zeitnah mich nach etwas anderem umschauen, falls ich in meinem Alter noch etwas finde.

sodele
Lass Dich nicht unterkriegen, dass hat nichts damit zu tun, dass du nichts taugst.

Das hört sich für mich nach einer klassischen Arbeitsüberlastung an.
Es kann ja außerdem nicht sein, dass eine Kollegin Däumchen dreht während die andere von Arbeit erschlagen wird.
Hier müsste mal umstrukturiert werden.

Ich finde man kann und sollte auch NEIN sagen, wenn es einem zu viel ist.

Und anhand deines nicht genommen Urlaubs und deiner Überstunden kann man das auch auf jeden Fall sehen, dass es zu viel ist.
LG Vulpes
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#39

07.03.2017, 08:16

Vorzimmerlöwe hat geschrieben:danke für alle eure Antworten.

Mir ist nun klar geworden, dass ich zu nix mehr tauge. Ich sollte dann zeitnah mich nach etwas anderem umschauen, falls ich in meinem Alter noch etwas finde.

sodele

Ich versteh schon wieder diese Reaktion nicht. Du hast ohne viele Informationen dein Problem geschildert und die Ausgangsfrage war "Müsst Ihr Klageerwiderungen fertigen?". Hierauf haben viele ausführlich geantwortet. Es ist doch aber deine Entscheidung, ob du dir die (für dich) Zusatzarbeit erledigen möchtest oder nicht. Wenn nicht - dann sags deinem Chef und fertig. Wenn du dich sonst gut mit ihm verstehst - seit 14 Jahren (!!!!) sollte dein Chef auch deine Situation verstehen, wenn du denn mal mit ihm darüber reden würdest. Du scheinst im Privatleben und im Berufsleben Stressfaktoren zu haben, die teilweise selbstverschuldet sind und um die du dich kümmern solltest. Dein Chef hat es mit Sicherheit nicht böse gemeint, dir diese Aufgabe anzuvertrauen, er traut dir das ja scheinbar zu.

Wieso man deshalb seinen Job aufgeben muss, ist mir jetzt echt schleierhaft.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Benutzeravatar
Kaffeeschubse
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 532
Registriert: 06.03.2017, 10:42
Beruf: Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte
Software: RA-Micro

#40

07.03.2017, 08:24

Vorzimmerlöwe hat geschrieben:danke für alle eure Antworten.

Mir ist nun klar geworden, dass ich zu nix mehr tauge. Ich sollte dann zeitnah mich nach etwas anderem umschauen, falls ich in meinem Alter noch etwas finde.

sodele
Das würde mir sehr leid tun. Denn Dein Chef scheint Dich doch zu schätzen, sonst wärt Ihr nicht so lange "ein Paar". Setzt Euch doch alle einmal zusammen, erkläre Deine Situation, besprecht, wie die Überstunden und der Urlaub gehandhabt werden sollen und wieviele Aufgaben Deine Kollegin übernehmen kann.

Wir haben alle unsere privaten Probleme, die sich durchaus auch häufen können, aber ich bin ja auch schon so lange hier, daß ich mich selber abstauben kann. Da helfen nur Gespräche.

Viel Glück
Meine Arbeitsplatz ist sicher. Niemand will ihn.
Gesperrt