Erwarte ich zuviel von einem Azubi?????!!!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Suying87
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2015, 10:43
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Haufe Kanzlei Office

#21

07.02.2017, 14:50

Also ich finde zwar, dass man nach der Zeit schon eine Akte anlegen können sollte. Zumindest sollte ein Teil stimmig sein. Allerdings gibt es Leute, die halt etwas langsamer lernen. Ich würde mich einfach mal mit ihr zusammensetzen und sie fragen, woran es liegt, ob es (und was genau) ihr schwer fällt und was sie für Hilfestellungen braucht, damit es ihr leichter fällt.

Gebt ihr doch einen Arbeitsablauf, was bei euch an einem Tag so anfällt. Dann hat sie etwas, woran sie sich orientieren kann. Vielleicht hilft ihr das.

Und "normale" Umgangsformen voraussetzen kann man nicht, wenn sie aus so einem Umfeld kommt. Ich kenne auch einige, die aus keinem guten Umfeld kommen und da greif ich mir schon oft an den Kopf und denk mir nur, dass das ein gesunder Menschenverstand einem eigentlich schon sagen sollte, dass es so nicht geht. Was für mich logisch und normal ist, muss aber nicht für andere so sein.

Und ich muss sagen, dass die Kleiderfrage mir am Anfang sehr schwer gefallen ist. Ich habe meine Ausbildung bei Gericht gemacht und da hat es niemanden interessiert, wie ich mich kleide. Mir wurde gesagt, dass keine Jeans erwünscht sind. Andere im Büro sind aber mit schwarzen Jeans rumgelaufen. Begründung auf Nachfrage "Das ist keine Jeans. Das ist eine schwarze Hose aus festem Stoff". Ahhh jaaa *kopfkratz* . Da kommt man sich auch etwas veräppelt vor.
Gibt es bei euch im Büro eine Kleiderordnung z.B. nur schwarze Stoffhosen?
Jogginghose mit Glitzer ist allerdings schon der Hammer ^^
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#22

07.02.2017, 15:09

Suying87 hat geschrieben:Gibt es bei euch im Büro eine Kleiderordnung z.B. nur schwarze Stoffhosen?
Nein, gibt es Gott sei Dank nicht. Müsste ich irgendwo im Kostüm auftauchen, würde ich die Stelle wahrscheinlich nicht annehmen. Ich bin 1,86 m groß und es gibt KEINE Blazer in meiner Armlänge :mrgreen: ... Und Anzughosen sind bei mir auch mehr Hochwasser als alles andere.

Unsere Chefs machen uns keine Vorgaben, was auch gut so ist. Denn ich als ReFa habe keine 200,00 € für ein Kostüm zur Verfügung. Und dann auch noch mehrere davon? Man kann sie ja nicht mal steuerlich absetzen :(.

Selbst in der schicken und piekfeinen Stuttgarter Riesenkanzlei durfte man mit Jeans auftauchen. Bluse war erwünscht, aber auch kein Muss (außer für die Damen am Empfang, die mit den Mandanten Kontakt hatten).
Fräulein Fit

#23

07.02.2017, 16:47

Ach du meine Güte, ich bin das erste mal kleiner als jemand, ich bin 1,84. Sorry für Offtopic :-D
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#24

07.02.2017, 20:47

Fräulein Fit hat geschrieben:Ach du meine Güte, ich bin das erste mal kleiner als jemand, ich bin 1,84. Sorry für Offtopic :-D
Wir langen Lulatsche, wir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#25

07.02.2017, 21:43

1,68 m :abdreh :abdreh

Mein ehemaliger Azubi war ähnlich. Einmal hab ich zu ihr gesagt, sie soll doch BITTE meine Akten einräumen, da die schon seit Tagen nicht mehr eingeräumt wurden (ich habe dafür keine Zeit) und ich nichts mehr gefunden habe (war von Anfang an ihre Aufgabe und das eigentlich jeden Tag). Dann sagte sie echt eiskalt: NEIN! SIE HAT JETZT KEINE ZEIT! Ich war im ersten Moment so baff, dass ich gar nicht wusste, was ich darauf sagen sollte. Naja 10 Min. später hatte ich mich dann wieder gefangen und 30 Min. später waren meine Akten eingehängt :kopfkratz :kopfkratz :vogel

Ein Nein geht gar nicht und wird auch von mir nicht akzeptiert. Und Respekt gehört hier einfach dazu.
237
steini
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2016, 18:06
Beruf: Bürovorsteher

#26

07.02.2017, 23:25

Mariposa2 hat geschrieben:
steini hat geschrieben:Ich wollte sie ja schon loswerden nach dem sie bei Facebook den Namen eines unserer Klienten gepostet hatte, aber auch da habe ich nu gehört sie ist neu und jung, sie muss es erst noch lernen.
In welchem Zusammenhang hat sie das denn getan? Schon allein das wäre Grund für eine fristlose Kündigung.

Also im ersten Moment dachte ich wirklich, dass ihr vielleicht ein bisschen hart zu ihr seid und vielleicht eure Ungeduld mittlerweile etwas an ihr auslasst, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Mädchen vielleicht doch etwas zu - na ja - "eingeschränkt" ist. Sie scheint mir auch sehr frech und respektlos zu sein. Und ja, irgendwann mal verliert man die Geduld.

Hat sie überhaupt Interesse an der Ausbildung? Schreibt sie sich was mit?

Aktenanlage sollte man eigentlich relativ zeitnah beherrschen, das ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Nur jetzt ist sowieso alles zu spät. Es ist ja sehr nobel und löblich von euch, dass ihr sie mitziehen wollt. Aber manchen Menschen liegt der Beruf einfach nicht, und das muss man akzeptieren und dann eben die Reißleine ziehen. Man kann ihr in den 3 Jahren schon versuchen, Grundzüge des menschlichen Verhaltens beizubringen, aber wenn sie das von zuhause nicht kennt und es dort auch so nicht gelebt wird, wird es schwierig.

Mit Jogginghose in einer Kanzlei aufzutauchen, ist zudem echt eine Leistung. Und ich dachte schon, unsere Ex-Azubine mit ihren Hotpants oder zerrissenen Jeans wäre schon das Nonplusultra (nicht zu vergessen der Kollege, der immer mit einem Fußballtrikot bzw. Trainingsshirt auf Arbeit gekommen ist :mrgreen: ).
Sie hatte bei Facebook geposted, dass sie XY von ZZ bei kennengelernt hat, weil er in unserer Kanzlei Mandant ist. Sie wollte damit vor ihren Kumepls angeben mit welchen Leuten sie zu tun hat. Den Eintag hat sie nach einem "ernsten" Gespräch mit der Anwältin gelöscht.

Ich bezweifle nach unserem heutigen Gespräch, dass sie Interesse an der Ausbildung hat. Das einzige was sie anscheinend wirklich interresiert ist, dass sie mehr verdient als ihre Kolleginen in der Berufsschule und nicht soviel arbeiten muss wie die anderen in ihrer Klasse.
steini
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2016, 18:06
Beruf: Bürovorsteher

#27

07.02.2017, 23:32

Adora Belle hat geschrieben:Du erwartest nicht zu viel, das hilft Dir aber in der Situation nicht weiter. Das Mädel ist nicht ausbildungsfähig, wenn es weder korrekte Umgangsformen kennt noch in der Lage ist, sich angemessen zu kleiden, noch die Schweigepflichten zu beachten. Entweder Du beugst Dich der Situation und räumst hinter ihr her, oder Du setzt sie in eine Ecke mit etwas, das sie nicht kaputtmachen kann, und klärst mit den Verantwortlichen, dass eine Ausbildung - jedenfalls durch Dich - nicht möglich ist.
Danke Anora Belle, so etwas in der Richtung hatte ich heute unserer Chefetage und dem Mitarbeitervertreter gesagt. Nach einem mehr als zwei Stündigem Gespräch mit der Azubine habe ich ihr nahegelegt sich bin ende dieser Woche zu überlegen, ob sie die Ausbildung weitermachen möchte oder nicht. Wenn sie ernsthates Interesse hat dann muss sie sich um 180 Grad wenden, ansonsten ist von zum Monatsende auch Schluss für sie.

Mir fällt auch nichts ein, womit ich sie drei jahre beschäftigen sollte damit sie nichts kaputt machen kann. Auch wenn ich etwas für sie hätte, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Man stelle sich nur mal vor, sie findet nach ihrer Ausbildung bei uns eine Stelle, was soll ihr neuer Arbeitgeber von uns denken. :kopfkratz
Falls die Anwältin sie allerdings weiter behalten möchte soll sie sich auch um die Azubine kümmern, von uns hat keiner die Nerven und die Zeit für so einen Kindergarten.
steini
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2016, 18:06
Beruf: Bürovorsteher

#28

07.02.2017, 23:43

Sputnik85 hat geschrieben:Steini, was sind denn so ihre Hauptaufgaben in eurem Büro?
Ehrliche Antwort Sputnik85? Wir haben keine Hauptaufgaben mehr für sie in unserem Büro.
Sie sollte unser Ablagesystem kennenlernen, kein Bock
wir hatten extra jemanden der ihr unsere Kanzleisoftware nahebringen sollte, der selbe, der das ganze Büro geschult hatte, gut immerhin sie hatte interesse an dem Typ :pfeif
Posteingang und -ausgang ist zu öde
Akten und Informationsbeschaffung sind langweilig

Unsere Klienten kommen nicht wegen Strafsachen, Familiensachen oder sonstigen Actionsachen zu uns die man im TV zeigen würde, das ist es wohl was sie nicht verstehen kann.
Es heisst dooch schon in einem Lied "Meine Bildung hab ich aus dem Fernsehen"
steini
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2016, 18:06
Beruf: Bürovorsteher

#29

07.02.2017, 23:51

likema31 hat geschrieben:Nein, Du erwartest nicht zu viel. Man muss heutzutage leider vielen Azubis erst einmal beibringen, was bürotaugliche Kleidung ist und wie sie sich zu benehmen haben. Dass man Kaffee, Zucker und Milch rechtzeitig kaufen muss, mussten bei uns viele auch erst lernen. Frech sind sie alle, ich glaube, das ist einfach so. Früher hatte man noch Respekt vor seinem Ausbilder, heute kennen alle ihre Rechte, aber nicht ihre Pflichten.
Wenn es ihre Rechte wären, die sie kennt würde ich nichts sagen, aber es ist einfach ihre Null Bock Einstellung. Nein ich will das jetzt nicht machen, warum soll ich das denn machen das kann auch jemand anderes erledigen.
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#30

08.02.2017, 09:49

steini hat geschrieben:
Sputnik85 hat geschrieben:Steini, was sind denn so ihre Hauptaufgaben in eurem Büro?
Ehrliche Antwort Sputnik85? Wir haben keine Hauptaufgaben mehr für sie in unserem Büro.
Sie sollte unser Ablagesystem kennenlernen, kein Bock
wir hatten extra jemanden der ihr unsere Kanzleisoftware nahebringen sollte, der selbe, der das ganze Büro geschult hatte, gut immerhin sie hatte interesse an dem Typ :pfeif
Posteingang und -ausgang ist zu öde
Akten und Informationsbeschaffung sind langweilig

Unsere Klienten kommen nicht wegen Strafsachen, Familiensachen oder sonstigen Actionsachen zu uns die man im TV zeigen würde, das ist es wohl was sie nicht verstehen kann.
Es heisst dooch schon in einem Lied "Meine Bildung hab ich aus dem Fernsehen"

Was erwartet sie denn vom Beruf? Hat sie das schon mal jemand gefragt? :kopfkratz

PS: ich möchte bitte immer ehrliche Antworten ;)
Zuletzt geändert von Sputnik85 am 08.02.2017, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Gesperrt