Schon wieder unzufrieden?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#271

07.02.2017, 18:16

Da werden die Mandanten bestimmt von der Knoblauchfahne erschlagen :lol:
237
Benutzeravatar
Dany1981
die dunkle Fee
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 11547
Registriert: 02.02.2012, 10:12
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Niederbayern an der A92

#272

07.02.2017, 22:20

Chrissy Feldy hat geschrieben:
148 hat geschrieben:
Chrissy Feldy hat geschrieben:Zum Thema Telefon: Unser Telefon ist geschaltet von 8 bis 15 Uhr. Von 12 bis 13 Uhr ist Mittagszeit.

Wir sind eine Bürogemeinschaft: Anwalt (+1 ReFa) und Steuerberater (+6 Leute). Der Telefondienst ist geteilt. Die/Mi bin ich dran als ReFa und die restlichen Tage die beiden Mädels vom Steuerberater.

Geht beim Telefondienst mal niemand an den Apparat, ist sicherheitshalber der AB eingeschaltet. So geht kein Anruf verloren.

Die Mittagszeit ist heilig. Dies schon deshalb, da wir alle incl. Chefs zusammen Mittag essen. Täglich wechselt, wer für das Kochen zuständig ist. Von daher käme Telefondienst in der Mittagszeit bei uns niemals in Betracht.

Kocht auch mal der Chef? :lol: :lol:
Hehehe. Der Steuerberater lässt seine Frau zu Hause kochen und er erwärmt es nur noch. Mein Chef dagegen kocht selbst.

Das ist total interessant. Jeder kocht die Gerichte anders. So hab ich auch Stinkenudeln kennengelernt. Gekochte Nudeln mit ordentlich Knobi und Olivenöl 8)
Dazu brate ich mir dann noch Garnelen extra an. Super lecker.
"Das Leben ist zerbrechlich. Binnen eines Lidschlags kann einem alles genommen werden. Es ist leicht, sich ein Gefühl falscher Sicherheit zuzulegen. Ich lasse mich lieber auf die Zerbrechlichkeit des Lebens ein und genieße es hier und jetzt in seiner ganzen majestätischen Schönheit."

Ich finde, Francis Ackerman jr. hat dies sehr schön zum Ausdruck gebracht. :mrgreen:
Chrissy Feldy
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 404
Registriert: 30.06.2005, 23:20
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware

#273

08.02.2017, 17:25

148 hat geschrieben:Da werden die Mandanten bestimmt von der Knoblauchfahne erschlagen :lol:
Jo, der Duft ist ja dann überall, nicht nur an uns :pfeif
L.G. Chrissy
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#274

09.02.2017, 09:14

Mir ist gestern noch was aufgefallen. Und zwar hatte keiner der Bewerberinnen bei uns Erfahrung in ZV. Alle sind Refas und kommen aus einer Anwaltskanzlei (und waren jetzt nicht jahrelang in einer anderen Branche unterwegs). Auch meine Kolleginnen hier haben so gut wie keine Erfahrung in der ZV, so dass ich hier derzeit die einzige Ansprechpartnerin dafür bin. Wir haben zwar jetzt nicht einen großen Haufen an ZV-Akten (außer eigene Forderungen, die aber von einer Kollegin bearbeitet werden), aber ZV kommt trotzdem vor. Da kam bei mir die Frage auf, wie die Kanzleien es mit der ZV handhaben, wenn die Mitarbeiter darin keine Erfahrung haben bzw. die Bewerberinnen uns sagen, dass sie keine ZV machen. :kopfkratz Sowas kommt doch spätestens bei der Geltendmachung eigener Forderungen vor, oder werden die Sachen dann an andere Kanzleien abgegeben?

Man muss ja jetzt kein Profi sein, aber man sollte doch als Refa mal mit ZV zu tun gehabt haben, wenn man in einer typischen Anwaltskanzlei arbeitet, oder!? Ich weiß nicht, ob ich das ein wenig erschreckend finden soll.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Tatjana H.
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 955
Registriert: 15.07.2015, 09:18
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: ReNoStar

#275

09.02.2017, 09:19

In meiner alten Kanzlei wurde das an die Buchhaltung abgetreten. Die musste dann die ZV-Forderungen beitreiben und wir bekamen die Akte dann wieder, wenn das wegen WS vors Gericht ging.

Wo ich jetztr bin macht jede Sekretärin ihre eigenen Akten mitz ZV. Und dann haben wir noch eine Inkassoabteilung für einen Großmandanten, der aber auch NUR ZV über uns macht.

Aber das hat man doch in der Schule. Und soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere ziemlich ausführlich.... :kopfkratz
Tatjana

218 etwaige Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und gehören zu meinem großartigen Plan die Weltherrschaft an mich zu reißen 81

Es ist unmöglich jemanden etwas beizubringen, von dem er glaubt, das er es schon weiß.

Manieren machen uns zu Menschen

Ich bin der Meister meines Los.
Ich bin der Captain meiner Seel.


Flauschig? Am Ar..... Ich würde dich mit einer Schaufel bürsten :haue
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#276

09.02.2017, 09:33

Ciara, also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, bevor ich in meiner jetzigen Kanzlei anfing, auch wirklich keinen blassen Schimmer von ZV hatte. In der Großkanzlei wo ich vorher war, hat zwar meine Ausbilderin die ZV Sachen für einen großen Mandanten gemacht (als einzige ZV in der gesamten Kanzlei), aber außer Aufforderungsschreiben, MB und mal ein oder zwei ZV-Aufträgen kam da nicht viel vor. Danach habe ich meine Ausbildung in einer Kanzlei weitergeführt, wo der Anwalt selber sämtliche ZV gemacht hat und es auch nicht an uns abgeben wollte.

Als ich hier anfing, wurde gesagt, dass ich keine ZV können muss, das käme bei uns eh nicht vor. Soweit, so gut. Als ich hier anfing, wurde die ZV tatsächlich auch von der Buchhaltung gemacht. Aber irgendwann wurde es dann so viel, dass jetzt jedes Sekretariat die ZV selber machen muss. Seither weiß ich auch ein bisschen mehr und kann Standards abarbeiten, aber von können in Form von "versiert" würde ich deshalb trotzdem nicht sprechen. Es ist ja was anderes, ob man die eigenen Forderungen beitreibt oder ZV für (Firmen)Mandanten macht. Meistens bleibt es ja auch bei den Standards wie ZV-Auftrag, PfÜb. Alle Mädels, die hier zwischenzeitlich angefangen haben, konnten auch keine ZV. Das scheint wohl gar nicht sooo unüblich zu sein. Schade ist es aber auf jeden Fall, da ZV auch echt Spaß machen kann.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#277

09.02.2017, 09:45

Ciara hat geschrieben:Man muss ja jetzt kein Profi sein, aber man sollte doch als Refa mal mit ZV zu tun gehabt haben, wenn man in einer typischen Anwaltskanzlei arbeitet, oder!?
:schock wie jetzt, es gibt echt ReNo´s, die keine ZV können oder machen (/dürfen)? Da fall ich glatt vom Stuhl. :ohnmacht
Mein Chef sagte mir von Beginn an, die ZV ist mein "Baby" - und wehe, ich vernachlässige es!
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#278

09.02.2017, 09:52

icerose hat geschrieben: :schock wie jetzt, es gibt echt ReNo´s, die keine ZV können oder machen (/dürfen)?
Ich denke, es sind mehr als man denkt.

Eine Ex-Kollegin von mir hat in einer Inkassofirma gearbeitet und selbst die hatte nicht den Hauch einer Ahnung von ZV und konnte eigenständig nichts. Wie das sein kann: Es ist mir bis heute ein Rätsel :kopfkratz

Ich würde aber, wenn ich in einer Kanzlei mit viel ZV anfange, sofort zusehen, dass ich zeitnah ein Seminar besuche und mir entsprechende Literatur zulege. Für unsere Bedürfnisse derzeit reichen aber normale ZV-Kenntnisse, so dass man da nicht Hunderte Euro aus der eigenen Tasche für Seminare hinblättern muss.
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#279

09.02.2017, 10:08

ich werde meinen Chef in Kürze überzeugen, dass ich den ZV-Sachbearbeiter mache (er soll ja zahlen :lol: , hatten wir auch schon mal besprochen). Eben weil es mein "Baby" ist und ich es liebe. :mrgreen: Außerdem will er mit dem (O-Ton: Schei...) nichts oder so wenig wie möglich zu tun haben. :pfeif
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#280

09.02.2017, 10:12

Sei froh, wenn es der Chef bezahlt. Unserer würde sich eher die Hand abhacken, bevor wir irgendwelche Seminare bezahlt bekommen. Und aus eigener Tasche mal eben 300,00 € oder mehr für so ein Seminar hinblättern ist für mich persönlich jetzt auch nicht drin.

Ich beneide alle, deren Chefs Interesse an der Fortbildung der Mitarbeiter hat und sie nicht nur als unsägliche Kostenbelastung sieht, für die man so wenig wie möglich extra ausgeben sollte.
Antworten