Offene Stellen aber keine Bewerber?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8149
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#281

21.02.2017, 10:42

Mel Kunterbunt hat geschrieben:Hahahahahaha..... Die beim Amt sind wirklich der Hammer.... Eigentlich traurig....
Ich sollte mich mal in Österreich bewerben... Als es dann um den Verdienst im Nachbarland ging, war sich die Dame vom Amt aber nicht sicher, ob die dort überhaupt den Euro haben... Ähm ja...
Und von solchen Leuten ist man dann abhängig. Unfassbar!
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#282

21.02.2017, 10:44

Mel Kunterbunt hat geschrieben:
Wir hatten auch mal eine zum Probearbeiten da... Da hatte sie ein Diktat geschrieben (mein Chef redet wirklich seeeeeehr schnell) und hatte wohl einen Satz nicht verstanden. Jedenfalls schreibt sie hinter diesen Satz: "(Dieser Satz ergibt keinen Sinn!!!!)"... Druckt den Schriftsatz aus. Macht keinen Vermerk drauf, dass noch etwas unklar ist und legt es meinem Chef zum unterschreiben hin. Natürlich ist dieser Schriftsatz so an die Gegnervertreter raus... :patsch Peinlich... :kopfkratz
Ich schmeiß mich weg! :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#283

21.02.2017, 10:53

samsara hat geschrieben: Und von solchen Leuten ist man dann abhängig. Unfassbar!
Das habe ich mir damals auch so gedacht... :sad:
Benutzeravatar
Mel Kunterbunt
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 277
Registriert: 14.08.2013, 16:12
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#284

21.02.2017, 10:56

AliceImWunderland hat geschrieben: Ich schmeiß mich weg! :lolaway :lolaway :lolaway :lolaway
:lolaway Mittlerweile kann ich auch drüber lachen, mein Chef fand es zum Glück auch ganz witzig...
Aber soviel zum Thema Fachpersonal... :huepf
Klar, Fehler machen wir alle mal... Aber ich könnte echt Bücher schreiben über das, was hier so abgeht... Da arbeite ich lieber alleine weiter... :lol:
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#285

21.02.2017, 11:10

Ich glaube, deshalb inserieren viele Anwaltskanzleien gar nicht mehr bei der Bafa. Was man dort zum Teil vorgeschlagen bekommt, ist unter aller Kanone. Mittlerweile findet man bei der Jobbörse fast nur noch Arbeitsvermittler. Viele Leute, die dort gelistet sind, wollen oft gar nicht arbeiten, sondern müssen sich eben vom Amt aus bewerben. Denn für den ein oder anderen ist es bei dem mickrigen Gehalt bequemer, direkt gar nichts zu tun, zumindest war es vor dem Mindestlohn so (wo Gehälter von 1.300 € brutto für 40 Stunden noch nicht unverschämt waren). Man wird ja gezwungen, alles anzunehmen. Ich musste mich während meiner Arbeitslosigkeit auch überall bewerben, was mir das Amt vorgeschlagen hat, ob ich nun dafür ausgebildet war oder nicht. Einmal musste ich mich sogar bei Tecis (das ist so etwas wie die Deutsche Vermögensverwaltung) bewerben - angeblich für BackOffice-Tätigkeiten. Beim Gespräch kam dann aber raus, dass man erst einmal schön die Ausbildung zum Verkäufer machen sollte (= Laufbursche, damit der oberste Chef seine 10.000 € im Monat mit nach Hause nehmen konnte). Na herzlichen Dank. Hätten die mir den Job gegeben, hätte ich das annehmen müssen, egal, ob ich will oder nicht. Dem Amt ist das ja egal. So kommen dann bestimmt auch abstruse Kombinationen zustande. Aber oftmals waren die Bewerbungen der Damen, die vom Amt vorgeschlagen wurden bzw. dazu angehalten wurden, sich zu bewerben (oftmals nur 30 % der mitgeteilten Personen) unter aller Kanone.

Heute haben wir eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz als ReFa bekommen - von einer Abiturientin wohlgemerkt. Steht im Betreff "Bewerbung um ein Praktikumsplatz". Im Text waren 10 Fehler. Da fragt man sich wirklich, wo es mit der Jugend hingeht. Wobei man schon froh sein kann, dass dort nicht stand "Bewerbung für 1 Praktikum" :mrgreen: :mrgreen:

Ist es bei euch auch so schlimm, dass mittlerweile fast nur noch Bewerbungen mit vielen Fehlern eingehen, die vom Inhalt her auch total lieblos/uninspiriert sind? Bei angehenden Azubis merkt man oftmals man dem Text schon an, dass er für mehrere Ausbildungsberufe geschrieben wurde und dann einfache massenhaft dieses eine Schreiben rausgeschickt wurde, nur leicht angepasst (manchmal wurde aber gar nichts angepasst und wir haben Bewerbungen z.B. als Auszubildende zur Automobilkauffrau bekommen :patsch ). Lustig finde ich es immer, wenn die Damen zuvor schon Praktika im Kindergarten, bei Aldi, im Fitnessstudio, beim Zahnarzt und sonst wo absolviert haben, aber in der Bewerbung schreiben "es war schon iiiiiimmer ihr Traum, beim Anwalt als Rechtsanwaltsfachangestellte zu arbeiten". Ah ja :roll: ... Wobei man ja anerkennen muss, dass sie sich wenigstens bemühen und was machen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#286

21.02.2017, 11:20

Mariposa2 hat geschrieben: Heute haben wir eine Bewerbung für einen Praktikumsplatz als ReFa bekommen - von einer Abiturientin wohlgemerkt. Steht im Betreff "Bewerbung um ein Praktikumsplatz". Im Text waren 10 Fehler. Da fragt man sich wirklich, wo es mit der Jugend hingeht. Wobei man schon froh sein kann, dass dort nicht stand "Bewerbung für 1 Praktikum" :mrgreen: :mrgreen:
Mal ehrlich, wundert dich das?! Wenn ich mal die WhatsApp Nachrichten im Telefon meiner Tochter zu Gesicht bekomme (die die Kids sich untereinander schreiben), dann denke ich "Oh, WhatsApp sendet entgegen aller Meldungen DOCH verschlüsselt! Ich verstehe kein Wort!". Und da sickert die Sprache dahin....... Da kann es schon mal passieren, dass man Abi in der Tasche hat und sich trotzdem nicht artikulieren kann. :roll:
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#287

21.02.2017, 11:33

Ciara hat geschrieben:Das erinnert mich immer an eine der besten Bewerbungen überhaupt, die ich je gekriegt habe. Die sah wie folgt aus:

"Hiermit bewerbe ich mich!"

Das war alles. :mrgreen:
Wenn gute Zeugnisse dabei gewesen wären, hätte ich die Dame mal eingeladen. Denn mal ehrlich: Wer liest denn diese aus Büchern abgeschriebenen Anschreiben wirklich?
Benutzeravatar
Mariposa2
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 313
Registriert: 26.06.2008, 18:47
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#288

21.02.2017, 11:38

likema31 hat geschrieben:Wenn gute Zeugnisse dabei gewesen wären, hätte ich die Dame mal eingeladen. Denn mal ehrlich: Wer liest denn diese aus Büchern abgeschriebenen Anschreiben wirklich?
Wirklich? Obwohl sie sich keine Mühe damit gemacht hat? :kopfkratz ... Auf mich macht das eher einen faulen "lad mich bitte gar nicht erst ein, ich hab eh keinen Bock" Eindruck.

Man muss nicht aus Büchern abschreiben. Wenn einem der Job wichtig ist, lässt man sich was einfallen ;).
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#289

21.02.2017, 11:39

likema31 hat geschrieben:
Ciara hat geschrieben:Das erinnert mich immer an eine der besten Bewerbungen überhaupt, die ich je gekriegt habe. Die sah wie folgt aus:

"Hiermit bewerbe ich mich!"

Das war alles. :mrgreen:
Wenn gute Zeugnisse dabei gewesen wären, hätte ich die Dame mal eingeladen. Denn mal ehrlich: Wer liest denn diese aus Büchern abgeschriebenen Anschreiben wirklich?
Da war gar nichts dabei. Nicht einmal eine Anrede oder sonstiges. Der Satz war die komplette Bewerbung. Aber eigentlich hätte man sie mal einladen müssen.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12465
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#290

21.02.2017, 11:50

Ciara hat geschrieben:
likema31 hat geschrieben:
Ciara hat geschrieben:Das erinnert mich immer an eine der besten Bewerbungen überhaupt, die ich je gekriegt habe. Die sah wie folgt aus:

"Hiermit bewerbe ich mich!"

Das war alles. :mrgreen:
Wenn gute Zeugnisse dabei gewesen wären, hätte ich die Dame mal eingeladen. Denn mal ehrlich: Wer liest denn diese aus Büchern abgeschriebenen Anschreiben wirklich?
Da war gar nichts dabei. Nicht einmal eine Anrede oder sonstiges. Der Satz war die komplette Bewerbung. Aber eigentlich hätte man sie mal einladen müssen.
kam sicher auf einer Postkarte :mrgreen:
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Gesperrt