Umgang mit "schwierigen" Kollegen

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#11

13.10.2016, 10:25

AliceImWunderland hat geschrieben:Es sei denn, man hat Panik vor Clowns, so wie ich. :huch :hilfe :panik

:lol:
Mc Doof hat seinen Werbeclown auch aus dem Verkehr gezogen.
Benutzeravatar
AliceImWunderland
Foreno-Inventar
Beiträge: 2388
Registriert: 24.09.2013, 13:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#12

13.10.2016, 10:36

Ja? Ist das so? Habe ich noch gar nicht darauf geachtet. Mir ist wohl aufgefallen, dass es immer mehr grüne Farbe verwendet wird (Gebäude und Ausstattung). Soll wohl das Gefühl vom ökologisch gesunden Essen vermitteln oder so....
Warum ist am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig?!

Ich habe kein Whatsapp und ich werde auch keins bekommen. Ich stehe auf Datenschutz und bin voll Threema.
:naegel
grommelie
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1009
Registriert: 20.03.2009, 11:23
Beruf: ReFa
Wohnort: Landkreis Harz

#13

13.10.2016, 10:42

Off Topic: Dass Roland vom Restaurant "Zur goldenen Möwe" erst einmal verbannt worden ist, liegt daran, dass sich in Amerika immer mehr Bekloppte (sorry dafür!) als Clowns verkleiden und Angst und Schrecken verbreiten, auch vor Schulen etc.
BlackWoman

#14

14.10.2016, 09:29

Danke für eure Antworten. Ich finde dieses Verhalten einfach unmöglich.
Für mich ist es eine Frage von Anstand und Respekt, dass man mit seinem Gegenüber (vor allem wenn dieser sogar noch älter ist) vernünftig redet und nicht "von oben herab".
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3282
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#15

14.10.2016, 10:26

@Black Woman: Ich stimme Dir zu, dass man unter Kollegen auf Augenhöhe miteinander reden sollte und nicht nach dem Motto "Ich erkläre Klein-Doofi jetzt mal die Welt." Manche Leute schaffen das aber einfach nicht und merken nicht, wie ihr Verhalten bei anderen ankommt. Gleichzeitig reagieren sie selbst in der Regel äußerst sensibel, wenn man ihre Art der Gesprächsführung übernimmt (Stichwort "beleidigte Leberwurst"). Du kannst die Kollegen nur darauf hinweisen, was Dich konkret an der Art ihrer Hinweise/Tipps usw. stört und wenn das nicht fruchtet, die Ohren in der Hinsicht auf Durchzug stellen.
Benutzeravatar
148
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 697
Registriert: 14.08.2012, 08:13
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#16

14.10.2016, 18:01

Pitt hat geschrieben: ... die Ohren in der Hinsicht auf Durchzug stellen.
Leichter gesagt als getan. Ich könnte mich glaube ich nicht beherrschen. Irgendwann platzt einem doch der Kragen
237
Ramona A.
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 324
Registriert: 02.06.2016, 10:32
Beruf: Rechtsanwalts- und Notariatsfachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#17

16.10.2016, 12:48

@blackwoman:
Du hast im Themenstart und auch später erwähnt, dass du älter bist als die Kollegin und dieses auch ein wenig herausgestrichen. Vielleicht liegt darin aber auch dein Problem. Du erwartest von der 'Jüngeren' Respekt und fühlst dich möglicherweise alleine schon deshalb angegriffen. Die Jüngere versteht das möglicherweise gar nicht, weil Respekt gegenüber Älteren in der heutigen Gesellschaft ja leider nicht immer vermittelt wird. Im übrigen muss man sich Respekt im Beruf meiner Meinung nach auch immer erarbeiten. Insofern dürfte es doch für dich kein Problem sein, ihr ruhig und sachlich zu begegnen. Im übrigen macht es auch durchaus immer mal Sinn, jemanden einfach auflaufen zu lassen. Wer alles besser weiß, muss es auch besser machen!!
Ich würde versuchen, die Konfliktfelder zu entschärfen, damit ihr so wenig wie möglich und nur so viel wie nötig miteinander zu tun habt. Wenn es möglich ist, die Aufgaben klar aufteilen, sie macht ihren Kram und du deinen, dann braucht sie dir auch nix zu erklären. Ansonsten die Kommunikation weitestgehend einstellen. Eine Kollegin muss nicht die beste Freundin sein. Es ist zwar schön, wenn man sich gut versteht und insbesondere auch zusammen lachen kann. Aber wenn es nicht geht.... sei's drum..
kalinka9
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2012, 15:38
Beruf: Justizangestellte

#18

17.10.2016, 14:12

Ich habe auch so eine Kollegin. Ich hab sie total gerne, aber manchmal könnte ich ihr einfach :motz .... Mittlerweile weiß ich aber wo ich bei ihr mit aufpassen muss, wo Schwierigkeiten auftreten und wenn es Situationen gibt, die unschön werden könnten, ziehe ich mich daraus und gehe weg von ihr. So klappt das mittlerweile ganz gut.
samsara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 8128
Registriert: 13.06.2012, 18:54
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: AnNoText

#19

17.10.2016, 14:27

kalinka9 hat geschrieben: und wenn es Situationen gibt, die unschön werden könnten, ziehe ich mich daraus und gehe weg von ihr. So klappt das mittlerweile ganz gut.
Das ist doch auf lange Sicht auch keine Lösung, oder?
Benutzeravatar
Sputnik85
liebenswerter Morgenmuffel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4870
Registriert: 04.08.2010, 15:34
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro

#20

17.10.2016, 14:39

samsara hat geschrieben:
kalinka9 hat geschrieben: und wenn es Situationen gibt, die unschön werden könnten, ziehe ich mich daraus und gehe weg von ihr. So klappt das mittlerweile ganz gut.
Das ist doch auf lange Sicht auch keine Lösung, oder?

sehe ich genauso...
:niveau
Deans Schrei Bild Pudding!!! Bild

Nein, ich bin nicht böse. Ich bin nur manchmal nicht ganz nett.

The devil whispered: "You can not withstand the storm". I answered: "I am the storm.."

Mit mir ist gut Kirschen essen. Und Schokolade. Und Gummibären. Und Steak. Und Pommes. Und Pizza. Und Kuchen. Und auf Wunsch auch Eis.
Antworten