Widerruf der RA-Zulassung wegen Vermögensverfall

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Antworten
ludi24
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2012, 19:54
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: ReNoStar

#1

28.08.2016, 22:37

Hallo alle zusammen!
Ich habe ein Anliegen, was meinen Chef betrifft. Ihm wurde leider die Zulassung widerrufen, ist auch schon rechtskräftig (Entscheidung des BGH). Nun meine Frage, wie geht es weiter? Er will nicht aufgeben, möchte die Neuzulassung beantragen, muss aber erst die Beendigung des Insolvenzverfahrens abwarten, was im Übrigen gut ausgeht, da alle Gläubiger vollständig befriedigt werden. Das Geld wird zur Zeit verteilt oder so. Kriegt er die überhaupt und er darf doch in diesem Zeitraum gar nichts machen oder? Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand Rat geben?

LG Ludi
Pitt
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3298
Registriert: 12.07.2012, 10:15
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)

#2

29.08.2016, 07:37

Ich denke, die Frage kann ihm nur die für ihn zuständige RA-Kammer beantworten.
Wanida
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 52
Registriert: 09.01.2016, 11:52
Beruf: RAin

#3

29.08.2016, 08:10

Als RA natürlich nicht, aber einfach mal §§ 79 ZPO, 138 StPO u. a. einschlägige Vorschriften ansehen.
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#4

29.08.2016, 10:27

Aus meiner Erfahrung kann der Rechtsanwalt seine Wiederzulassung beantragen, wenn das eigentliche Verfahren (nicht aber die Wohlverhaltensphase) abgeschlossen ist. Ob dann eine erneute Zulassung erteilt wird, liegt daran, ob Fremdgelder veruntreut wurden etc. Wenn alle Gläubiger vollständig befriedigt wurden, sind die Chancen doch ganz gut.

In der Zwischenzeit war doch wohl ein Abwickler bestellt?
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12231
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#5

29.08.2016, 17:48

Ob dann eine erneute Zulassung erteilt wird, liegt daran, ob Fremdgelder veruntreut wurden etc.
Das scheint dann aber von Kammer zu Kammer anders gehandhabt zu werden oder die Unterschlagung des RA, gegen den ich seit Jahren vollstrecke, war nicht hoch genug (ca. 500.000 €) :motz
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#6

31.08.2016, 10:46

Ich sehe das Thema "Widerruf der Zulassung wegen Vermögensverfall" sehr zweischneidig. Klar - kriminelle Kollegen gehören aus dem Verkehr gezogen. Sie schaden der gesamten Anwaltschaft. Aber andererseits wird der Kollege ohne Zulassung in der Regel zum dauerhaften Sozialfall. Da ist dann auch mit Schadenswiedergutmachung oder auch Ernährung seiner Familie (de facto Sippenhaft) nix mehr. Manche Kollegen tun mir da echt leid. Aber Du hast Recht, das Verhalten mancher Kammern verstehe ich auch nicht.
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten