job ist die hölle - oder ich eine mimose?!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
kasmo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2006, 17:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#1

17.07.2007, 15:34

hallo erstmal.

nachdem ich hier schon vor längerer zeit mal geschrieben habe (damals wollte ich die kanzlei wechseln in der ausbildung), melde ich mich mal wieder :)

aalso, ich bin total unzufrieden und schon fast depressiv :shock:
mich würde mal eure meinung dazu interessieren.

ich bin in meinem besagten ausbildungsbetrieb übernommen worden für eine 100 stunden stelle (die mir mittlerweile auf 90 gekürzt wurde). außer mir gibt es noch zwei angestellte und zwei azubis - recht wenig bei drei anwälten. arbeit ist ohne ende da.

mein problem ist folgendes:

ich bin wie gesagt nun ausgelernte kraft und soll ständig die azubis vertreten, d. h. wenn keiner da ist (ständig) muss ich die post holen, raussuchen, telefon bedienen, empfang machen, post eintüten pp. und das ALLEINE! die anderen beiden machen nur ihre sachen und denken und sagen "du hast als letzte ausgelernt, also bist du dafür zuständig!".

ich finde das ehrlich gesagt zum kotzen!!! nicht, dass ich mir für die arbeiten zu fein wäre - ich sehe es nur nicht ein, alles alleine zu machen.

mein chef hat heute gesagt, ich würde eine stufe unter denen stehen - warum auch immer :roll: für mich ist ausgelernt gleich ausgelernt. für ihn anscheinend nicht.

nebenbei muss ich ja in meiner 21-stündigen arbeitswoche noch ein komplettes dezernat für einen anwalt bearbeiten, alle beratungshilfesachen abrechnen und bestellungen pp. machen. ich habe für die dezernatsbearbeitung demnach viel weniger zeit als die anderen.

eis holen und kopieren darf ich auch weiterhin...

mein chef sagte heute noch, ich müsste jetzt drauf achten, dass die azubis alles richtig machen, damit die arbeit nicht an mir hängen bleibt. und wenn ich deswegen meine arbeit nicht schaffe, würde sie EINE STUFE HÖHER rutschen und die anderen müssten drunter leiden.

ist es normal, dass ich für 725 € brutto diesen sch... ertragen muss? azubis vertreten, anwaltsdezernat allein bearbeiten und neuerdings noch die azubis ausbilden???? :evil: ich finde nicht.

stelle ich mich zu sehr an? ich bin völlig fertig.

ist jetzt etwas lang geworden, sorry. ich möchte einfach mal andere meinungen dazu hören. danke :)
Benutzeravatar
butterflybabe
Foreno-Inventar
Beiträge: 2404
Registriert: 30.04.2007, 12:40
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Bayern

#2

17.07.2007, 15:38

Das man immer Azubi bleibt, war unter anderem ein Grund, warum ich die Arbeitsstelle gewechselt habe.

Ich arbeite noch mit einem Azubi zusammen, ist der in der Schule, krank oder im Urlaub muss ich auch alle Arbeiten übernehmen. Und wenn der Azubi da, diesen ausbilden.

aber ich denke, deine Kolleginnen sind länger dort als du, besser gesagt kannten dich schon als du in der Ausbildung warst. Das du hier dann gleich als "normale Kollegin" akzeptierst wirst, wird schwer werden. Und meistens ist es so, dass an oberster Stelle der Hirachie derjenige ist, der am längsten im Büro ist.

Und wenn du dort nicht mehr arbeiten willst, warum wechselst du dann nicht. Und bei dem Gehalt ?!?
spitzi192
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 298
Registriert: 27.02.2007, 12:25
Beruf: Rechtsfachwirtin
Wohnort: Hamburg

#3

17.07.2007, 15:39

In der Ausbildungskanzlei bleibt man immer Azubi. Man kann doch von den anderen nicht erwarten, dass die es schaffen umzudenken?!
Der Zweifel raubt uns, was wir gewinnen könnten, wenn wir nur wagen würden. [William Shakespeare]
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#4

17.07.2007, 15:41

Kann butterflybabe da nur voll zustimmen. Hatte nach meiner Ausbildung deshalb auch nur befristet in meinem Ausbildungsbüro gearbeitet. Wie sagt man so schön - einmal Azubi, immer Azubi.. Wenn mehrere Kollegen sind und diese dir immer die Azubiarbeiten zuschieben, dann wird das sicher auch so bleiben.

Hast dich nach der Lehre schon mal nach nem anderen Büro umgesehen oder bestand nie das Interesse, zu wechseln?
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
kasmo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2006, 17:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#5

17.07.2007, 15:41

ich hätte es wenigstens von meinem chef erwartet, umzudenken. aber das war wohl nix.

ich will auf jeden fall wechseln, lieber heute als morgen, aber leider ist hier in der gegend - wie wohl fast überall - ebbe an der jobfront in dem bereich.

@charly: bin erst seit ner woche fertig und war da zuletzt zufrieden, aber mir wächst alles über den kopf grad.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#6

17.07.2007, 15:42

Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht kann dir hier jemand weiterhelfen oder sich einfach mal umhören.
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
kasmo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2006, 17:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#7

17.07.2007, 15:45

komme aus der nähe von hannover
Gast

#8

17.07.2007, 15:46

Ich kenne das alles nur zu gut. Ich an Deiner Stelle würde mal mit den Chefs reden und wenn das nichts bringt würde ich mich nach was Neuem umschauen. So hat es nämlich echt keinen Sinn. Bei mir ist die Situation ähnlich und ich bin auch grad am bewerben. Wenn die Arbeit keinen Spaß mehr macht hat es echt keinen Sinn mehr. Man kann sich ja nicht dauernd aufregen. Da kriegt man es nur an den Nerven. Ich bin auch schon psychisch angeschlagen wegen dem ganzen Mist.
Benutzeravatar
charly03
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1678
Registriert: 31.10.2006, 15:19
Beruf: ReNo
Wohnort: Berlin

#9

17.07.2007, 15:47

Hey Jungens und Mädels ;) - hat Nähe Hannover jemand ne Stelle für kasmo frei oder kennt jemanden, der was weiß?
*Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben möchten*

Liebe Grüße, charly03 Bild
kasmo
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 38
Registriert: 21.05.2006, 17:02
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: Advoware

#10

17.07.2007, 15:49

ich hatte eigentlich vor, meinen chef nochmal drauf anzusprechen. aber das hat sich nach dem heutigen tag wohl erledigt - bezogen auf eine stufe höher usw.

danke übrigens für die schnellen (!) anworten :shock: :D
Antworten