Bekomme ich die Kündigung ?

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#1

21.11.2014, 22:48

Nabend, ich habe mal eine Frage, wie würdet ihr dies deuten?

Ich habe endlich nach langem Suchen, die Stelle gefunden, die ich seit langem gesucht habe.
Aber letzte Woche haben wir eine Bewerbung bekommen und im Netz steht, dass mein Arbeitgeber jemanden und zwar mit den
genauen Tätigkeitsfeldern, die ich dort zur Zeit mache, eine Angestellte sucht. Was haltet ihr davon? Ich finde das spricht doch eigentlich eher gegen mich oder? :cry: :cry: :cry:
Jupp03/11

#2

21.11.2014, 22:58

Um das beantworten zu können, müßte man wissen, was im einzelnen dein Aufgabengebiet ist und wie das Arbeitsaufkommen ist.
Sonnenkind
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 5171
Registriert: 15.05.2009, 09:36
Beruf: Refa nunmehr: öffentl. Dienst
Wohnort: Bayern

#3

22.11.2014, 08:19

Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass du die Kündigung bekommst. Hast du mehrere Kolleginnen? Evtl. fällt hier vielleicht jemand durch Schwangerschaft oder Krankheit aus! Lass den Kopf nicht hängen. Es kann mehrere Gründe für das Stellengesuch geben.

Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen!
Bild Liebe Grüße Sonnenkind Bild
Gestern: schon vorbei.
Morgen: kommt erst noch.
Heute: der einzige Tag,
den du in der Hand hast.
Heute musst du leben.
Heute sollst du glücklich sein.
(aus dem Buch meines Cousin K. Hartung)
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#4

24.11.2014, 09:11

Sprich doch deinen Chef einfach ganz ehrlich auf die Sache an. Sage ihm, dass du oder irgendwelche Bekannte oder Verwandte zufällig auf das Stellenangebot gestoßen bist/sind und was es damit auf sich hat. Ob das für dich negativ ist oder ob einfach eine weitere Kraft für dein Aufgabenbereich gesucht wird. Dann hast du sicher Gewissheit. Am Ende ist es bestimmt gar nicht so gravierend, wie du dir das jetzt ausmalst.

Liebe Grüße :wink1
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
Benutzeravatar
Tigerle
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3581
Registriert: 30.01.2008, 09:20
Beruf: Wirtschaftsassistenin/selbständige ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: Augsburg

#5

24.11.2014, 09:19

nico86 hat geschrieben:Sprich doch deinen Chef einfach ganz ehrlich auf die Sache an. Sage ihm, dass du oder irgendwelche Bekannte oder Verwandte zufällig auf das Stellenangebot gestoßen bist/sind und was es damit auf sich hat. Ob das für dich negativ ist oder ob einfach eine weitere Kraft für dein Aufgabenbereich gesucht wird. Dann hast du sicher Gewissheit. Am Ende ist es bestimmt gar nicht so gravierend, wie du dir das jetzt ausmalst.

Liebe Grüße :wink1
So würde ich es auch machen. Direkt ansprechen, dann weißt Du Bescheid und kannst Dich drauf einstellen.
Mondschein
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 345
Registriert: 05.09.2007, 22:22
Beruf: ReNo-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: NRW

#6

28.11.2014, 00:04

Ansprechen, ich weis nicht. Er kann mir ja viel erzählen. Und ob dann auch der Wahrheit entspricht. :huepf
Ich glaube, ich warte einfach ab. :roll:
Aber trotzdem danke für eure Antworten

Liebe Grüße
Benutzeravatar
online
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 3469
Registriert: 08.06.2008, 19:07
Beruf: RPfl'in
Wohnort: ja

#7

28.11.2014, 06:09

Na ja, weißt Du, wenn Du jetzt schon davon ausgehen musst, dass er Dich anlügt - Vertrauen ist doch die Basis dafür, dass man gut miteinander zusammenarbeitet!

Der wäre also schön blöd, wenn er Dich belügen würde.
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ BildKein Grund zur Panik.


Mitglied im CdW.
Schreibblitz
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1592
Registriert: 22.07.2014, 10:02
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#8

28.11.2014, 11:27

Verhält sich der Chef dir gegenüber anders? Daraus kann man oft auch schon viel ableiten, wenn Du nicht mit ihm sprechen willst. Ich habe auch mal ein solches Gespräch geführt und da habe ich dann schon am ganzen Gesichtsausdruck (nicht in die Augen schauen, das Gegenüber hat sich sehr unwohl gefühltI) bei der Antwort gemerkt, dass mir gerade eiskalt ins Gesicht gelogen wird. Und dazu kann ich nur sagen, wenn man auf eine solche Frage keine ehrliche Antwort erhält, dann ist das Vertrauen eh schon zerstört. Dann lieber ein Schrecken mit Ende als ein Schrecken ohne Ende.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr)
lovemausi1994
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 435
Registriert: 04.10.2011, 18:43
Beruf: Justizsekretärin
Software: Andere
Wohnort: Erlangen

#9

28.11.2014, 11:35

Ich hatte ein ähnliches Gefühl vor meinem Probezeitgespräch. Die Kolleginnen haben getuschelt, dann hab ich aus Zufall eine E-Mail gelesen wo es irgendwie darum ging, dass eine Kollegin nicht wusste was sie mir antworten soll als ich sie wegen dem schlechten Gefühl angesprochen hatte. (Kollegin war krank und ich habe ihre E-Mails überprüft) Daraufhin hat mir dann eine andere Kollegin gesagt, dass sie das mitbekommen hat und mit der Abteilungsleitung gesprochen hat und sie mir versichern kann, dass ich nicht gekündigt werde.

Letztendlich ging es nur darum, dass ich in eine andere Abteilung wechseln sollte, weil ich in der eigentlichen Abteilung teilweise überfordert war (direkt aus der Ausbildung in einer sehr kleinen Kanzlei und dann in einer großen Insolvenzkanzlei auch noch im Sekretariat vom obersten Chef... Das war einfach nix Gutes). Jetzt bin ich in der Prozessabteilung und komm super klar mit der Arbeit und allem :)

Ansprechen hilft und vor allem, mach dir nicht so einen Kopf, bevor du es nicht angesprochen hast.
"Du bist mein Antidepressivum, mein Stimmungsaufheller, du schlägst ein wie der Blitz aber heftiger und schneller! Du rockst meine Welt wie das sonst keiner tut. Du bist gut!" - Wise Guys
Benutzeravatar
Kanzleihund
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1716
Registriert: 16.01.2012, 20:55
Beruf: Rechtsanwältin
Software: Phantasy (DATEV)

#10

28.11.2014, 14:54

@ lovemausi: Dein oberster Chef ist wohl auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, sagt man jedenfalls :mrgreen:
"Mein Leipzig lob ich mir, es ist ein klein Paris und bildet seine Leute" ("Faust, der Tragödie erster Teil")
Antworten