Zwischenarbeitszeugnis --- Bitte Probe lesen ---

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
juliana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2012, 11:23
Beruf: Rechsanwalts- und Notarfachangestellte

#1

30.10.2014, 14:13

Hallo, aufgrund langer Anstellung im hiesigen Büro, wollte ich mir mal ein Zwischenzeugnis ausstellen lassen. Könnt ihr mal drüber lesen und mir eure Meinung dazu sagen!

Arbeitszeugnis
für
..., geboren am ....,


Frau ..., geboren am ...., wurde in der Zeit vom .... bis zum ... zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ausgebildet, und zwar in der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei ... und ... in .....

Aufgrund ihrer schulischen Leistungen und ihrer in der Praxis erworbenen Fähigkeiten wurde sie ab ... in der Kanzlei als Vollzeitbeschäftigte übernommen. Seit dem .... wird diese Kanzlei nunmehr in Bürogemeinschaft bestehend aus Rechtsanwalt und Notar ... und Rechtsanwalt ... weiterbetrieben.

In dieser Funktion übernimmt Frau ... unter anderem mit folgende Aufgaben:
- Fertigen von Schriftsätzen aller Art sowohl nach Diktat als auch selbstständig in Vorbereitung, teilweise bis zur Unterschriftsreife,
- Terminüberwachung, Wiedervorlagen- und Fristenkontrolle,
- Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden Post,
- Durchführung von Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen,
- Erstellung von Kostenrechnungen (RVG) sowie Kostenfestsetzungsanträgen,
- Verwaltung von Akten sowie die Aktenablage und Archivierung,
- Führung des Telefon- und Email-Verkehrs mit Mandanten, Gerichten und Behörden, einschließlich der Vereinbarung von Terminen und deren Koordination,
- Erstellung von mündlichen und schriftlichen Auskünften,
- vorbereitende Kassenführung/Buchhaltung;
- Fertigen von notariellen Verträgen insbesondere die Vorbereitung und Vollziehung von Grundstückskaufverträgen und Grundschulden, Bearbeitung von Testamenten, Vollmachten und
Unterschriftsbeglaubigungen,
- Erledigung der Mitteilungspflichten gegenüber Gerichten, Behörden und sonstigen Stellen,
- Bearbeitung von Zwischenverfügungen durch Grundbuchämter,
- Ermittlung von Gebühren und Kosten für notarielle Leistungen einschließlich Erstellung der Kostenberechnungen,
- Bestellwesen,
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Frau ... identifiziert sich mit ihren Aufgaben, zeigt hohe Leistungsbereitschaft und Einsatz, bei Bedarf auch über die übliche Arbeitszeit hinaus. Sie ist jederzeit belastbar und flexibel und zeichnet sich zudem durch großen Fleiß aus.

Frau ... besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeigt sich auch Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Ihr gut strukturierter Arbeitsstil ist geprägt durch große Effizienz, Selbständigkeit und Genauigkeit. Wir sind insgesamt mit den Leistungen von Frau ... in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie stets mit größter Sorgfalt und Genauigkeit. Durch ihre zielstrebige und umsichtige Arbeitsweise erzielt sie auch bei gesteigerten Anforderungen und unter Zeitdruck jederzeit gute Arbeitsergebnisse. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie mit absoluter Termintreue und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wegen ihrer freundlichen, zuverlässigen und hilfsbereiten Art ist Frau ... bei den Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen sehr beliebt. Auch gegenüber den Mandanten ist ihr Verhalten jederzeit vorbildlich. Sie ist stets ehrlich, fleißig und pünktlich und stets bestrebt.

Frau ... erhält dieses Zeugnis als ein Zwischenzeugnis.

Ort, Datum




Rechtsanwalt und Notar Rechtsanwalt
Kobudo
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 66
Registriert: 16.10.2013, 06:49
Beruf: RA-Fachangestellter
Software: RA-Micro

#2

30.10.2014, 15:45

Insgesamt sicher kein schlechtes Zeugnis. Ich würde ein paar Fehlerchen ausbessern:

Im ersten Satz vor der Aufzählung das "mit" würd ich wegmachen.
Du wiederholst dich bei der "Genauigkeit" und dem Wörtchen "stets".
Benutzeravatar
Cindi
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 254
Registriert: 07.04.2010, 19:39
Beruf: ReNo
Software: RA-Micro

#3

30.10.2014, 16:27

Entscheide dich zwischen Selbständigkeit (alte Rechtschreibung) und selbstständig (neue Rechtschreibung).
Es gibt ein paar Wiederholungen. Hohe Leistungsbereitschaft und und großer Fleiß bezeichnet dasselbe Verhalten.
Falls es Wechsel in der Kanzlei gab, könntest Du, je nachdem was genau passiert ist, z. B. Deine Anpassungsfähigkeit hervorheben.
juliana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2012, 11:23
Beruf: Rechsanwalts- und Notarfachangestellte

#4

30.10.2014, 17:42

Ah super, danke! :D So etwas passiert, wenn man zum ersten Mal sein Arbeitszeugnis schreibt! :oops:
Ich danke euch beiden!
Benutzeravatar
Lena
Foreno-Inventar
Beiträge: 2535
Registriert: 08.09.2005, 13:27
Beruf: NoFaRe & Prädi mit Leib & Seele
Software: ProNotar

#5

30.10.2014, 19:34

Hier mal ein paar Anmerkungen von mir was mir beim ersten Lesen direkt aufgefallen ist:
juliana1982 hat geschrieben:In dieser Funktion übernimmt Frau ...

in welcher Funktion?
juliana1982 hat geschrieben:Sie ist stets ehrlich, fleißig und pünktlich und stets bestrebt.

Früher sagte man immer: Werden normale Tugenden die eigentlich selbstverständlich sein sollten besonders hervorgehoben, war das Gegenteil der Fall. Mit so einer Formulierung wäre ich sehr vorsichtig...
juliana1982 hat geschrieben:Frau ... erhält dieses Zeugnis als ein Zwischenzeugnis
auf eigenen Wunsch.

juliana1982 hat geschrieben: - Fertigen von Schriftsätzen aller Art sowohl nach Diktat als auch selbstständig in Vorbereitung, teilweise bis zur Unterschriftsreife,
ich finde das hört sich komisch an - wenn nur teilweise bis zur Unterschriftsreife heißt das, der Rest war für die Tonne?
- Terminüberwachung, Wiedervorlagen- und Fristenkontrolle, Postbearbeitung
- Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden Post, würde ich streichen und oben mit erwähnen - warum soll ausgehende Post/Frankieren etc so erwähnt werden?
- Durchführung von Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen,
- Erstellung von Kostenrechnungen (RVG) sowie Kostenfestsetzungsanträgen, hier würde ich schreiben Erstellung von Kostenfestsetzungsanträgen und Kostenrechnungen nach RVG und GNotKG
- Verwaltung von Akten sowie die Aktenablage und Archivierung, ich kenne mich im RA-Bereich nicht aus (bin nur No), aber ist Aktenablage/Archivierung etc. im RA-Bereich etwas besonderes? In den Büros wo ich war war das Arbeit für die Praktikanten und Azubis...
- Führung des Telefon- und Email-Verkehrs mit Mandanten, Gerichten und Behörden, einschließlich der Vereinbarung von Terminen und deren Koordination,
- Erstellung von mündlichen und schriftlichen Auskünften, wie erstellt man denn mündliche Auskünfte? Gehört das nicht zum vorherigen Punkt einfach dazu? Führung des Telefon- und Schriftverkehrs mit... Und Vereinbarung Termine würde ich nicht extra erwähnen, auch das gehört zum Telefonverkehr doch dazu. Und die Terminkoordination hast du doch oben schon unter Terminverwaltung/Fristenkontrolle
- vorbereitende Kassenführung/Buchhaltung;
- Fertigen von notariellen Verträgen insbesondere die Vorbereitung und Vollziehung (hier würde ich schreiben: der Vollzug) von Grundstückskaufverträgen und Grundschulden, Bearbeitung von Testamenten, Vollmachten und Unterschriftsbeglaubigungen,
- Erledigung der Mitteilungspflichten gegenüber Gerichten, Behörden und sonstigen Stellen,
- Bearbeitung von Zwischenverfügungen durch Grundbuchämter,
gehört für mich alles zum Vollzug der Urkunden dabei - und Bearbeitung von Zwischenverfügungen würde ich gar nicht groß erwähnen - wären Urkunden sauber vorbereitet gäbe es die nicht in der Häufigkeit dass man sie erwähnen müsste (überspitzt gesagt)
- Ermittlung von Gebühren und Kosten für notarielle Leistungen einschließlich Erstellung der Kostenberechnungen,
(würde ich oben bei RVG-Kosten dabei nehmen)
- Bestellwesen, wirklich erwähnenswert?
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Generell finde ich auch, dass es viele Wiederholungen (Genauigkeit, Fleiß/fleißig etc) gibt bzw. vieles einfach doppelt geschrieben wurde. Ich würde es nicht allzu lang/ausführlich schreiben.

Solltest du dir das Zeugnis selbst schreiben von den Chefs aus?
Liebe Grüße
Lena

******************************************
Man muss mich nicht mögen, kennen reicht ;-)
juliana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2012, 11:23
Beruf: Rechsanwalts- und Notarfachangestellte

#6

30.10.2014, 19:53

Vielen Dank für die tolle, ehrliche Antwort, Lena!
Die Arbeitszeugnisse, die in unserer Kanzlei sonst ausgestellt werden/wurden, rücken sehr von den "gewünschten" Zeugnissen ab, sodass ich viel im Internet recherchiert habe und ein "allerorts bekanntes" Zeugnis schreiben möchte.
juliana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2012, 11:23
Beruf: Rechsanwalts- und Notarfachangestellte

#7

31.10.2014, 08:56

Hallo,
ich habe mein obiges Arbeitszeugnis überarbeitet. Ich habe es nunmehr so formuliert:

Arbeitszeugnis
für
..., geboren am ....,


Frau ..., geboren am ..., wurde in der Zeit vom ... bis zum ... zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ausgebildet, und zwar in der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei ... und ... in ....

Aufgrund ihrer schulischen Leistungen und ihrer in der Praxis erworbenen Fähigkeiten wurde sie ab ... in der Kanzlei als Vollzeitbeschäftigte übernommen. Seit dem ... wird diese Kanzlei nunmehr in Bürogemeinschaft bestehend aus Rechtsanwalt und Notar ... und Rechtsanwalt ... weiterbetrieben.

In der Funktion als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte übernimmt Frau ... unter anderem folgende Aufgaben:
- Fertigen von Schriftsätzen aller Art sowohl nach Diktat als auch selbstständig in Vorbereitung,
- Terminüberwachung, Wiedervorlagen- und Fristenkontrolle, Postbearbeitung,
- Durchführung von Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen,
- Erstellung von Kostenfestsetzungsanträgen und Kostenrechnungen nach RVG und GNotKG,
- Führung des Telefon- und Email-Verkehrs mit Mandanten, Gerichten und Behörden,
- vorbereitende Kassenführung/Buchhaltung;
- Fertigen von notariellen Verträgen insbesondere die Vorbereitung und der Vollzug von Grundstückskaufverträgen und Grundschulden, Bearbeitung von Testamenten, Vollmachten und Unterschriftsbeglaubigungen,
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Frau ... besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeigt sich auch Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie ist jederzeit belastbar und flexibel und zeichnet sich zudem durch ihre Zuverlässigkeit aus. Ihr gut strukturierter Arbeitsstil ist geprägt durch hohe Leistungsbereitschaft, Einsatz und Selbstständigkeit. Wir sind insgesamt mit den Leistungen von Frau ... in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Durch ihre zielstrebige und umsichtige Arbeitsweise erzielt sie auch bei gesteigerten Anforderungen und unter Zeitdruck jederzeit gute Arbeitsergebnisse. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie mit absoluter Termintreue und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wegen ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art ist Frau ... bei den Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen sehr beliebt. Auch gegenüber den Mandanten ist ihr Verhalten jederzeit vorbildlich.

Frau ... erhält dieses Zeugnis auf eigenen Wunsch als ein Zwischenzeugnis.

Ort, Datum



Rechtsanwalt und Notar Rechtsanwalt




Was halt ihr von dieser Version?

Liebe Grüße
juliana
juliana1982
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 31
Registriert: 31.10.2012, 11:23
Beruf: Rechsanwalts- und Notarfachangestellte

#8

31.10.2014, 10:20

Ach so: Ich bin hier seit Jahren als einzige Vollzeitkraft angestellt. Meine Kolleginnen arbeiten alle in Teilzeit. Sollte ich meine alleinige Vollzeittätigkeit erwähnen?
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#9

03.11.2014, 11:20

Bitte die Themen nicht doppelt eröffnen, deshalb hier der Text aus dem neu eröffneten Thread:
juliana1982 hat geschrieben:Hallo,
was haltet ihr von folgendem Arbeitszeugnis?

Bei Änderungsvorschlägen kann es noch überarbeitet werden!


Arbeitszeugnis
für
..., geboren am ....,


Frau ..., geboren am ..., wurde in der Zeit vom ... bis zum ... zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ausgebildet, und zwar in der Rechtsanwalts- und Notarkanzlei ... und ... in ....

Aufgrund ihrer schulischen Leistungen und ihrer in der Praxis erworbenen Fähigkeiten wurde sie ab ... in der Kanzlei als Vollzeitbeschäftigte übernommen. Seit dem ... wird diese Kanzlei nunmehr in Bürogemeinschaft bestehend aus Rechtsanwalt und Notar ... und Rechtsanwalt ... weiterbetrieben.

In der Funktion als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte übernimmt Frau ... unter anderem folgende Aufgaben:
- Fertigen von Schriftsätzen aller Art sowohl nach Diktat als auch selbstständig in Vorbereitung,
- Terminüberwachung, Wiedervorlagen- und Fristenkontrolle, Postbearbeitung,
- Durchführung von Mahnverfahren und Zwangsvollstreckungsmaßnahmen,
- Erstellung von Kostenfestsetzungsanträgen und Kostenrechnungen nach RVG und GNotKG,
- Führung des Telefon- und Email-Verkehrs mit Mandanten, Gerichten und Behörden,
- vorbereitende Kassenführung/Buchhaltung;
- Fertigen von notariellen Verträgen insbesondere die Vorbereitung und der Vollzug von Grundstückskaufverträgen und Grundschulden, Bearbeitung von Testamenten, Vollmachten und Unterschriftsbeglaubigungen,
- Einarbeitung neuer Mitarbeiter.

Frau ... besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeigt sich auch Neuem gegenüber sehr aufgeschlossen. Sie ist jederzeit belastbar und flexibel und zeichnet sich zudem durch ihre Zuverlässigkeit aus. Ihr gut strukturierter Arbeitsstil ist geprägt durch hohe Leistungsbereitschaft, Einsatz und Selbstständigkeit. Wir sind insgesamt mit den Leistungen von Frau ... in jeder Hinsicht sehr zufrieden.

Durch ihre zielstrebige und umsichtige Arbeitsweise erzielt sie auch bei gesteigerten Anforderungen und unter Zeitdruck jederzeit gute Arbeitsergebnisse. Die ihr übertragenen Aufgaben erledigt sie mit absoluter Termintreue und zu unserer vollsten Zufriedenheit.

Wegen ihrer freundlichen und hilfsbereiten Art ist Frau ... bei den Vorgesetzten und Kollegen gleichermaßen sehr beliebt. Auch gegenüber den Mandanten ist ihr Verhalten jederzeit vorbildlich.

Frau ... erhält dieses Zeugnis auf eigenen Wunsch als ein Zwischenzeugnis.

Ort, Datum
Unterschriften



Ich bin für jede Antwort, Inspiration dankbar! :wink2
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Benutzeravatar
icerose
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12464
Registriert: 04.06.2007, 16:57
Beruf: ReNoFa (tätig als ReFa)
Software: Advoware
Wohnort: mein Büro in Berlin

#10

03.11.2014, 13:29

Hallo, :wink1
ja, ich würde das erwähnen - das beinhaltet nämlich die Büroleitung.
Das Zeugnis klingt gut.
LG
Mit mir kann man Pferde stehlen ... aber morgen bringen wir sie zurück :!:
Antworten