Stundenhonorar Abrechnung

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
SamMae
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2014, 09:21
Beruf: Azubi Refa
Software: Advoware
Wohnort: Mainz

#1

27.10.2014, 09:28

Hallo,

habe hier eine Frage. Mein Chef meinte jetzt, in einem Mandat Stundenhonorar zu berechnen. Dies ist mit dem Mandant abgesprochen. Jetzt meine Frage:
Wie genau muss so eine Rechnung nach Stundenhonorar aussehen. Er selbst hat so etwas noch nie gemacht und ich auch nicht. Bin recht neu hier und erst ab August Azubi.

Muss in der Rechnung die genaue Tätigkeit minutengenau aufgeführt werden oder kann man diese Auflistung an die Rechnung anhängen? Was genau muss alles in dieser Rechnung stehen, mal abgesehen von den Standardangaben wie Dauer und Mandatsbezeichnung?

Ich danke euch für eure Hilfe!!! :thx

SamMae
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#2

27.10.2014, 13:20

Also bei unseren Stundenabrechnungen steht im Betreff der Zeitraum der abgerechnet wird, also z.B. Juli bis September 2014. Und dann evtl. die Angelegenheit an sich also z. B. Beratung arbeitsrechtliche Angelegenheit.

Danach steht nur:

Sehr geehrter Herr so und so,

... für die von uns erbrachten Leistungen in dem oben genannten Zeitraum erlauben wir uns wie folgt abzurechnen:

RA Mustermann: 7 Std. á € 300 = € 2.100,00 + MwSt. = Gesamtbetrag.


Das war's.

Die Mandanten die einen Tätigkeitsnachweis wünschen, bekommen diesen dann als Excelaufstellung auf einem separaten Blatt das der Rechnung angehängt wird. In der Rechnung selber haben wir jedoch keinen genauen Tätigkeitsbericht, das würde die Rechnung nur unnötig dick und unübersichtlich machen.
Alegría
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 288
Registriert: 27.07.2013, 15:07
Beruf: RA-Fachangestellte

#3

27.10.2014, 13:22

Ach ja, wir haben auch Mandanten die gar keinen Tätigkeitsbericht wünschen. Die wollen nur wissen wie viele Stunden angefallen sind. Die bekommen dann keine genaue Aufstellung. Die Aufstellung selbst machen wir aber trotzdem und behalten sie dann in der Akte falls man mal nachweispflichtig wird oder der Mandant diese Aufstellung doch noch möchte.
SamMae
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 18
Registriert: 27.10.2014, 09:21
Beruf: Azubi Refa
Software: Advoware
Wohnort: Mainz

#4

27.10.2014, 14:27

Dankeschön schon mal, Algería :)
Gibt es noch andere Meinungen?
Benutzeravatar
Frau Cindy
Foreno-Inventar
Beiträge: 2230
Registriert: 19.05.2010, 10:55
Beruf: Rechtsanwaltsfachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: an der Elbe

#5

27.10.2014, 14:32

Ich schreibe auch nur Vergütung gemäß Vereinbarung bla Euro + USt. und füge die Stundenaufstellung als Anlage bei.
Kaum einen anderen Gedanken können die Menschen so schlecht akzeptieren wie die Idee,
dass wir nicht der Höhepunkt von irgendetwas sind.

Stephen Jay Gould
likema31
Kennt alle Akten auswendig
Beiträge: 587
Registriert: 23.06.2009, 21:00
Beruf: Rechtsanwältin

#6

27.10.2014, 14:55

Frau Cindy hat geschrieben:Ich schreibe auch nur Vergütung gemäß Vereinbarung bla Euro + USt. und füge die Stundenaufstellung als Anlage bei.
Hier ebenso.
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#7

28.10.2014, 09:08

likema31 hat geschrieben:
Frau Cindy hat geschrieben:Ich schreibe auch nur Vergütung gemäß Vereinbarung bla Euro + USt. und füge die Stundenaufstellung als Anlage bei.
Hier ebenso.
Machen wir hier auch so. In der Auflistung ist dann Datum der Tätigkeit, eine kurze Beschreibung (Diktat/Telefonat/Besprechung u.ä.) und die Dauer aufgeführt. Bislang reichte das allen Mandanten.
RA-Micro hat zwar auch die Möglichkeit, Zeiten zur Akte zu erfassen, aber wir machen das "manuell" in einer Tabelle in Word und addieren die Stunden "per Hand/Taschenrechner". Excel konnte ich hier noch nicht durchsetzen.

Ach ja, wir nehmen noch die P+T Pauschale wenn auch Briefe versandt wurden.
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
tiko73

#8

28.11.2014, 18:08

@Sam
Du hast doch Advoware. Wenn ihr die Zeiten in der Zeiterfassung erfasst, dann kannst du auch aus der Zeiterfassung heraus die Abrechnung machen. Bei uns kommt dann sowas raus wie:
"Vereinbartes Honorar gem. Tätigkeitsnachweis" 1.000,00 €
zzgl. USt. 190,00 €
Summe 1.190,00 €

Und wir fügen halt grundsätzlich den Tätigkeitsnachweis bei, der vorher noch entsprechend aufgehübscht wurde :-)
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#9

08.12.2014, 14:52

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Excel-Tabelle in RAM/Word importieren. Wisst Ihr, ob das möglich ist und wie es geht. Ich kann die Tabelle zwar einfügen; kann Sie dann im Dokument nicht mehr öffnen und weiter bearbeiten.

LG Euch und eine besinnliche Vorweihnachtszeit
Rechtsverdreher
Forenfachkraft
Beiträge: 240
Registriert: 22.11.2007, 12:38
Beruf: Rechtsanwalt
Software: RA-Micro

#10

09.12.2014, 09:10

Morgen, Freunde der Textverarbeitung,
ich habs schon: Einfach im RAM/Word-Dokument eine leere Excel-Tabelle einfügen und dann in diese Tabelle die vorher erstellte Tabelle einkopieren.

Ich hatte die mit Formeln erstellte Tabelle schon vorher mit Formeln fertig. Ansonsten kann man die Excel-Tabelle direkt im Word-Dokument mit Formeln versehen.

LG Euch
Antworten