Gehaltsvorstellungen!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#11

17.10.2014, 20:01

1.700 € als Anfangsgehalt ist jetzt nicht schlecht.

In Hamburg kann man aber auch schon etwas mehr verlangen. Kommt aber natürlich auf die Größe der Kanzlei an. Und auch mit welcher Note du abgeschlossen hast, bzw. was du dir in der Ausbildung so an praktischem Wissen angeeignet hast.

Ich habe 12/2013 in Hamburg meine Ausbildung beendet. Meine Klassenkameradinnen haben in Hamburg Anfangsgehälter von 1.600,00 bis 2.100,00 (teilweise zzgl. Fahrtkostenerstattung) bekommen. Wobei 2.000 und aufwärts eher die Ausnahme sind. Durchschnittlich kann man so 1.600 bis 1.900 sagen.

Ich selber hatte von meinem Ausbildungsbetrieb ein Anfangsgehalt von 1.800 € zzgl. Fahrtkosten angeboten bekommen. (Habe mir allerdings was anderes außerhalb Hamburgs gesucht, weil ich so einen langen Arbeitsweg hatte.)

Ich an deiner Stelle könnte mit den 1.700 erstmal leben und würde nach einem Jahr versuchen eine Erhöhung zu bekommen.
Alle Angaben ohne Gewähr!
Randfichte72
Absoluter Workaholic
Beiträge: 1300
Registriert: 13.01.2009, 14:50
Beruf: Reno-Fachangestellte
Software: Phantasy (DATEV)
Wohnort: Lüneburger Heide

#12

18.10.2014, 14:27

Also,ich stimme den Vorposterinnen auch zu. Gehaltserhöhung funktioniert nur über Leistung und Berufserfahrung. Das muss man sich eben auch ein Stück weit erarbeiten.

Kannst Du mal ein bisschen genauer ausführen, was Du genau alles machst in der Kanzlei? Deine Arbeitsbeschreibung hört sich ein bisschen so an, als ob der Chef gar nichts macht und Du den Laden alleine schmeisst. Selbständiges Arbeiten ist ja grundsätzlich prima. Aber so gar kein Diktat? Habt Ihr immer nur Standardunfallsachen?

Ich denken, dass Du Dich in Geduld üben musst, was das Gehalt angeht. Ich habe noch zu DM-Zeiten ausgelernt und hatte - umgerechnet - keine 1.700 Euro brutto.
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#13

18.10.2014, 19:31

Hat Hamburg nicht neuerdings einen Tarifvertrag???

Viele Grüße
Anke
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#14

18.10.2014, 19:35

Habe es wieder gefunden. Hier zu finden: http://www.tarifgemeinschaft-ra-hh.de/d ... ertrag.pdf

Demnach müsste doch selbst als Berufsanfängerin mehr drin sein!
Jupp03/11

#15

18.10.2014, 19:50

Wahrscheinlich war das vorstehende das Ergebnis eines gemeinsamen Kegelabends.
Anke81
Foren-Azubi(ene)
Beiträge: 77
Registriert: 22.05.2008, 14:05
Beruf: ReNo in Weiterbildung zur Notarfachwirtin
Software: AnNoText
Wohnort: Bremen

#16

18.10.2014, 19:57

Wahrscheinlich war das vorstehende das Ergebnis eines gemeinsamen Kegelabends.
???
Benutzeravatar
Refa-Azubi-2011
Forenfachkraft
Beiträge: 160
Registriert: 01.11.2011, 15:47
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: MandantWin
Wohnort: nähe HH

#17

19.10.2014, 10:34

Den Tarifvertrag gibt es schon seit einigen Jahren. In der Tarifgemeinschaft der Hamburger Rechtsanwälte sind aber nur eine Handvoll Anwälte.
Verbindlich ist der leider nicht.
Alle Angaben ohne Gewähr!
nico86
Daueraktenbearbeiter(in)
Beiträge: 389
Registriert: 30.09.2013, 08:31
Beruf: Notarfachwirtin
Wohnort: NRW

#18

20.10.2014, 08:37

Letztendlich ist es immer schwierig, andere zu fragen, was man gehaltstechnisch verlangen kann, da es doch immer individuell zu betrachten ist (Größe der Kanzlei, Arbeitsort = Höhe Lebenshaltungskosten etc. pp.). Wie sollen das andere einschätzen? Jeder ist seines Glückes Schmied. Soll heißen, wenn du mit deinem Lohn nicht einverstanden bist, dann ändere etwas: verhandele, such dir was anderes oder bilde dich weiter.

Aktuell zu deiner Gehaltssituation: Du verdienst umgerechnet 9,81 € brutto die Stunde. Damit liegst du 1,31 € über den ab Januar 2015 geltenden gesetzlichen Mindestlohn. Somit (gesetzlich gesehen) absolut ok. Auf der anderen Seite liegst du damit unter dem durchschnittlichen deutschen Lohn für das Jahr 2014 (der -erstaunlicherweise, was ich gerade mal aus Neugier "gegockelt" habe- bei durchschnittlich 2.900,00 € brutto monatlich liegt). Aber da willst du ja noch hinkommen :wink: Du bist gerade einmal ausgelernt. Jeder hat mal klein angefangen. Ich vor 7 Jahren mit 1.300,00 €. Mittlerweile verdiene ist 800,00 € mehr. Man bleibt ja nicht stehen. Warte noch einige Monate ab, beweise dich gut und sprich dann noch mal mit deinem Chef. Und wie eingangs schon erwähnt: Jeder ist seines Glückes Schmied. Du wirst ja zu nix gewzungen; wenn dir das Gehalt nicht passt, musst du ja nicht auf diesem Punkt weiter verweilen.

Alles Gute!
Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;
erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste,
zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste,
und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
-Konfuzius-
Nairomyi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2014, 15:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#19

20.10.2014, 11:50

Hallo, danke für Eure Antworten.

Naja, ich sage mal so. Wer aus HH kommt, weiss wie extrem unverschämt die Wohnungsmieten hier sind. Dazu noch fast 90,00 € Fahrtkosten.

Zudem bekommen die meisten, mit denen ich die Ausbildung abgeschlossen habe zwischen 2.100,-- € ~ 2.300,-- €. Das haben mir etliche auch bestätigt.

Ich habe mit 19 Jahren (bin mittlerweile 26) auch 3 Jahre Bürokauffrau dazu noch gelernt, welche ich aber nicht beenden konnte, da ich vor der Abschlussprüfung erkrankt bin. Es ist nicht so, dass ich keine Berufserfahrung habe.

Und dafür das die meisten anderen in Kanzleien nur für 1 (!) Dezernat oder 1 Abteilung zuständig sind, die meisten noch nie eine Klage o. ä. schreiben mussten, aber ich die Kanzlei als ReFa (!) fast alleine schmeissen muss, finde ich dieses Gehalt (ja es ist so) lächerlich!

Und ich habe dieses Gehalt vorerst nur akzeptiert, weil ich sonst keine Ahnung habe wie ich meine Miete zahlen soll! ;)

1.100,-- € Netto ... bleiben mir ...
Benutzeravatar
Pepples
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 6783
Registriert: 10.08.2006, 15:09
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: Advoware
Wohnort: NRW

#20

20.10.2014, 12:01

Ich habe mit 19 Jahren (bin mittlerweile 26) auch 3 Jahre Bürokauffrau dazu noch gelernt, welche ich aber nicht beenden konnte, da ich vor der Abschlussprüfung erkrankt bin. Es ist nicht so, dass ich keine Berufserfahrung habe.
Sorry, aber das zählt nicht als Berufserfahrung, das ist eine Ausbildung, die noch dazu nicht abgeschlossen wurde. :roll:
"Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenenversion von "Das sag ich meiner Mama!" 134
Gesperrt