Gehaltsvorstellungen!

In dieses Forum gehören alle Themen, die keinem anderem Forum zugeordnet werden können.
Nairomyi
Foren-Praktikant(in)
Beiträge: 22
Registriert: 07.01.2014, 15:53
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro

#1

17.10.2014, 12:31

Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Hamburg und ich bin seit 06/2014 ausgelernte ReFa. Ich bin die einzige Mitarbeiterin in der Kanzlei (Verkehrsrecht). Chef konnte bislang nie meine Fragen zu bestimmten Dingen beantworten. Mit anderen Worten, ich bin komplett auf mich alleine gestellt.

Wir liegen bei ca. 430 Akten im Jahr (!). Ich mache komplett alles alleine und ohne Diktat. (Klagen, Schadensbezifferungen, Buchhaltung, ZV, OWi, führe telefonische Korrespondenz mit den Versicherungen und den Gerichten/ STA, Mandantengespräche... etc.)

Er zahlt mit... (wie ich finde) lächerliche 1.700,00 € Brutto monatlich. Darum musste ich auch noch kämpfen.

Es gibt kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Fahrkarte i. H. v. 82,90 € muss ich auch noch selber tragen.

Probezeit ist fast rum - und wenn er mir nicht mehr zahlt - bin ich noch davor weg.

Jetzt meine eigentliche Frage, wie viel Gehalt kann ich verlangen??
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#2

17.10.2014, 15:31

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen und ich bin seit 2012 ausgelernte REFA.

Ich finde es als Berufseinsteiger absolut okay mit 1.700,00 € brutto anzufangen in diesem Beruf. Mein Anfangsgehalt lag 100,00 € drunter.

Ich habe in den zwei Jahren meines Ausgelerntseins viel geschufftet und gezeigt was ich "drauf habe."

Meine Chefs haben es mir dann mit 2 Gehaltserhöhungen bestätigt.

Nach der Probezeit oder darin sofort mehr zu verlangen halte ich für ein wenig überzogen.

Tut mir leid, dies ist meine Meinung.

Nach nem Jahr würde ich frühestens davon sprechen.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#3

17.10.2014, 15:31

Kann aber durchaus verstehen das es wenig Geld ist. ;-)

Den Satz hab ich vergessen. :pfeif
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
mrsgoalkeeper
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 4844
Registriert: 30.07.2007, 09:23
Beruf: ReNo, Betriebswirtin Schwerpunkt Recht, Rechtsreferentin(FSH), angehende Bachelorette:-)
Wohnort: NRW

#4

17.10.2014, 15:36

Warum hast Du denn dort überhaupt angefangen, wenn Du das Gehalt lächerlich findest?
Für die einen ist es die US-Wahl, für den Rest der Welt ist es 9/11
Toniontour
Forenfachkraft
Beiträge: 159
Registriert: 14.02.2011, 15:33
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Berlin

#5

17.10.2014, 15:41

1700 Euro für 40 (?) Stunden sind mehr als okay, wenn man bedenkt, dass Du NULL Berufserfahrung hast ;-)

Ich kenne Frischlinge, die für 200/300 Euro weniger arbeiten und die sind tw. auch Alleinkraft...Damit kannst Du zufrieden sein.

Ich würde nicht nach einer Erhöhung fragen, denn 1. verhandelt man eine Erhöhung nach Ende der Probezeit vorher und 2. würde ich mich erst einmal beweisen, bevor ich mehr verlange.

Nur Leistung zählt in der Gehaltsverhandlung, nicht dass alles teuerer geworden ist oder einem das GEhalt zu wenig ist.
Piwi12
Forenfachkraft
Beiträge: 205
Registriert: 05.11.2013, 15:40
Beruf: RA-Fachangestellte
Software: RA-Micro
Wohnort: Köln - NRW

#6

17.10.2014, 15:43

Toniontour hat geschrieben:1700 Euro für 40 (?) Stunden sind mehr als okay, wenn man bedenkt, dass Du NULL Berufserfahrung hast ;-)

Ich kenne Frischlinge, die für 200/300 Euro weniger arbeiten und die sind tw. auch Alleinkraft...Damit kannst Du zufrieden sein.

Ich würde nicht nach einer Erhöhung fragen, denn 1. verhandelt man eine Erhöhung nach Ende der Probezeit vorher und 2. würde ich mich erst einmal beweisen, bevor ich mehr verlange.

Nur Leistung zählt in der Gehaltsverhandlung, nicht dass alles teuerer geworden ist oder einem das GEhalt zu wenig ist.

Exakt.
You're braver than you believe, stronger than you seem and smarter than you think.

- Christopher Robin -
Benutzeravatar
Geniesserin
Foreno-Inventar
Beiträge: 2513
Registriert: 07.02.2009, 17:59
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: eine Friedensstadt

#7

17.10.2014, 16:04

Nairomyi hat geschrieben:Ich mache komplett alles alleine und ohne Diktat. (Klagen, Schadensbezifferungen, Buchhaltung, ZV, OWi, führe telefonische Korrespondenz mit den Versicherungen und den Gerichten/ STA, Mandantengespräche... etc.)
Ich frage mich gerade, was macht denn dein Chef dann noch?

Ich habe auch mit 300 € weniger angefangen und bekam inzwischen 2 Gehaltserhöhungen, bin aber immer noch nicht bei deinem Gehalt. Fahrtkosten muss ich auch selbst tragen und Sonderzulagen? Die Zeiten sind in der Kanzlei hier vorbei.

Hast du denn Alternativen, wenn Du weg willst? Mit einem halben Jahr Berufserfahrung ist das nicht leicht und dann noch mit höherem Gehalt.

Hast Du mal geschaut/gefragt, was die örtliche RAK empfiehlt?
Leben und leben lassen - Irren ist schließlich menschlich
Benutzeravatar
Liesel
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 14671
Registriert: 19.01.2010, 13:47
Beruf: ReFa
Software: RA-Micro
Wohnort: tiefstes Erzgebirge

#8

17.10.2014, 16:17

Nairomyi hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich komme aus Hamburg und ich bin seit 06/2014 ausgelernte ReFa.

Er zahlt mit... (wie ich finde) lächerliche 1.700,00 € Brutto monatlich.
Lächerlich???

Sorry, da platzt mir die Hutschnur. :motz

NEIN...ich schreibe nicht, was ich noch denke....
LEBE DEN MOMENT

Nichts ist für immer und für die Ewigkeit.
Nichts ist für immer, nur der Moment zählt ganz allein.
(UNHEILIG)
Benutzeravatar
Ciara
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 7653
Registriert: 09.02.2007, 22:50
Beruf: gepr. Rechtsfachwirtin
Software: RA-Micro
Wohnort: Hamburg

#9

17.10.2014, 16:22

1.700 € finde ich als Berufsanfänger auch in HH vollkommen okay.
Wer Dag for Dag sin Arbeit deit und jümmers op sin Posten steiht, und deit dat got und deit dat gern, der darf sich ok mal amüseern
Benutzeravatar
Soenny
Administratorin
Administratorin
...ist hier unabkömmlich !
Beiträge: 12224
Registriert: 21.02.2007, 11:07
Beruf: Bürovorsteherin
Software: RA-Micro
Kontaktdaten:

#10

17.10.2014, 17:19

Mich würde eher mal interessieren, woher die Themenstarterin die Weisheit hast, daß der Betrag "lächerlich" ist?
❤️ Ich helfe Straßenkatzen, bitte helft mit: Homepage der Straßenkatzen Bonn/Rhein-Sieg e.V. ❤️

Bei manchen Menschen ist es interessant zu sehen, wie das Alter den Verstand überholt hat! (Autor: A.G.)


Bild Bild



An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz
Gesperrt